Erstes Eifelvergnügen 2018

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo zusammen,

Mit Rada, Rainer und zwei weiteren Pilzfreunden(innen) ging es bei angenehmer Außentemperaturen und leichtem Sonnenschein in die Eifel. Wir waren mit der Fotoausbeute sehr zufrieden, aber seht selbst.

Kleiige Haselbecherlinge (Encoelia furfuracea) in verschiedenen Alterstufen.

In der Nähe machte der Leuchtende Weichporling (Pycnoporelus fulgens) seinem Namen alle Ehre.

Zwar keine Seltenheit aber dafür taufrisch. Spaltblättling (Schizophyllum commune)

Ein weiteres Prachtstück war der Rosafarbener Schmarotzerpustelpilz (Hypomyces rosellus)

In recht großer Zahl zeigte sich der Glänzender Schwarzborstling (Pseudoplectania nigrella)

Die Sonne hatte sich längst verzogen aber über meinen ersten Fund an einem Wildstandort habe ich mich sehr gefreut.
    Frühlingsknotenblume oder Märzenbecher (Leucojum vernum)

An einem liegenden Laubholzast zeigte sich der Weißkernige Zitterling (Tremella encephala)
    Edit: Danke an die aufmerksamen Leser. Die Nachuntersuchung ergab eindeutig Weißlicher Drüsling (Exidia thuretiana)

Es würde kälter und Regen bahnte sich an. Heimfahrt oder noch einige Weidengebüsche absuchen? Zum Glück haben wir uns für Variante zwei entschieden und erlebten noch einen genialen Abschluss der Tour.
    Trollhand oder auch Weiden-Scheinflechtenpilz (Hypocreopsis lichenoides) in mehreren Exemplaren

LG Karl

• Sehr schöne Fotos unserer Funde, Karl. Wer hätte gedacht, dass wir um die Jahreszeit mit solchen Funden überrascht werden. Belohnung für die gefühlt monatelange Eiszeit? :)

Anmerkung, damit die Bestimmung nicht angezweifelt wird: T. encephala wuchs auf Nadelholz (Fichte).

• Hallo Karl, das sind wunderschöne "Gute-Laune-bilder". Ja, der Frühling kommt und Du hast ihn für uns eingefangen. Danke!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Also Hut ab, was ihr mal so eben schnell auffahrt hier. :thumbup:
    Pseudoplectanien und Trollhände, faaaamos!

Die Form eurer Tremella encephala allerdings wundert mich sehr. So hatte ich die noch nie gesehen, also mit solchen anliegenden Kanten: Durch ihre Wuchsweise neben oder direkt auf Fruchtkörpern von Stereum sanguinolentum (ist ja obligat) sind die normalerweise direkt knubbelig, so fast wie ein Blumenkohl. Und wenn frisch (und nicht völlig durchwässert) auch normalerweise opak und und irgendwie pigmentiert.
    Ich finde makroskopisch erinnert euer Fund von der Form her eher an Fruchtkörper von Myxarium nucleatum, wobei ich da nicht weiß, ob der auch an Nadelholz wohnen kann.

LG, Pablo.

• Uiiii! Piiilze...

Hallo zusammen, lieber Karl und Mitstreiter!
    Toll, das Ding mit dem Troll. Ich finde diese Pilze ja faszinierend und ich glaube, ich werde mal wieder auf die Suche danach gehen. So lange begnüge ich mich mit Euren Funden. :)
    Einer meiner Lieblinspilze, was das Fotomotiv anbelangt, ist immer wieder der Schizophyllum c.. Der gefällt mir einfach gut. <3
    Ein bisschen neidisch bin ich auf das Naturvorkommen des Märzenbechers - die gibt es bei uns nur in den Gärten, soweit ich weiß.

Danke, dass ich mitgehen durfte. Gleich geh ich "vor die Tür", mal schauen, ob sich was findet.

• Trollhand oder auch Weiden-Scheinflechtenpilz (Hypocreopsis lichenoides) in mehreren Exemplaren

LG Karl

32065346ve.jpeg

...Unheimlich!

