Was ist das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben,

heute hat Rüdiger diesen Baumpilz erspäht. Und ich war daran vorbei gelaufen. :shy:

Farbe: zimtbraun
    Durchmesser: ca. 6 cm
    Substrat: wahrscheinlich Buche
    Geruch: altes Heftpflaster
    Höhe des Fruchtkörpers: etwa 3 cm
    Oberfläche: fühlt sich korkartig an
    Unterseite: feinporig
    Konsistenz: hart
    Gewicht: leicht

Der Koh ( 20% ) Test: es wurde schwarz

Ich dachte erst an einen zimtfarbenen Weichporling, aber nach dem KOH Test..............Ich habe nix auf dem Schirm. Aber Ihr ganz sicherlich.
    Lieben Dank im voraus für die Hilfe.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi,
    bei Deinem Fund könnte es sich um Pycnoporellus fulgens (Leuchtender Weichporling) handeln. Vergleich mal damit. Kann auch an Buche wachsen.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Für die makrochemische Reaktion bei den allermeisten Porlingen ist bei Frischmaterial 20% KOH eigentlich schon viel zu hoch dosiert. 5% bis 10% reichen völlig aus, sonst hast du mitunter das Problem, daß die Farben "unecht" werden, also schwarz, was eigentlich violett sein sollte oder dunkelbraun was rot sein sollte und so weiter.

Ist schwer zu erklären, aber auf mich wirkt dein Fund weder wie ein Hapalopilus noch wie ein Pcynoporellus. Eher würde ich bei dem breiten, sterilen Rand und der Porenform an >Gloeophyllum odoratum< denken, aber solche Pilze sind nur über Bilder schwer einschätzbar.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Ist schwer zu erklären, aber auf mich wirkt dein Fund weder wie ein Hapalopilus noch wie ein Pcynoporellus. Eher würde ich bei dem breiten, sterilen Rand und der Porenform an >Gloeophyllum odoratum< denken, aber solche Pilze sind nur über Bilder schwer einschätzbar.

Hi,

da sind wir schon zwei; allerdings hatte ich mich vorher nicht getraut was zu schreiben, weil ja Heidi als Substratangabe "Buche" hatte.

l.g.
    Stefan

• Hallo
    Kann der Fenchelporling nach altem Heftpflaster riechen?

• Offizieller Beitrag

Wenn das Heftpflaster mit Anisol getränkt wurde; warum nicht. :D :evil: Nee mal im Ernst rein optisch kommt der schon gut hin und Gerüche können durch Frost auch mal verfälscht sein. Pablo und ich sind ja nur der Meinung, dass der FP optisch ganz gut passen würde; nicht, dass Heidi den hier auch anfragt. Das ist ein Unterschied...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi.

Nu, wie gesagt: Ich bin bei diesem Fund absolut unsicher in der Einschätzung. Das ist halt ein Pilz, den maan selbst in der Hand halten, fühlen, riechen, in der natürlichen Umgebung am Substrat beobachten und eventuell unter die Linsen legen müssste.
    Gerüche sind in der Tat variabel, Buche als Substrat für Gloeophyllum odoratum wäre absolut außergewöhnlich, aber Totholzbestimmung ist mitunter auch ein ziemlich verzwicktes Geschäft. Soll nur heißen: Ich weiß es nicht, will nichts ausschließen, wollte aber dennoch meine spontane Eingebung abgeben.

LG; Pablo.