Bin ne neue alte Plzsammlerin

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Asensohn.

  • Hey,
    ich hab e durch Zufall vor kurzem eurer Forum gefunden und fand es so toll das ich mich gleich angemeldet habe.
    Ich bin als Pilzsammlerin bereits im zarten Alter von 3 Jahren von meiner Mutter mit geschliffen worden, inzwischen bin ich 42 Jahre alt und kann es kaum erwarten bis es Pilze gibt. Leider habe ich dieses Jahr noch kein Glück gehabt bis auf eine mickrige Ausbeute von Pfifferlingen und ein paar Maronen.
    Wie schaut es so allgemein bisher aus mit Pilzen dieses Jahr ?
    Ich komme aus Niedersachen und wir sind bisher von riesigen Regenmengen verschont worden, damit ist es einfach zu trocken im Wald.
    Ich war ja ganz erstaunt wieviel verschiedene Pilze es überhaupt gibt.
    Da werde ich mich jetzt mal schlau machen.


    Liebe Grüße


    Shiva

  • Hallo Shiva und herzlich willkommen bei uns im Pilzforum :thumbup:


    Zitat


    Wie schaut es so allgemein bisher aus mit Pilzen dieses Jahr ?


    Bis jetzt ganz gut: Die wichtigsten Speisepilze wie z.b. Steinpilze, Pfifferlinge, Maronen und auch Birkenpilze sind eigendlich schon überall zu finden :)


    pilzige Grüße,
    Andreas

  • :) Moin Shiva und herzlich willkommen!


    Da wir beide aus dem schönsten Bundesland stammen (es ist das einzige, wo man im Winter Skifahren und im Sommer am Strand liegen kann) würde es mich interessieren aus welcher Ecke Du kommst.


    Wenn Euch der :rain: Regen verschont hat sieht es düster aus. Da wo der Regen hingekommen ist, gibt es zumindest bei mir reichlich Pfifferlinge und die ersten zaghaften Röhrlinge.

  • Ich komme aus der Nähe von Göttingen also nix mit Strand, nut viel Flüße und viel Wald.
    Also gestern und heute hat es schon geregnet un dann kam die Sonne, mal sehen meine Mutter hat Freitag Zeit und dann wollen wir mal guckenwas wir so finden.
    Stimmt es eigentlich das Pilze bei Vollmond besser wachsen ?
    Haben meine Großeltern immer gesagt.


    Liene Grüße


    Shiva

  • Stimmt es eigentlich das Pilze bei Vollmond besser wachsen ?


    Hi Shiva,


    dieses Thema ist immer aktuell und wird vermutlich schon seit Jahrzehnten diskutiert. Auf das-naturforum.eu wird darüber gerade aktuell berichtet:


    kleine-umfrage-t-1123.html


    Da findest du sicher viele interessane Informationen und Meinungen.;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.


  • Stimmt es eigentlich das Pilze bei Vollmond besser wachsen ?
    Haben meine Großeltern immer gesagt.


    Hi!


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen:
    Bei Maronen haben die Mondphasen eine extreme Bedeutung, bei anderen Pilzarten weniger, bei Pfifferlingen sogut wie gar keine.
    Das Wetter spielt dabei übrigens keine Rolle...


    MfG,
    Thomas2

  • Hallo Leute.Ihr habt es ja gut.Ich wohne südlich von Osnabrück in Hilter am Teutoburger Wald. Hier ist noch nicht viel los.Pfifferlinge habe ich eh erst einmal in zig Jahren gefunden. Etwas weiter im Flachland hat heute ein Kumpel aber Steinpilze,Rotkappen und jede menge Anisegerlinge gefunden.Aber bei den starken Gewitterregen der letzten Wochen wird es auch hier im Wald los gehen.... Mal was anderes.Ich fahre am 02.10.in den Harz.Weiß jemand wie streng da die Regeln wegen Pilzsuche im Nationalpark sind? Bis dahin,schönen Samstag und gut Fund!