Und beneidenswert: die würde ich gerne mal in Natura bewundern. Dabei gibt es in unserer Gegend viele Weiden; vllt. muß ich mal besser die Guckerchen aufsperren! 8|
    Auf jeden Fall alles tolle Funde, schöne Fotos, und das so früh im Jahr! Wie Tuppie schon schrieb: bei uns gibt's leider keine wilden Märzenbecher. Danke, daß ihr uns das gezeigt habt!

Zu den FK der Trollhand noch eine Frage: auf einigen Fotos sieht man oben auf den einzelnen "Fingern" und da, wo sie "entspringen" so kleinere, helle, rundliche Knöllchen. Gehören die auch zum Pilz, also sind das sozusagen jüngere Teile des FK, oder ist das irgendein Fremdbewuchs auf der Trollhand?

(P.S.: Könnte auch ein Trollfuß sein! ==Gnolm14 Oder waren da vielleicht doch Gnolme am Werk?)

Um dieses Bild, und auch Tuppies Trollhand-Bild zu sehen, bitte in meinem Thread hier gucken:

🤪🍄Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo!

It begins! Mein Beineid. Schön zu sehen, dass es bereits losgeht mit den tollen Eifelfunden. :)

LG, Jan-Arne

• Ich wag's ja kaum zu zeigen, lieber Karl, aber ich hatte zu Deinem Trollhandfoto auch eine Zeichnung gemacht.

Guckst Du hier...

https://www.pilzforum.eu/board/thema-ðŸ„-gruenis-kagis-verrueckte-pilzwerkstatt?pid=398651#pid398651

• Servus Karl,

das ist ja wie eine pilzliche Goldader, auf die ihr gestoßen seid, Respekt & Gratulation dazu.

Die Trollhand allein würde mich einen Freudentanz aufführen lassen, der Leuchtender Weichporling wäre ein Erstfund für Kärnten.

Deine Aufnahmen sind erste Sahne, danke für's Zeigen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo karl, hallo rada,
    Richtig feine funde habt ihr gemacht/und in dazu passenden fotos festgehalten.
    Bei peters freudentanz zur trollhand würd ich mich augenblicklich dazugesellen!
    Lg joe

• Ich wag's ja kaum zu zeigen, lieber Karl, aber ich hatte zu Deinem Trollhandfoto auch eine Zeichnung gemacht.

Guckst Du hier...

https://www.pilzforum.eu/board/thema-ðŸ„-gruenis-kagis-verrueckte-pilzwerkstatt?pid=398651#pid398651

Und ich wag's kaum zu sagen, aber mein zweites Trollhandbild sah so aus!!!
    "Zwei Idioten, eine Zelle!"
    Unfaßbar, echt genau die gleiche Idee unabhänging voneinander und die zwei Trolle sehen sich auch noch ähnlich!
    (Nur daß der eine Rechtshänder und der andere Linkshänder ist...wiesu denn bluß? ;))

Edit: Guckst du jetzt hier, weil der alte Link kaputt ist!

🤪🍄Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

32070398wz.jpeg

(Lieber Karl, in der Hoffnung, daß es ok ist, wenn wir mit deinem Foto unseren kleinen künstlerischen Schabernack treiben?!?)

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Nein Karl,

ich bin kein Stückchen neidisch. Oder doch. ;)

Was mich interessieren würde: An was wächst denn Hypomyces rosellus?

Gruß, Andreas

• Hallo Andreas,

hier war das nicht mehr festzustellen. Unsere rosellus-Spürnase ist Beate, die findet die Art an allen möglichen und unmöglichen Pilzleichen. Bestimmen konnte ich einmal Grifola frondosa, ansonsten irgendwelche undefinierbaren Porlingsleichen, aber auch an anderen Mumien. Ich glaube, die Art ist nicht wählerisch.

• Na, ihr seid ja "trollig".
    Man sollte das Glückwünschen für Waldfreunde wie euch rechtschreiblich umarrangieren in "Weidmann ´s Heil". :D

Gar nichts morcheliges daß ihr uns noch verschweigt?

