Fotowettbewerb März 2018

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 12.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.

    • Offizieller Beitrag

    Die Jury hat entschieden!

    Auf Wunsch habe ich dieses Mal die Durchschnittsbewertung des Bildes (von 2-10) dazugeschrieben.


    1. Platz


    Bild 14 - Josef-08 (Monatssieger) mit Judasohr (Auricularia auricula-judae) - Durchschnittwert: 9,86





    2. Platz


    Bild 13 - abeja mit Favolaschia calocera - Durchschnittwert: 9,71





    3. Platz


    Bild 2 - Doris und Helmut mit ? - Durchschnittwert: 9,43





    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz - Bild 8 (Manfred Lellek) mit Hallimasch (Armillaria spec.) - Durchschnittwert: 8,71





    5. Platz - Bild 1 (lupus) mit Judasohr (Auricularia auricula-judae) - Durchschnittwert: 8,43





    6. Platz - Bild 15 (dieter.heune) mit Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon) - Durchschnittwert: 8,14





    7. Platz - Bild 9 (Alis) mit Anemonenbecherling (Dumontinia tuberosa) (?) - Durchschnittwert: 8,00





    8. Platz (punktgleich) - Bild 11 (Mausmann) mit Angebrannter Rauchporling (Bjerkandera adusta) (?) - Durchschnittwert: 7,86





    8. Platz (punktgleich) - Bild 5 (boccaccio) mit Flechte - Durchschnittwert: 7,86





    10. Platz - Bild 4 (Schupfnudel) mit Spitzschuppiger Stachelschirmling (Lepiota aspera) - Durchschnittwert: 7,14





    11. Platz (punktgleich) - Bild 10 (HexDee) mit Coryne dubia - Durchschnittwert: 6,86





    11. Platz (punktgleich) - Bild 3 (Texten) mit Abgestutzter Drüsling (Exidia truncata) - Durchschnittwert: 6,86





    13. Platz - Bild 6 (magellan) mit Geweihförmiger Schleimpilz (Ceratiomyxa fruticulosa var. porioides) - Durchschnittwert: 6,57





    14. Platz - Bild 7 (Wutzi) mit ? - Durchschnittwert: 6,29





    15. Platz - Bild 12 (WestHarzer) mit Kelchbecherling (Sarcoscypha spec.) - Durchschnittwert: 5,86





    16. Platz - Bild 16 (beli 1) mit Österreichischer Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca) - Durchschnittwert: 5,14





    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Mit der Monatssiegerin setze ich mich wegen des Preises in Verbindung!


    Eure Vorschläge zu den nicht oder möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Freundliche Grüße

    Jan-Arne

  • Wow,


    das hätte ich nicht erwartet, als ich die anderen Bilder sah.

    Gegen den wunderschönen Favolaschia calocera von Abeja hatte ich keine Chance gesehen und auch die Plätze 3-6 und 11 waren für mich ganz heiße Favoriten. insbesondere auch der schöne Hallimasch von Manfred hatte es mir angetan, aber auch die Judasohren von lupus und, und, und....

    Herzlichen Glückwunsch auch an Abeja und Doris u. Helmut, aber auch an alle, die es diesmal nicht auf die vorderen Plätze geschafft haben. Bei dem qualitativ hohen Niveau braucht sich niemand als Verlierer zu fühlen, wie man ja auch an den Punkten sieht.


    Lieber Mausmann, herzlichen Dank für die Glückwünsche.

    Dein angebrannter Rauchporling hat sich ja auch ganz gut geschlagen, vor allem wenn man bedenkt, dass Porlingsbilder immer einen etwas schwereren Stand gegen die farbenfroheren Pilze haben.


    Liebe Grüße und herzlichen Dank an die Jury, für die es auch diesmal bestimmt wieder nicht leicht war, ihre Entscheidungen zu treffen.


    Josef

  • Meinen Glückwunsch an die drei Treppchen! ==Pilz23


    Josef, super Foto, das war auch mein Favorit. Die Jury-Bewertung stimmt so ziemlich auch mit meiner subjektiven Rangordnung überein, nur Mausmanns Rauchporling hab ich noch ein bisschen weiter vorne gesehen. Abeja, auch dein Foto ist der Hammer - wo hast du den gefunden? Schon in südlichen Gefilden, oder?


