unbekannter Erdstern

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    an einer Stelle im Fichtenwald wächst regelmäßig und in großer Anzahl dieser Erdstern. Um die Jahreszeit natürlich hauptsächlich die leeren Hüllen,die lose aufliegen ( die stemmen sich im herbst selber vom Boden ab), aber ein paar Fruchtkörper waren noch angewachsen und hatten einen blauen Kopf. die größten waren 5 cm groß, die meisten etwas kleiner und einer war nur so groß wie ein Centstück. Ich versuche schon seit längerem rauszukriegen ,was es ist,aber die Lappenzahl von 5 bis 10 paßt irgendwie nie. Die Lappen sind hell und meist grün veralgt, jemand ne Idee? :/

Unterseite:

Der kleinste war nur so groß wie ein centstück:

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,

die Lappenzahl ist als Merkmal von geringerer Bedeutung.

Du zeigst ziemlich sicher G. pectinatum, denn das Peristom (die Öffnung) ist gefurcht, die Endoperidie (die innere Hülle) ist lang gestielt und dunkel, aber ohne Collar (nach unten gerichteter Kragen).

Gruß,
    Wolfgang

• oh danke! Der paßt!
    [hr]
    ich hab den mal gegoogelt, da steht kalkliebend, der Boden da ist aber sehr sauer (Marone, Blaubeerenn), avber er shceint es trotzdem zu sein

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Servus Juliane

Dein Erdstern sieht m.M.nach ganz nach G. pectinatum aus.
    Schau doch mal ob am Ansatz der Peridie ( an der Stielverdickung)eine Riefung zu sehen ist,
    sollte bei G. pectiatum zu sehen sein.

Grüße
    Felli

• Danke Euch, dann sind wir uns ja alle einig und ich kann ihn benennen :)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Servus Uwe,
    denke schon dass das geht,
    G.striatum hat wie der Name schon sagt einen nach unten +/- offenen Kragen und ausserdem eine abgeflachte Peridie;
    während G. pectinatum eine unterseits gestreifte Apophyse ( Stielverdickung) besitzt.

hier eine zeichnerische Gegenüberstellung

G. pectinatum

G. striatum

Grüße
    Felli

• Danke Felli
    Das Problem ist der, wie du schreibst, + / - offene Kragen. Aber wenn es einigermaßen ausgeprägt ist, dann mag es funktionieren.

• ich schau mir die daruafhin nochmal genauer an wenn ich da wieder hinkmme!

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*