Hallo Mausmann

Weidmannsheil ist gut :thumbup: und verschwiegen haben wir fast nichts. Es gab tatsächlich zwei überständige Spitzmorcheln, die wohl schon vor der Frostphase erschienen sind. Der Nachschub lässt noch auf sich warten.

Die Form eurer Tremella encephala allerdings wundert mich sehr.

Hallo Pablo

Das Bild täuscht etwas, da ich direkt von oben draufgehalten habe. M. nucleatum kenne ich eher klumpenförmig, stärker durchscheinend und bisher nur an Laubholz. Beim nächsten Fund schau ich sicherheitshalber mal durchs scharfe Glas.

Hallo Grüni

Geniale Zeichnungen :thumbup: Die rundlichen Knöllchen gehören sicherlich zu den Trollhänden und es sieht so aus, als ob sich daraus noch weitere Finger (Zehen :) ) entwickeln könnten.

Was mich interessieren würde: An was wächst denn Hypomyces rosellus?

Hallo Andreas

H. rosellus wuchs auf einem nicht identifizierbaren dunklen Belag in einem hohlen Baumstamm. Ich habe die Art auch schon auf Corticiaceen gesehen.

LG Karl

• Servus beinand,

coole Funde und geniale Trollhände 😀. Die Tremella ist für mich aber eine junge Exidia thuretiana.
    LG
    Christoph

• Hallo Christoph und Andreas

Der Pilz ist mitgenommen worden und soll einen Kern haben. Ich bekomme den Beleg bei der nächsten Gelegenheit zum mikroskopieren.

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Salut, Karl!

Dann werden wir es ja erfahren. :thumbup:
    Den Gedanken an Exidia thuretiana hatte ich eingangs rasch fallen gelassen, wegen Kernigkeit.
    Stehe aber Tremella encephala nach wie vor skeptisch gegenüber. Selbst junge Fruchtkörper hatte ich noch nie mit solchen flachen, scharfen Rändern gesehen. Kann aber auch sein, daß mein Bild der Art unvollständig ist.

Drei aus meiner sammlung:

LG; Pablo.

• Salut, Karl!

Dann werden wir es ja erfahren. :thumbup:

Servus Pablo (und alle),

yep, der große Vorteil des Mikroskops. Ich habe auch noch nie Tremella encephala an Laubholz gefunden. Geschweige denn so eine Wuchsform. Die Kernigkeit ist mir am Bild nicht aufgefallen, aber dann müsste es wohl Myxarium nucleatum sein. Aber wie gesagt, das Mikroskop wird das schon zeigen. Bildbestimmungen sind immer mehr oder weniger geraten.

LG
    Christoph

• Hallo beisammen,

die Diskussion hat ja zeitweise Chatcharakter. ;)

Wenn die Frk. wirklich kernig waren, bleibt - wie Christoph schon schrieb - im Grunde nichts mehr übrig außer M. nucleatum

Bin jedenfalls auf das Ergebnis des Mikroskopierens gespannt.

Gruß, Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christoph!

Schrieb Karl nicht, daß das ein Fund aan Nadelholz war? :/
    Was dann allerdings wieder ungewöhnlich für Myxarium nucleatum wäre, den ich bislang nur von Laubholz kenne.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

je öfter ich das Foto anschaue, umso weniger kann ich an Nadelholz glauben.

Vielleicht gibt es eine Aufnahme mit mehr Abstand zu den Frk. und dem Substrat, um das nachvollziehen zu können?

Gruß, Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Schau dir mal die Fichtenzweigrinde auf dem ersten von meinen Vergleichsbildern (5 beiträge zurück... Chatcharakter :D ) an, die sieht schon sehr ähnlich aus. So wie ich die Exkursionsteilnehmer kenne, würde ich denen auch so schon eine sehr solide Holzbestimmung zutrauen. Irgendwie hat das Pilzchen was Mysteriöses, und ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse der MIkroskopie.

LG; Pablo.