    Die vielen Spekulationen auf den zweiten Platz haben sich nach Jan-Arnes Aufruf in Rauch aufgelöst. ==Gnolm7


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Uiuiui, ein ganz schön knappes Rennen. Zwischen den ersten vieren hätte ich mich echt auch kaum entscheiden können. Bei so tollen Wettbewerbsfotos (und besonders auch bei so einer gelungenen Präsentation) macht der Fotowettbewerb riesig Spaß. Weiter so Leute und vielen Dank für diesen Monatsaugenschmaus!

  • Hallo,

    über meinen zweiten Platz freue ich mich RIESIG, danke an die Jury!!" Und ich freue mich auch, dass das Bild auch den anderen Betrachtern sehr gut gefällt (ja, ist "südlicher Herkunft" - ich konnte nicht widerstehen, das zu nehmen - demnächst kommt vielleicht oder wahrscheinlich noch ein Beitrag dazu, braucht aber noch Zeit).


    Mein absoluter Favorit war auch das Bild von Josef, eigentlich "ganz normale Pilze", ABER diese formale Eleganz, diese Reinheit, diese schönen Farben (und technisch natürlich kamerabedingt besser als mein Werk, in der Feinheit der Auflösung zu sehen z.B.).


    Ich schreibe ja sonst gerne immer noch ein bisschen mehr - ich habe aber noch nichts vorbereitet - es waren wieder sehr sehr schöne Bilder dabei.

    Sehr gut finde ich es auch, wenn jetzt die Durchschnittspunkte angegeben werden. ==Gnolm3

  • Hallo Josef,


    ich gratuliere dir! Nachdem ich dein Bild gesehen hatte, war klar, dass ich keinerlei Chance auf den ersten Platz habe...g:D

    Meinen Glückwunsch auch an die anderen Treppchenbesteiger!

    Dass die "Durchschnittsnote" jetzt veröffentlicht wird, finde ich sehr gut ! :gbravo:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo,


    viel mehr als "wunderschön" fällt mir zu den Bildern nun auch nicht immer ein. g:-)


    Trotzdem sind manche wunderschöner als andere, oder doch nur "anders wunderschön" ? g:D


    Zu Bild 14/ Platz 1 von Josef und zu Bild 2/ Platz 3 von Doris und Helmut und zu Bild 8/ Platz 4 von Manfred kann ich nur sagen, dass ich die Bilder -so unterschiedlich sie auch sind - alle sehr mag und dass mir auch bei allergrößtem Suchen nichts zum Herumkritteln auffällt. g:(:gcool:


    Mein eigenes Bild (Bild 13/ Platz 2) konnte wahrscheinlich durch die noch nicht so häufig gesehene, farblich und formal sehr auffallende Pilzart besonders punkten.

    Es ist ein Erstfund von mir, Ende Februar bei "4 Grad Süd" (zu dem Thema gibt es dann vermutlich eine Fortsetzung).

    Nicht im "tiefsten Dschungel", sondern man könnte auch sagen am "anthropogen beeinflussten Waldrand nahe Neubaugebiet" auf ca. 50 m Höhe, direkt von einem asphaltierten Sträßchen aus zu sehen. Nach 2 regnerischen Tagen und noch nicht viel Sonnenschein ... nur dann gibt es kleine Pilzchen - oft aber auch nur Faserlinge und Tintlinge.

    D.h. eigentlich sah ich einen großen Porling und in Entfernung, durch Laub und Stöckchen abgedeckt, etwas, was orange-farben leuchtete. Vorsichtig habe ich das Stöckchen mit allen möglichen Laubanhaftungen aufgehoben. Ein altes unschön zerfallenes graubraunes Blatt klemmte zwischen den Pilzen. Einer der Pilze war schon halbiert. Vorsichtig habe ich gepopelt und gepult und bin mit Stöckchen 5 m weiter gegangen ins "Tageslicht". In den Tropen ist es unter dichtem Laubdach, bei bedecktem Wetter, sehr dunkel. Dort habe ich das Stöckchen auf andere Hölzer schräg aufgelegt (und musste es festgehalten) und darauf geachtet, dass das grünbraune Hintergrundchaos etwas weiter weg ist. 5 Mückenstiche später hatte ich ein einhändig fotografiertes einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis.

