Trimmatostroma betulinum?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

  • Hallo zusammen,


    gestern wollte ich ja eigentlich nur nach Flechten Ausschau halten, aber unterwegs kam ich dann an einer umgestürzten Weide vorbei, an deren dünnen Ästchen eindeutig pilzliches Leben vorhanden war. Also habe ich mal eine Probe mit nach Hause genommen und unter dem Mikroskop beäugt:








    Wie immer habe ich leider keine Möglichkeit, absolute Größen zu messen, die Bilder sind aber bei 320-facher Vergrößerung entstanden. Im Ellis und Ellis wollte zunächst mal keiner der dort beschriebenen Anamorphen auf Salix sp. passen. Mit ein bißchen Google-Suche bin ich dann aber hier im Forum gelandet (wo sonst), wo Nobi Trimmatostroma betulinum vorgestellt hat, der wohl auf Salix häufiger als Trimmatostroma salicis ist. So richtig gut paßt das wohl auch noch nicht, aber bessere Ideen habe ich leider auch keine, von daher bin ich über jeden Vorschlag dankbar.


    Björn


  • Mit ein bißchen Google-Suche bin ich dann aber hier im Forum gelandet (wo sonst), wo Nobi Trimmatostroma betulinum vorgestellt hat, der wohl auf Salix häufiger als Trimmatostroma salicis ist. So richtig gut paßt das wohl auch noch nicht, aber bessere Ideen habe ich leider auch keine, von daher bin ich über jeden Vorschlag dankbar.


    Nun, ich habe den damals nach E & E bestimmt, Björn.


    Neben den Sporenmaßen schienen mir die eher kompakten Konidien für die Bestimmung relevant.
    Bei T. salicis sollten diese mehr kettenförmig sein.
    Etwas besseres als T. betulinum fällt mir für die von Dir gezeigte Art auch nicht ein.
    Was nichts heißen muss, da ich mich auf diesem Gebiet nicht wirklich auskenne!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72