Boviste

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Habe drei Boviste von einer Wiese und einem Parkplatz (Erde/Gras) auf einer großen Waldlichtung aufgelesen:

Nr. 1 (Lichtung): Oberfläche samtig dunkelbraun gesprenkelt, weißes Inneres, Größe 2-3 cm.

Nr. 2 (Wiese): 3 cm groß, Oberfläche weiß, wie trockenes Leder, weißes Inneres.

Nr. 3 (Wiese): 3-4 cm groß, weiße Außenhülle blättert ab, darinnen ein gelblicher Sack mit ekliger, grüner Schleimflüssigkeit.

Wie heißen die wohl?

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

nur in Kürze, ich halte Deine Exemplare nicht für Boviste sondern für Stäublinge, die haben immer +- einen kleine Fuß/Ständer. Sie sehen aus wie ein Heißluftballon (hat meine jüngste Tochter mal gesagt. Schau mal unter Flaschenstäubling nach.

• Hallo Holger,
    Nr. 1 und Nr. 3 sind bestimmt Stäublinge, denn die haben den von dir beschriebenen Fuß. Ich finde, der obere sieht am ehesten wie ein Beutelstäubling aus - ich habe aber leider kein Foto von jungen Exemplaren in meinem Pilzbuch.
    Bei Nr. 2 gibt es keinen Fuß - das müsste demnach ein Bovist sein - vielleicht der bleigraue Zwergbovist - ich weiß aber nicht, ob der jung innen weiß ist.
    Nicht so einfach...

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens!

Erster Pilz ist, wie schon geschrieben, ein Stäubling. Welcher es ist, kann ich auch nicht sagen, weil ich bei dem Komplex umbrinum/ foetidum / molle selbst meine Probleme habe (kann natürlich auch ein anderer sein). Für den Beutelstäubling fehlt m.M. nach ein deutlich ausgeprägter, fetter Stiel.

Beim 2. Pilz würde ich ebenfalls an den Bleigrauen Bovist (Bovista plumbea) denken. Farbe, Größe, Standort und Erscheinung passen gut (siehe aber auch Bovista nigrescens). Auch Nr. 3 hätte ich für plumbea gehalten (abblätternde Hülle), aber da du ja einen Fuß/Stiel gesehen hast, fällt das natürlich flach.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo, danke für die Hilfe.
    Ich muss etwas revidieren, der dritte Pilz (die zerdrückte Glibbermasse mit der abblätternden Außenhülle) hatte doch keinen Stielansatz - du hast also bestimmt Recht - Bleigrauer Bovist.

Viele Grüße
    Jens