Mottowettbewerb #18 - Es schleimt, es tropft, es guttiert!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebes Forum!

Der 18. Motto-Wettbewerb startet hiermit. Alle 2 Monate findet ein Wettbewerb statt, der unter einem zuvor abgestimmten Motto steht. Das jetzige Motto gab sich zuvor knapp dem Motto des 17. Wettbewerbs geschlagen und wird deshalb nun ohne weitere Abstimmung ausgewählt.

Für alle Teilnehmer: Bis zum 19. April  um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
    --> Hier findet ihr Informationen über die diesjährigen Preise

Benennt die Datei bitte mit eurem Usernamen und so, dass man die Zugehörigkeit zum Mottowettbewerb erkennt.
    Zudem bitte ich darum, dass die Bilder für die einzelnen Wettbewerbe in separaten Mails geschickt werden.

Das Motto lautet: Es schleimt, es tropft, es guttiert!
    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand!

Liebe Grüße
    Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hier die aktuelle Auswahl...

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Durch die Umstellung ist das Ganze etwas chaotisch geworden. Wenn ich ein Bild vergessen habe, bitte meckern! :)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Die Jury zieht sich bis zum 01. Mai zur Beratung zurück!

• Jetzt hatte ich mir Chancen auf's Treppchen ausgerechnet, aber nach Sichtung der "Konkurrenz" muss ich das wohl abschreiben...:grotwerd:

Klasse Bilder sind hier dabei :gbravo:, na ja, und geblitzt hab' ich anfangs auch g:D:gpfeiffen::gwinken:

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Wow so viele Augenweiden. Ich bin schwer beeindruckt. Da könnte man doch glatt nächstes Jahr einen Guttationskalender machen

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Jetzt hatte ich mir Chancen auf's Treppchen ausgerechnet, aber nach Sichtung der "Konkurrenz" muss ich das wohl abschreiben...:grotwerd:

Klasse Bilder sind hier dabei :gbravo:

VG

Wolfgang

... Du sprichts meine Gedanken aus. Das gleiche Gefühl beschlich mich auch nach Sichtung der Bilder. Naja, der Olympische Gedanke, und so.

• Offizieller Beitrag

Die Jury hat entschieden!

Auf Wunsch habe ich dieses Mal die Durchschnittsbewertung des Bildes (von 3-15) dazugeschrieben.

1. Platz

Bild 10 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit Porling mit Guttationstropfen - Durchschnittwert: 14,17

2. Platz

Bild 13 - Karl W mit Rosa Adernseitling (Rhodotus palmatus) - Durchschnittwert: 14,00

3. Platz

Bild 12 - beatephmc mit Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) - Durchschnittwert: 13,50

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz (punktgleich) - Bild 1 (dieter.heune) mit Porling mit Guttationstropfen - Durchschnittwert: 13,17

4. Platz (punktgleich) - Bild 8 (abeja) mit Schwarzgebänderter Harzporling (Ischnoderma benzoinum) - Durchschnittwert: 13,17

6. Platz - Bild 6 (lupus) mit Porling mit Guttationstropfen - Durchschnittwert: 12,83

7. Platz - Bild 11 (Alis) mit Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) - Durchschnittwert: 12,33

8. Platz - Bild 14 (laetacara) mit ? - Durchschnittwert: 11,67

9. Platz - Bild 2 (magellan) mit Porling mit Guttationstropfen - Durchschnittwert: 11,50

10. Platz (punktgleich) - Bild 5 (HexeDee) mit Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) - Durchschnittwert: 11,00

10. Platz (punktgleich) - Bild 4 (Wutzi) mit Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) - Durchschnittwert: 11,00

12. Platz (punktgleich) - Bild 9 (Irisle) mit Stäublingsschleimpilz (Enteridium lycoperdon) - Durchschnittwert: 10,33

12. Platz (punktgleich) - Bild 7 (Mausmann) mit Harzporling (Ischnoderma cf. resinosum) - Durchschnittwert: 10,33

14. Platz - Bild 3 (Tuppie) mit ? - Durchschnittwert: 9,17

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Mit der Monatssiegerin setze ich mich wegen des Preises in Verbindung!

Eure Vorschläge zu den nicht oder möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)

Freundliche Grüße

Jan-Arne

• Ach! Habe ich doch zuviel rumgespielt an dem Bild.

Aber das pasierte auch in höchster Zeitnot. Ich dachte, ich hätte in etwa noch ´ne Stunde bis zur Abgabe als ich das Bild verarbeitete.

Dabei war ich einen Monat zu früh. :glol:

Egal!

Übrigens gut getippt, JanMen!

Laubholzharzporling, Ischnoderma resinosum ist korrekt.

Die Farben sind ein wenig ungünstig auf dem Bild welches auch noch verzerrt ist. :gkopfwand: Naja. Wie gesagt, in höchster Eile.

Glückwunsch allen!

Tolle Bilder! So mag ich Baumpilze am liebsten.

• Tolle Tropfen!

Ich musste tief im Archiv graben um überhaupt was zu finden. Das Bild war von vor zwei Jahren. Immerhin in der Jahreszeit.

Aufgenommen damals mit der TZ61 von Irisle.

Auf den ungeblitzten Bildern sind die Tropfen kaum zu sehen und so fand ich dass der "Kronleuchter" auch was hat.

Irisle musste sich mit dem einzigen Schleimer zufrieden geben, den wir aktuell gefunden haben.

Den Rosa Adernseitling würde ich auch gerne mal finden. Klasse Fund, klasse Bild.

Gruß Alis

Nachtrag:

Schön und gut die Mottowettbewerbe. Ich habe aber echt Probleme, im gegebenen Zeitraum was passendes zu finden. Und mein Archiv gibt da meist nicht viel her.

