APR-Exkursion Katzenbusch 11.03.2018

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

heute ging es mit dem APR in den Katzenbusch in Herten. Dort warteten wieder jede Menge Pilze auf uns, von denen einige den Weg in meine Kamera gefunden haben. Insbesondere die Kelchbecherlinge haben es mir mal wieder angetan.

1. Auricularia auricula-judae

2. Encoelia furfuracea

3. Hypoxylon petriniae

4. Ciboria amentacea

5. Calloria neglecta

6. Aporhytisma urticae

7. Chaetosphaerella phaeostroma

8. Sarcoscyphe austriaca

9. Rosellinia cf. corticium

10. Jackrogersiella minutella

11. Melogramma campylosporum

12. Fuscoporia ferrea

13. Hyphodontia sambuci und Auricularia auricula-judae

14. Phacidium lauri

15. Biscognauxia mediterranea

16. Sieht aus wie ein Pilz, ist aber keiner

17. Trametes ochracea

18. Scytinostroma hemidichophyticum

Björn

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Die Frühjahrsascos laufen sich nun wohl langsam warm, und deine Bildserien zu Höchstform auf. Alle Achtung, schöne Funde und stark bebildert. :thumbup:
    17 könnten ganz gut schmetterlinge (Trametes versicolor) mit untypischer Farbentwicklung sein. Und habt ihr die 12 (Haselporlinge?) mal anufgeschnitten? Die Ränder sehen so aus, als gäb's da rostbraunen Filz, wass dann ein Wink in Richtung Inonotus oder Phellinus sein könnte. Würde man im Schnitt erkennen, Haselporlinge sind hellfleischig und entwickeln im Alter (wenn sie außen bräunlich werden) gerne ablösende Ränder und schwarze Flecken.

LG; Pablo.

• Sehr schöne Fotos. Solche Becherlinge finde ich hier nie, heul.

Hallo Björn, mir geht es wie meiner Vorschreiberin. Ich bin immer ein bisschen neidisch auf Deine wundervollen Funde. Aber dazu brauch es wohl nicht nur die rechte Zeit am rechten Ort, sondern auch noch ein gutes Pilzauge und die Fähigkeit, gute Fotos zu machen. Kompliment. Du schaffst das alles gleichermaßen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ein Multiupload-Test von mir. Die Becher stammen alle von der Katzenbusch-Exkursion.

Coole Sache, dass man beim Multiupload zusätzlich auswählen kann, ob mein eine Vorschau oder das Original einfügt.

LG, Jan-Arne

• Hallo zusammen,

tut mir leid, daß ich mich erst jetzt wieder hier melde, aber ich war die Woche über auf einer Konferenz in Berlin mit mäßigem Internetzugang. Es freut mich, daß die Fotos von der Exkursion so gut ankommen. Zu den Fragen:

Nummer 12 haben wir leider nicht aufgeschnitten und ich glaube, den hat auch niemand mitgenommen.

Nummer 17 ist wohl Trametes ochracea.

Bei der Biscognauxia weiß ich leider nicht, um welches Substrat es sich handelt. Die hatte Björn aber mitgenommen, da kommt also wohl noch genaueres bei raus.

Björn