Hallo zusammen,
Mit Rada, Rainer und zwei weiteren Pilzfreunden(innen) ging es bei angenehmer Außentemperaturen und leichtem Sonnenschein in die Eifel. Wir waren mit der Fotoausbeute sehr zufrieden, aber seht selbst.
Kleiige Haselbecherlinge (Encoelia furfuracea) in verschiedenen Alterstufen.
In der Nähe machte der Leuchtende Weichporling (Pycnoporelus fulgens) seinem Namen alle Ehre.
Zwar keine Seltenheit aber dafür taufrisch. Spaltblättling (Schizophyllum commune)
Ein weiteres Prachtstück war der Rosafarbener Schmarotzerpustelpilz (Hypomyces rosellus)
In recht großer Zahl zeigte sich der Glänzender Schwarzborstling (Pseudoplectania nigrella)
Die Sonne hatte sich längst verzogen aber über meinen ersten Fund an einem Wildstandort habe ich mich sehr gefreut.
Frühlingsknotenblume oder Märzenbecher (Leucojum vernum)
An einem liegenden Laubholzast zeigte sich der Weißkernige Zitterling (Tremella encephala)
Edit: Danke an die aufmerksamen Leser. Die Nachuntersuchung ergab eindeutig Weißlicher Drüsling (Exidia thuretiana)
Es würde kälter und Regen bahnte sich an. Heimfahrt oder noch einige Weidengebüsche absuchen? Zum Glück haben wir uns für Variante zwei entschieden und erlebten noch einen genialen Abschluss der Tour.
Trollhand oder auch Weiden-Scheinflechtenpilz (Hypocreopsis lichenoides) in mehreren Exemplaren
LG Karl