Hallo ihr Lieben, heute hab ich mal wieder einen Pilz, bei dem war ich mir erst ganz sicher und dann hab ich ihn per Post zu einem PSV geschickt, damit er mir den Filzigen Zähling bestätigt. Nachdem er mir Pleurotus salignus bestimmt hat, bin ich wieder ganz durcheinander und wollte mal eure Meinung wissen. Zu seiner Bestimmung finde ich nicht wirklich viel Infomaterial.
Wer hat des Rätsels Lösung?
- HexeDee
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HexeDee.
-
-
Hallo ihr Lieben, heute hab ich mal wieder einen Pilz, bei dem war ich mir erst ganz sicher und dann hab ich ihn per Post zu einem PSV geschickt, damit er mir den Filzigen Zähling bestätigt. Nachdem er mir Pleurotus salignus bestimmt hat, bin ich wieder ganz durcheinander und wollte mal eure Meinung wissen. Zu seiner Bestimmung finde ich nicht wirklich viel Infomaterial.Mein Vergleichsbild
Hi,
hab die Bilder von dir ja schon vorab bekommen und hab jetzt auch eine Meinung dazu. Ich kann mich mit beiden nicht so recht anfreunden. Wäre da eher bei nem dritten und zwar einem alten Exemplar vom Borstigen Knäueling Lentinus strigosus. Bin gespannt was ihr dazu meint.
Lg Stefan
-
Hi,
schöne Anfrage. Leider sind die Pilze übern Jordan, so dass ich das nur noch als nicht mehr bestimmbare Pilzleiche einstufen würde, bzw. würde ich auch so was nicht mehr mintnehmen zum bestimmen, weil einfach die Fruchtkörper wichtige Bestimmungsmerkmale nicht mehr haben, bzw. diese durch den Frost verändert sind. Ich würde mir den Fundort merken und dann mal wieder im Herbst oder so hingehen und mir dann frische Fruchtkörper ansehen/mitnehmen.
l.g.
Stefan -
Das mit dem alten Exemplar wurde mir schon mal gesagt, aber fand den einfach interessant, weil er für mich mal wieder was Neues war. Aber danke für eure beiden Meinungen, hihi, jetzt bin ich noch ratloser ... Climbingstefan, nicht mal eine Miniidee? Und 86er Stafan ... danke, wir warten mal den Sommer ab, dann krauche ich durch Brombeerhecken und kämpfe mich durchs grün zu unserem mysteriösen Freund. Dann werden wir den Fall endlich lösen.
-
Das mit dem alten Exemplar wurde mir schon mal gesagt, aber fand den einfach interessant, weil er für mich mal wieder was Neues war. Aber danke für eure beiden Meinungen, hihi, jetzt bin ich noch ratloser ... Climbingstefan, nicht mal eine Miniidee? Und 86er Stafan ... danke, wir warten mal den Sommer ab, dann krauche ich durch Brombeerhecken und kämpfe mich durchs grün zu unserem mysteriösen Freund. Dann werden wir den Fall endlich lösen.Leider nein. Ich muss auch gestehen, dass das nicht ganz so meine Baustelle ist. Ich kenne ein paar solche Pilze, die ich auch sicher ansprechen kann. Wenn ich aber was finde, was ich nicht kenne, würde ich auch erstmal ziemlich ratlos dastehen. :shy:
l.g.
Stefan -
Servus "HexeDee",
es ist sicher eine Leiche, wie ja schon angemerkt wurde. Pleurotus (ostreatus fm.) salignus kann man m.E. aber komplett ausschließen. Dazu passt die Hutoberfläche überhaupt nicht. Da "PSV(DGfM)" nicht heißen muss, dass man mikroskopieren kann, ist unklar, wie die Bestimmung erfolgte.
Lentinellus passt mir auch nicht, da ich dann auch bei einer Leiche deutlich gesägte Lamellenschneiden erwarten würde.Leider bietest du uns keine Beschreibung - wie war dass Fleisch? War es sehr zäh/ledrig oder war es eher fleischig und leicht einreißbar (usw.).
Wenn ich raten müsste, würde ich wohl auch bei einer Leiche von Lentinus (Panus) strigosus landen - meist ist der zwar deutlich gestielt, es gibt aber auch seitlich und kurz gestielte Kollektionen. Leider beschreibst du uns nicht einmal das: gab es einen Stiel, hast du den Hut vom Stiel abgetrennt und fotografiert? Oder saß der Pilz völlig stiellos am Substrat.
Je besser deine Beschreibung des Pilzes ist, umso eher kann man versuchen, Bestimmungstipps abzugeben
LG
Christoph -
Servus "HexeDee",es ist sicher eine Leiche, wie ja schon angemerkt wurde. Pleurotus (ostreatus fm.) salignus kann man m.E. aber komplett ausschließen. Dazu passt die Hutoberfläche überhaupt nicht. Da "PSV(DGfM)" nicht heißen muss, dass man mikroskopieren kann, ist unklar, wie die Bestimmung erfolgte.
