Mycena speirea?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ice Cubensis.

• Verehrte Forsiten,

Mitte Oktober des letzten Jahres fand ich diese Helmlinge auf einer feuchten vermoosten Wiese auf sandigem Untergrund ganz in der Nähe eines Baches. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen kleinen Helmlingen und kann aus den drei von mir im Bestimmungsversuch ermittelten Arten die ein oder andere ausschließen oder neue ins Spiel bringen:

M. speirea
    M. cinerella
    M. latifolia

Ganz in der Nähe zum Fundort gibt es eine einzelne riesige Douglasie, eine Eibe, eine Weißtanne und viel Hasel. Einen (Mehl-)Geruch konnte ich nicht feststellen, was nicht heißt, dass er nicht da war.

Besten Dank für Eure Hilfe
    Ice Cubensis

• Offizieller Beitrag

Moin!

Mycena speirea sollte das eher nicht sein, die Art kenne ich nur direkt an Holz wachsend, und dann auch an relativ dickem Substrat. Die anderen Arten: Könnte sein, ich kenne mich mit Helmlingen und verwandten Gattungen nur begrenzt aus. Man sollte wohl auch noch die Gattung Mycenella auf dem Schirm haben, wobei ich nicht weiß, ob es da auch Arten mit so stark herablaufenden Lamellen gibt.
    Ob hier ein Mycena - Auskenner ohne Mikroskopie eine Einschätzung vornehmen kann: Keine Ahnung.
    Du kannst spaßeshalber mal versuchen, auf >der Seite von Aronsen< zu schlüsseln, falls du das Buch von ihm nicht hast. Der online - Schlüssel ist soweit möglich auch gut makroskopisch bedienbar.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Für Mycena cinerella recht braun, aber wenn er nach Mehl riechen würde, wäre das ggf. noch im Rahmen. Tut er das nicht, fällt mir im von Pablo erwähnten Schlüssel noch Mycena pseudopicta auf, der diese Optik (bräunlich, herablaufende Lamellen, Hut oberseits deutlich gestreift) mit dem Wuchs auf "Nicht-Holz" vereint. Vielleicht eine Option. :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hi,

also ohne den Mycena-Band und das Mycena FNE-Werk wage ich hier keine Prognose. Ohne Mikro bist du in der Gattung sowieso aufgeschmissen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Vielen Dank für Eure wertvollen Tips zur Eingrenzung des kleinen Helmlings!
    Den Online-Schlüssel kannte ich noch nicht, ich habe mal wie vorgeschlagen spaßeshalber geschlüsselt und kam auch bei M. pseudoptica und zusätzlich evtl. noch bei M. concolor raus. M. cinerella schließe ich auch noch nicht aus. Dabei bleibt es erstmal. Ich werde die Fundstelle in diesem Jahr im Auge behalten, glücklicherwseise befindet sie sich hinter meinem Haus. Erneute Funde werde ich genauer untersuchen und an dieser Stelle darüber berichten.
    Nochmals danke!
    Beste Grüße
    I.C.