    Das Bild ist dann leider auch wieder ein leicht qualitätsmindernder Beschnitt (die Auflösung wirkt bei meiner Kamera sowieso nicht so "superfein" mit ihren 10 Megapixeln), denn die Pilze sind sehr klein (wie ich es auch machte, es war immer zu viel Grün auf dem Bild). Die Hüte sind nur so groß wie ein Fingernagel, das Stöckchen war ungefähr fingerdick. Den Hintergrund habe ich hier mal (etwas) weichgezeichnet, die Pilze und das Holz im Vordergrund mehrfach (separat) geschärft (mit dem "Unscharf-Maskieren-Tool" auf relativ geringer Einstellung).


    Bild 1/Platz 5 von Lupus finde ich vom Bildaufbau her sehr gelungen.

    Das Motiv an sich ist aber schwierig: das viele Grün im Hintergrund UND auf dem Holz, dadurch heben sich die Pilze nicht so auffällig/kontrastreich ab. (Ich hatte jetzt auch so einen Fall: Ohren auf GIFTGELBGRÜNEM Holz ... im Gegenlicht ...) Mit meinem "Ultra-Nahblick" (nicht aus normaler Sichtentfernung) sehe ich auch so ein bisschen viel Rausch oder Schärfungsartefakte o.ä.


    Bild 15/ Platz 6 von Dieter da gefällt mir auch der Bildaufbau - aber die Kontraste kommen persönlich mir etwas zu hart vor.


    Bild 9/ Platz 7 von Alis: den Pilz suchen manche noch (ich auch). Ich stelle mir es sehr schwierig vor, ihn mit all seinem "Drumherum" wirklich attraktiv abzubilden. Der Pilz ist makellos, die Art ist relativ selten und gut dokumentiert - er sitzt auch am "richtigen" Ort im Bild - aber für ein wirklich in jeder Hinsicht schönes Foto ist das Umfeld m.M. irgendwie nicht so gut geeignet.


    Bild 5/ Platz 8 von Boccacio: auch ein wirklich schönes Foto, kräftige Farben und Kontraste, gute Diagonale. Bei der Vielzahl der Flechten (ist das nicht Cladonia macilenta s.l. ? Es gibt da wohl Unterarten, die aber dazu gezählt werden.) ist es schwierig, zu entscheiden, wo man den "Rand" des Bildes setzt, immer ist irgendwo etwas beschnitten.


    Bild 11/ Platz 8 von Mausmann: ich finde so Porlinge (in dieser makellosen Ausführung) ja auch - immer wieder - schön und habe an dem Bild gar nichts auszusetzen.


    Bild 4/ Platz 10 von Schupfnudel: schöner belebender Dopplungseffekt, vielleicht hätte die Schärfe im vorderen Pilz noch etwas markanter sein können und vielleicht wäre etwas weniger Szenerie im Hintergrund besser gewesen (näher heran? stärkerer Beschnitt?)


    Bild 10/ Platz 11 von HexeDee: ich glaube (weiß es aber nicht), die meisten Juroren mögen keinen "dicken" Rahmen - das hat natürlich eigentlich nichts mit dem Pilz-Bild oder mit dem Pilz-Objekt an sich zu tun. Der Pilz ist sehr gut getroffen, wie er da so heraus bricht. Geblitzt? ... der viele Glanz. Es ist eine sehr auffällige Inszenierung, der Pilz im absoluten Mittelpunkt, Abdunkelung um ihn herum, Zwang zum Fokussieren nur auf den Pilz, der dann wie ein sehr kostbares, wie ein sehr seltenes, anbetungswürdiges Objekt in einem Schaukasten wirkt. Ich denke, zu diesem Bild gehen die Meinungen extrem auseinander und ob man das Bild auf den ersten Blick/ auf den zweiten Blick oder dauerhaft gut findet oder nicht, ist reine Geschmackssache.


    Bild 3/ Platz 11 von Texten: das hat auch was, auch hier steht der Pilz (mit seiner etwas seltsamen Form) im absoluten Mittelpunkt. Durch den Aufbau des Bildes und die Form des Pilzes kommt es bei mir zu "seltsamen" Assoziationen, ich sehe den Pilz eher als ein (bewegliches) Fabelwesen, was gleich anfängt zu handeln.


