Bayerische Milder Winter !

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HexeDee.

• Hallo !

Durch Bayerische Milder Winter (Februar - März) ich habe ein paar interessante Pilze gefunden .

Ort Gaden neben Waginger See

-

Teilweise gefrorene Waginger See

-

-

Biberwerk

-

-

Sarcoscypha austriaca

-

-

-

Pleurotus ostreatus , ungewöhnliche Farbe . Gefunden an lebendige alte Lindenbaum

-

-

-

-

-

-

Hemitrichia sp. - calyculata oder clavata ? Durchmesser bis max 1,5mm

-

-

-

-

-

Chrysomphalina grossula

-

-

-

-

Hapalopilus nidulans , ein sehr giftige Porling . Ist nicht oft so viele Fruchtkörper an ein Substrat zu treffen

-

-

-

-

-

Schnee im März

-

Schneeglöckchen

-

Fuchs , leider nicht schlau genug

-

Chlorociboria aeruginascens , März Fund

-

-

Tremella mesenterica , junge und noch sehr kleine Fruchtkörper

-

Hypoxilon sp

-

-

-

- Hypxylon Myzel , ich habe ganze Ast durchgeschnitten wegen Myzel Fotografieren
    -

Phellinus sp , gleich neben See gefunden

-

-

-

-

Antrodia serialis

-

-

-

Phyllotopsis nidulans

-

-

-

-

Bjerkandjera fumosa

-

-

Myzel sp an Laubbaum

-

-

-

Giraffenholz , Ahorn Ast

-

-

-

Polyporus badius , Anfang März gefunden

-

Ein paar mit Fragen ?

1. Schillerporling oder ? Bin verwirrt ,

-

-

-

-

-

-

-

-

2. Tramette , aber irritiert mich Farbe . Glaube an T. versicolor aber was verursacht so untypische Farbe ?

-

-

-

-

3. Kann das Brandkrustenpilz sein ( kann K. deusta so glatte und dünne Oberfläche haben ?)

-

-

-

4. Unbekannte Baumpilz , tote Fichtenstamm

-

-

-

-

-

5. An Haselbaum , sehr kleine Fruchtkörper

-

-

6. Crepidotus sp. an Haselbaum

-

-

-

-

-

Danke für eure Meinungen

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Wow, so viele starke Funde für diese Jahreszeit. :thumbup:
    Es lohnt sich eben immer, unterwegs zu sein und das Auge offen zu halten, wie von dir wieder mal bewiesen.

Deine ungewöhnlich gefärbten Austernseitlinge erinnern an diese Kollektion:

In jung sind die noch etwas dunkler und blaugrauer:

ich nenne die Spaßeshalber "Pleurotus ostreatus var. columbinus".

Der Weichporling ist allerdings was Anderes, nämilch entweder >Ockertrameten< oder >Samtige Trameten<.
    Der >Zimtfarbene< sieht doch etwas anders aus und vor allem ist er nicht weißfleischig.

"Phellinus spec." könnte ganz gut Phellinus punctatus sein.

Fragepilz 1 (Schillerporling): Sind Weiden - Feuerschwämme (Phellinus igniarius), wobei die auf den ersten Bildern wohl als Phellinus trivialis bezeichnet werden müssten, die auf den weiteren Bildern als Phellinus igniarius.
    Jedenfalls, wenn man sich an der Fruchtkörperform orientiert. Ich persönlich glaube aber kaum, daß sich das konstant trennen lässt, und würde vermuten, daß die bei dir auch am selben Stamm wuchsen...

Fragepilz 2: Aus meiner Sicht ziemlich typische Ockertrameten.

Fragepilz 4: >Angebrannter Rauchporling<. Wirklich eine extrem variable Art... ;)

Fragepilz 6: >Adernzählinge<

LG, Pablo.

• hallo beli,
    danke für den ausführlichen Bericht, da hast du ja einiges/auch nicht pilzliches gefunden, sehr schön!
    bzgl. dem zimtfarbenen weichporling: oft hatte ich ihn noch nicht in der hand, mit den weißen poren möchte ich hier aber mal leicht zweifel meinerseits anmelden.
    die tramete könnte vielleicht auch eine ockertramete sein, und ansonsten: die schmetterlingstramete ist ein wahres chamäleon....
    jedenfalls danke für`s zeigen, bin gespannt was noch für meinungen kommen.
    Edit: pablo und uwe waren mal wieder schneller.
    lg joe

• Hallo beli, Bestimmungshilfe kommt von mir natürlich nicht. Aber ich danke Dir, dass Du uns Deine interessanten Funde zeigst. Die Austern sehen aus, als hätten sie Rüschen-Röckchen. Sehr schick! :thumbup:

Der Fuchs war vielleicht einfach dran. Irgendwann müssen ja auch Füchse mal sterben.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo beli,
    Noch zwei tipps zu den schleimpilzen:
    Der erste hemitrichia calyculata, der zweite was aus der trichia gegend, vlt. Contorta oder favoginea. Ist aber beides nur eine grobe schätzung von mir.
    Lg joe

• Hallo Beli, echt tolle Funde. Wie lange warst du denn unterwegs? Ich laufe manchmal zwei Stunden und mehr und finde im Leben nicht so viel. Aber dafür lief vor ein paar Tagen am hellichten Tag ein Fuchs direkt vor meinem Auto quer über die Straße (nur mal so reingeschmissen, weil ´s halt grad passte). Weiter so und danke für ´s daran teil haben lassen.

hex hex

• Hallo !

Vielen dank für eure Antworten !

@ Irmtraud , Uwe , Pablo , stimmt , nr. 6. es gehet ohne irgendwelche zweifeln um Plicatur crispa , (wo ich habe gekuckt ?)

@ Pablo , stimmt , mein "Schiller" ist Phellinus igniarius , bin noch immer verwirrt mit so große Fruchtkörper , etwas unten 1 Meter .

@ Irmtraud , Claudia , leider Fuchs war schlau genug nicht , ich habe sie gleich neben Autostraße gefunden , bin siecher das um Autounfall gehet

@ Joe , Makroskopisch ist sehr schwierig etwas über Schleimpilz zu sagen , Hemytrichia oder Trichia , habe wenig mit diese Gattung Erfahrung

@ Daniela , bin fast jeder Tag in Wald , minimal 2 Stunde , oft fast ganze Tag . Ich gehe immer gezielt an bekannte Plätze

LG beli !

• Oh,das ist toll...darum beneide ich dich. Das würde ich auch zu gern mal machen...einen ganzen Tag spazieren und schauen, wer sich so versteckt. Ich habe zum Geburtstag einen selbst gebastelten Abreiß-Wunsch-Kalender von meiner Tochter bekommen...ich weiß schon was ich mir bei dem Abriss wünsche, wo steht, dass ich einen ganzen Tag lang machen darf, was ich möchte ;):giggle: