Rindenpilz auf Bambus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Ich habe hier eine Altlast vom 13.02.18, die ich euch gerne zeigen möchte.
    Es handelt sich dabei, um einen Rindenpilz der auf Bambus wächst und den ich im Botanischen Garten Bochum fand.
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3. Sporengröße: 8-10 x 4-5 Mikrometer

4.

5.

6. In Lugol

Mit Rindenpilzen habe ich es nicht so und auch das Exsikkat (Fruchtkörpergröße 2cm ²) ist nicht viel, würde aber bei Interesse am Fundort die Augen offen halten.
    Vielleicht hat auch jemand eine Idee was es sein oder in welcher Richtung es gehen könnte.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Moin, Thorben!

Wenn zwischen den abgebildeten Lamprozystiden noch Gloeozystiden zu finden wären (die sind meist eingebettet, aber bei dünnen Schnitten sowohl in KOH3% als auch in Sulfovanillin gut darstellbar), und sich die eine oder andere Schnalle finden lässt, dann könnte man den ganz beruhigt als >Peniophora incarnata< bestimmen. Bambus könnnte ich mir da als Substrat durchaus vorstellen, generell ist der Pilz ja nicht wählerisch.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Die Gloeozystiden konnte ich finden, nur Schnallen konnte ich jetzt keine entdecken.
    7.

8.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Charakteristisch. :thumbup:
    Hier kann man meiner Ansicht nach die Schnallen auch vernachlässigen. Im Sinne von: Es sind sicherlich welche da, aber bei Peniophora sind die generell schwer zu beobachten, wegen den dicht ineinander verklebten Hyphen. Insgesamt sieht das wie eine recht typische Peniophora incarnataa aus, nur halt an ungewöhnlichem Substrat.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo

Zitat

[font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Charakteristisch. [/font]

[font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"] Hier kann man meiner Ansicht nach die Schnallen auch vernachlässigen. Im Sinne von: Es sind sicherlich welche da, aber bei Peniophora sind die generell schwer zu beobachten, wegen den dicht ineinander verklebten Hyphen. Insgesamt sieht das wie eine recht typische Peniophora incarnataa aus, nur halt an ungewöhnlichem Substrat.[/font]

Dann werde ich ihn als P. incarnata abspeichern.
    Danke Pablo :thumbup: