Erstes Eifelvergnügen 2018

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Schrieb Karl nicht, daß das ein Fund aan Nadelholz war? :/
    Was dann allerdings wieder ungewöhnlich für Myxarium nucleatum wäre, den ich bislang nur von Laubholz kenne.

Servus Pablo,

ich zitiere:

Zitat

An einem liegenden Laubholzast zeigte sich der Weißkernige Zitterling (Tremella encephala)

Ich lese da eindeutig Laubholz und die Borke erscheint mir auch sehr laubholzig ;)

LG
    Christoph

• Ich lese da eindeutig Laubholz und die Borke erscheint mir auch sehr laubholzig ;)

Ich war ja dabei. Beate hat ein Stück Rinde mit dem Pilz gebracht. Ich habe es für Fichtenrinde gehalten, wie man sie von dünnen Fichtenstangen kennt. Ganz genau hab ich mir das nicht angesehen, Irrtum also nicht ausgeschlossen.

• Servus Ralf,

ist ja alles kein Problem - das Mikroskop wird es ja aufklären (wie gesagt). Ich habe ja nur die Angaben zum Foto gelesen und da stand halt Laubholz. Wenn es doch Nadelholz war, dann ist das halt ein Schreibfehler bei der Bildbeschriftung (was ja auch kein Problem ist). Letzten Endes wird sich über die Artbestimmung aufklären, ob es Laub- oder Nadelholz ist :)

Rein makroskopisch würde ich wetten, dass der Pilz keine Tremella ist. Wetten heißt aber nicht Wissen (und wüsste man es, wäre eine Wette unfair).

Aber so bleibt es spannend, bis die Auflösung kommt ;)

LG
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hi,

erstmal eine sehr schöne Tour hattet ihr da. :)

Ich bin gespannt, wie das ausgeht. Myxarium nucleatum hatte ich bisher nur einmal; zur letzten Boletus-Tagung. Ist zumindest in Sachsen sehr selten, wohingegen Tr. encephala schon recht häufig ist; klar wir haben wir unmassen an Kiefern. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi.

Hoppala, das mit dem Lesen werde ich beizeiten noch mal üben müssen. Karl schrieb ja in der Tat von Laubholz. X/
    Aber wenn Ralf nun doch wieder Fichte ins Spiel bringt...
    Nuja, bleibt's eben noch ein bisschen spannend. :)

LG, Pablo.

• Salut, Karl!

Dann werden wir es ja erfahren. :thumbup:
    Den Gedanken an Exidia thuretiana hatte ich eingangs rasch fallen gelassen, wegen Kernigkeit.
    Stehe aber Tremella encephala nach wie vor skeptisch gegenüber. Selbst junge Fruchtkörper hatte ich noch nie mit solchen flachen, scharfen Rändern gesehen. Kann aber auch sein, daß mein Bild der Art unvollständig ist.

Danke Pablo, schöne Ergänzung zum bisher dazu gesagten.

LG Karl

• Ich habe das Material heute bekommen und untersucht und bin eindeutig bei Exidia thuretiana gelandet.

LG Karl