Wurzelnder Schleimrübling die dritte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Ich glaub, ich hab ihn endlich gefunden - den 1.) Wurzelnden Schleimrübling Xerula radicata. Oberfläche schleimig, Lamellen mit Stiel verwachsen, trennen sich aber, wenn man den Hut hochbiegt. Stiel 11 cm, unten verdickt, dann kommt wohl eine Wurzel. Hutdurchmesser 4,5 cm, weiße, relativ eng stehende Lamellen. Stiel oben weiß, nach unten ins grau-beige übergehend, etwas faserig.

Hier noch einen 2.) Täubling aus "meiner" Kieskuhle, in der u.a. auch Birkenpilze wachsen. Alte Kieskuhlen scheinen echte kleine Biotope zu sein...
    Hauptsächlich Hellbrauntöne, ins Grünliche übergehend, das Fleisch mit den spröden Lamellen schmeckt nicht scharf.

Jetzt wieder ein Schwenk auf die Wiese, wo dieser 3.) langstielige (7 cm) Vertreter mit hellen, recht weit auseinanderstehenden, freistehenden Lamellen nebst einigen Kollegen stand. Der Hut war 4 cm breit. Geruch: Eher unangenehm. Hutfarbe: beige.

Diese zwei hier 4.) rochen deutlich angenehmer - sie standen immer wieder mal in kleinen Grüppchen unter Laubbäumen im Wald - eine Art Rübling?
    Hellbräunlicher Hut, gelblicher Stiel, 2 cm großer Hut.

Und zum Abschluss noch einen 5.) etwas vergänglicheren Pilz - dünner, hohler Stiel, 2 cm Hutdurchmesser, weiße Lamellen. Kann nicht viel mehr erkennen - der Pilz ist inzwischen schon ziemlich verkümmert.

Na dann noch einen schönen Abend,
    viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

bin grad am arbeiten...aber ganz kurz:

1. Grubiger Wurzelschleimrübling, garantiert.
    2. Wenn der Täubling recht klein war, vielleicht ein Wachstäubling? Nur geraten...
    3. Das sind Nelkenschwindlinge. Man sieht die herausragende breite Papille beim 2.Bild recht gut.
    4. Die halte ich für Waldfreundrüblinge. Für "Knopfis" (Knopfstielige Rüblinge) sind die mir nicht blass genug.
    5. Da tippe ich auf den Buchenwald-Wasserfuss.

Lg,
    Marc

• Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...

:) Harald

• Wow, vielen Dank für die Antworten. Ich freue mich besonders über den Nelkenschwindling, den ich jetzt schon zweimal gefunden habe und der sich ja gut in der Pilzsuppe machen soll.

Bis denn.......Jens