Lentinellus passt mir auch nicht, da ich dann auch bei einer Leiche deutlich gesägte Lamellenschneiden erwarten würde.Leider bietest du uns keine Beschreibung - wie war dass Fleisch? War es sehr zäh/ledrig oder war es eher fleischig und leicht einreißbar (usw.).
Wenn ich raten müsste, würde ich wohl auch bei einer Leiche von Lentinus (Panus) strigosus landen - meist ist der zwar deutlich gestielt, es gibt aber auch seitlich und kurz gestielte Kollektionen. Leider beschreibst du uns nicht einmal das: gab es einen Stiel, hast du den Hut vom Stiel abgetrennt und fotografiert? Oder saß der Pilz völlig stiellos am Substrat.
Je besser deine Beschreibung des Pilzes ist, umso eher kann man versuchen, Bestimmungstipps abzugeben
LG
ChristophDanke lieber Christoph, das Teil war einfach nur zäh, aber das lag sicher an seinem hochen Alter. Ich verspreche mich zu bessern, was die Beschreibungen angeht. Einen Stiel hatten sie nicht, ich habe sie so, wie sie da zu sehen sind vom Substrat abgebrochen. Aber ich denke morgen werde ich noch einmal hin gehen und dann kann ich genaueres sagen.
[hr]Leider nein. Ich muss auch gestehen, dass das nicht ganz so meine Baustelle ist. Ich kenne ein paar solche Pilze, die ich auch sicher ansprechen kann. Wenn ich aber was finde, was ich nicht kenne, würde ich auch erstmal ziemlich ratlos dastehen. :shy:
l.g.
StefanDass du mal einen Pilz nicht kennst, dass hätt ich jetzt nicht erwartet
-
Salut zusammen!
Weder Pleurotus noch Lentinus haben einen zweischichtigen Kontext, also so ein dickes, deutlich vom übrigen Hutfleisch abgegrenztes Tomentum. Das ist hier auf dem Schnittbild aber einigermaßen eindeutig erkennbar, und würde nach meiner Einschätzung schon zu Lentinellus führen.
Zum Vergleich mal ein Schnittbild von Lentinellus aff. ursinus:Was mit den nromalerweise prägnent gesägten Lamellenschneiden passiert ist, muss man mal offen lassen, und es ist ein Unsicherheitsfaktor. Theoretisch prägt sich das Merkmal bei so stark verwitterten Fruchtkörpern wie hier ja zunehmend aus. So wie zB hier bei völlig mumifizierten fruchtkörpern von Lentinellus aff. castoreus:
Aber wie Stefan und Christoph schon festgestellt haben: Bei so alten Fruchtkörpern ist es kaum mehr möglich, eine sichere Bestimmung vorzunehmen (zumal es da eh noch das castoreus - ursinus - Problem gibt). Kann ja auch sein, daß sich eine Schnecke mal richtig mühe gegeben hat, da die ungeraden Kanten der Lamellen glattzuknabbern. Phantasie ist gefragt.
Soll nur heißen: Ich halte eine Art aus der Gattung Lentinellus da für durchaus möglich, aber nicht sicher.LG, Pablo.
-
Aber wie Stefan und Christoph schon festgestellt haben: Bei so alten Fruchtkörpern ist es kaum mehr möglich, eine sichere Bestimmung vorzunehmen (zumal es da eh noch das castoreus - ursinus - Problem gibt). Kann ja auch sein, daß sich eine Schnecke mal richtig mühe gegeben hat, da die ungeraden Kanten der Lamellen glattzuknabbern. Phantasie ist gefragt.
Soll nur heißen: Ich halte eine Art aus der Gattung Lentinellus da für durchaus möglich, aber nicht sicher.LG, Pablo.
Lieber Pablo, ich habe noch gar nicht danke gesagt für dein Statement ... in diesem Sinne ... Merci! Also wie schon festgestellt, ich habe Leichenschänderei begangen und werde einfach mal abwarten müssen, was die jungen Pilzchen, die ja bald wachsen werden, so von sich Preis geben. Und mit dem Zähling sind wir bestimmt auf dem richtigen Weg.
Grüssle von der Hex -
Hallo Hex,
Bin auch sehr für Lentinellus, evtl castoreus.
Die Dinger sind sehr standortteu.
Schau bitte im Herbst mal dorthin, ich bin sicher, daß du fündig wirst.
Du musst dann auch mal kosten, ob und wie scharf die schmecken.
Bei deinen Leichenteilen bitte nicht probieren!LG Rudi
-
Hallo Rudi,vielen dank.die Leichen sind schon beigesetzt,grins...ich schaue da auf jeden Fall immer mal hin,liebe Grüße