Bei mir herrscht seit einiger Zeit wieder Dürre. Der nächste Regen kommt bestimmt und wird mich dann genauso bestimmt bei der täglichen Arbeit stören.

Mal sehen, was das nächst Motto bringt.

• Hallo,

@ Jan-Arne: mein Harzporling war Ischnoderma benzoinum, er wuchs auf Tannentotholz (sicher).

So, da hat es ja überall so überaus schön "geguttit".

Man sieht Detailaufnahmen, man sieht Übersichtsaufnahmen -

man sieht hier natürliches Licht, man sieht durch Blitz Hervorgehobenes ...

das kann man meiner Meinung nach alles machen.

Gratulation an Doris & Helmut, Karl und Beate!

Ob mir überhaupt noch etwas zu den einzelnen Bildern, die allen ihren Reiz haben, einfällt ... hmmm... mal überlegen ...

Platz 1, Bild 10 von Doris und Helmut

besticht meiner Meinung nach vor allem durch diese "gläserne" Schärfe in den Tropfen, durch die Lichtbrecheffekte und die Durchsicht durch die Tropfen.

Platz 2, Bild 13 von Karl

zeigt einen wunderschönen seltenen Pilz.

Nicht ganz so gut gefallen mir die Schattenwürfe rechts vom Pilz.

Platz 3, Bild 12 von Beate

da ist der Blitz sehr gut eingesetzt worden, die starken Kontraste sind ohne Störungen, mir gefallen die knackigen klaren Farben und Formen. Das Bild war mein heimlicher Favorit.

Platz 4, Bild 8 von mir:

über die Platzierung freue ich mich sehr! Es war eine ganze Ansammlung von diesen Pilzen, überall tropfte es, aber fast bodennah - extrem schwierig (für mich) zu fotografieren, bei vorhandenem Licht. Es gibt noch eine ähnliche Aufnahme mit etwas mehr Tiefenschärfe, aber ich habe das Bild genommen, wo nur am Pilzrand und den vorderen Tropfen das Schärfemaximum ist - bei diesem Bild waren die Lichtreflexe in den Tropfen etwas ausgeprägter und der Pilz hob sich vom sanfteren Hintergrund besser ab. Mir gefiel neben den Tropfen vor allem auch die Form des Pilzes (der geht rechts natürlich noch weiter), er hat für mich so etwas Tierisches ...

Platz 4, Bild 1 von Dieter:

sehr schönes formales Detail.

Platz 6, Bild 6 von Lupus/Wolgang:

gefällt mir auch sehr gut. Hier ist immer die Frage: mehr Detail oder mehr komplette Übersicht ... eine schwierige Entscheidung.

Platz 7, Bild 11 von Alis:

wunderschöner Pilz, viel Übersicht und viel scharfes Umfeld. Hier hätte ich - wahrscheinlich - eher eine Detailaufnahme gemacht/bevorzugt.

Platz 8, Bild 14 von Laetacara/Kerstin:

da gibt es für mich nichts zu bemängeln - es ist vielleicht vom Objekt her etwas weniger attraktiv.

Platz 9, Bild 2 von Magellan:

hier glitzert es besonders extrem, durch Blitz hervorgerufen - und dadurch wird es auch ein bisschen "Geschmackssache"- die sehr auffällige "Schmetterlingsform" ist leider ein bisschen angeschnitten ... Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich einen Ausschnitt vom Ganzen (?) bevorzugt hätte ... hmmm.

Platz 10, Bild 5 von HexeDee:

durch Blitzen ist der Pilz vom sehr dunklen aber noch erkennbaren Hintergrund sehr kontrastreich abgehoben - und wird dadurch auch etwas zur "Geschmackssache". Der Pilz ist m.M. ein bisschen überstrahlt und diese grünen und roten Töne im Holz ... hmmm.

Platz 10, Bild 4 von Wutzi/Claudia:

schönes Einzelobjekt, für meinen Geschmack etwas viel Drumherum.

Platz 12, Bild 7 von Mausmann:

sehr schöne Pilze mit schönen Tropfen, hier hätte ich wahrscheinlich eher eine Detailaufnahme bevorzugt.

Platz 12, Bild 9 von Irisle:

unter all dem Geglitzer fällt ein "normaler" Stäublingsschleimpilz wahrscheinlich vom "Attraktivitätsniveau" etwas ab, das Bild ist m.M. fotografisch einwandfrei.

Platz 14, Bild von Tuppie:

fängt eine sehr sanfte, natürliche Stimmung ein. Wenn so ein Bild alleine für sich steht und nicht im Kontext mit anderen Bildern einer Serie, dann achtet man wahrscheinlich eher auf andere Dinge, wie z.B. dass die Tiefenschärfe sehr gering ist, daher sind nur 1-2-3 Tropfen scharf - in diesem Fall schiebt sich (bei mir) der unscharfe Bereich mittig-vorne und der Bereich, der das Gelbgrüne des Laubes (?) reflektiert (mittig-hinten) etwas zu sehr ins Bewusstsein.

• Hallo zusammen,

Glückwunsch allen Teilnehmern, nicht nur den Treppchenbesteigern! ==Pilz25 Tolle Bilder durch die Bank, jedes hat seinen eigenen Reiz.

Mein "Neid" sei euch gewiss, solche Bilder fehlen in meinem Fundus. Entweder gefunden und keine Kamera dabei oder das Bild ist nix geworden. ==21

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Moin!

Habt ihr noch ein paar Vorschläge für den Mottowettbewerb parat?

LG, Jan-Arne