Trichia spec.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Schleimpilzfreunde

gestern fand ich hier in Neudorf diese Trichia Art, die ich keinen Namen zuordnen kann. Die Capillitium Enden laufen spitz aus, die Sporen sind ungewöhnlich in der Größe variabel und teilweise recht groß, das Ornament fein warzig. Bitte hierzu um Hilfe. Besten Dank

Sporen [95% –• 14 –• QPr –• v –• Chloralhydrat ] = (11,7)11,9 - 14,9 - 17,9 x 10,6 - 13,8 - 17 µm

LG Harzi

• Offizieller Beitrag

Hallo Hartmut,

ich würde deinen Fund Trichia botrytis nennen.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Danke Jan Men. Hatte ich auch zuerst gedacht, aber bei de Sporengröße? In Les Myxomycetes werden sie mit 8,5-11 angegeben. Da schau ich nochmal in andererLiteratur.
    LG Harzi

• Hallo Hartmut,
    Trichia botrytis ist es ziemlich sicher wie Jan-Arne schon schrieb.
    Deine Aufsammlung ist aber entwicklungsgestört, deshalb die unterschiedliche Sporengröße innerhalb des Präparats wie man bei Deinen Fotos gut sieht. Da kommt es schon mal zu Riesensporen bzw. sehr großer Spannweite der Sporengröße.
    Das lang zugespitzte Capillitium und die bräunliche Farbe der Fruchtkörper wobei die Peridie feldartig aufreißt ist typisch für T. botrytis.
    Lg Ulla

• Auch dir vielen Dank Ulla, dann werde ich den Pilz so eingeben.

LG Harzi