    Bild 6/ Platz 13 von Magellan: auch mit diesem Bild kann ich mich ohne Probleme anfreunden. Die starken Kontraste (o.k. mir etwas zu stark, sehr abgedunkelt, im Histogramm fast alles auf "links außen") betont seeeehr die Form des Schleimers, der dadurch noch fremdartiger wirkt, wie ein Wesen aus einer anderen Welt.


    Bild 7/ Platz 14 von Wutzi: ist eher ein Motto-Thema-Pilz, aber warum nicht?


    Bild 12/ Platz 15 von Westharzer leidet darunter, dass die schönen Roten nicht scharf sind (eigentlich ist in dem Bild nichts scharf).


    Bild 16/ Platz 16 von Beli, da ist der schärfste Punkt im Moos in der Mitte - und die beiden schönen Roten sind leider unscharf. Vielleicht hätte man hier noch unterschiedliche Winkel und Abstände zu den Pilzen ausprobieren können, z.B bei einen Pilz näher ran, ganz scharf abgebildet - und der zweiter Pilz im Hintergrund unscharf.

  • Liebe abeja,das hast du sehr schön kommentiert...für mich persönlich hat der Rahmen das Bild erst komplett gemacht...es war auch ein von mir gewagter Versuch...mein erster wohlgemerkt...einen Pilz so zu präsentieren.Da ich absolut leihenhaft mit meiner Handykamera rumhantiere - ich nenne es bewusst nicht fotografieren..bin ich über das im nachhinein entstandene Ergebnis zufrieden. Die ersten Plätze gehören aber natürlich den "Profis" ,hi hi...ohne Zweifel...mega Bilder==Pilz23==Pilz24

  • Wir haben uns über unseren 3. Platz sehr gefreut - und Glückwunsch an die anderen auf dem Treppchen!==Pilz22

    Unsere kleinen Pilzlein wuchsen auf Totholz in einem Erlenwäldchen, wo wir seid Jahren die schönen, roten Becherlinge finden.


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut


    P.S.: Morgen fliegen wir nach Seattle - und haben dann vielleicht wieder Glück - im Regenwald tolle Pilze zu entdecken!:ghurra:

  • Wunderschönen Urlaub mit tollen Funden und noch tolleren Fotos für einen supertollen Bericht!==3


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass die Beurteilung dieses mal für mich ganz besonders schwer war. Das artet schon in Streß aus. Ein Pünktchen mehr oder weniger kann da schon über einen Platz rauf oder runter entscheiden.

    Ich habe mal ein bisschen gerechnet beziehungsweise Calc bemüht:

    Platz 1 und 2: 1 Punkt Unterschied

    Plätze 6 bis 8: jeweis 1 Punkt

    6 mal 2 Punkte Unterschied

    (und alle Teilnehmer haben mehr als die Hälfte der möglichen Punktzahl)


    Bei der Rechnerei ist mir aufgefallen, dass da 7 Juroren am Werke waren.

    In der Liste sind 6 aufgeführt. Ralf steht bei den Mods. Sollte doch zusätzlich auch in der Liste der Juroren auftauchen. Gibt es noch mehr davon?


    Das Siegerbild habe ich viel zu schlecht eingeschätzt. Dabei gibt es da kaum was besser zu machen.

    Ich habe eben ein bisschen Vorurteile gegen Judasohren und Buchenschleimer (und Samtfüße). Meist dankbare Fotobjekte und oft vorne mit dabei aber für mich deshalb nicht so spannend.

    Ich neige eher zu selteneren und schwierigeren Objekten, auch wenn dies nicht in die Bewertung einfließen mag oder soll.

    Bei meinem Anemonenbecherling wäre sicher mehr drin gewesen. Habe zwar einen Versuch gemacht, aber die Anemonen waren sehr störrisch und aufgrund der oben erwähnten Umstände habe ich es dann gelassen.


    Wieso lässt sich mein Bild nicht einfügen?


    Wo hättet ihr meine Samtfüße einsortiert? Vermutlich ähnliche Punktzahl.


    viele Grüße

    Alis