Muß man gesehen haben: Außergewöhnlicher Fruchtkörper!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo liebe Fories,

"Nur mal zum Zeigen" stelle ich euch hier einen außergewöhnlichen Fruchtkörper eines Baumpilzes vor, den mein Mann neulich bei einem unserer Winterspaziergänge fand - aber nicht an einem Baum und auch nicht in Wald oder Wiese, sondern am Flußufer im Schwemmgut nach einem Hochwasser!
    Der von seinem Baum abgetrennte Pilz muß wochen- oder gar monatelang im Wasser unterwegs gewesen sein, denn er ist rundherum bis ins Innere pechschwarz verfärbt; und in jeder Höhlung und Pore war feiner Sand.
    Die ungewöhnliche Form entstand wohl nach dem Fallen seines Wirtsbaumes und anschließendem Weiterwachsen der FK um 90Grad versetzt.
    Könnte es sich um einen Zunderschwamm handeln?

Von allen Seiten fotografiert: einfach eine faszinierende Multi-Form von seltsamer Schönheit!

Hier einmal die Unterseite. Die Porenstruktur ist mehr zu erahnen.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Sehr schön dokumentiert, Grüni!

Könnte es sich um einen Zunderschwamm handeln?

Ich vermute den seltenen Schwarzen Zunderschwamm (Fomes fomentarius var. nigra). :thumbup:
    Um sicher zu sein, müsste man den natürlich mikroskopieren, aber inzwischen sind die Sporen wohl längst in der Nordsee. :D
    Oder wo auch immer.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo !

Oder Ganoderma applanatum , habe diese Pilz in so schwarze Farbe in alte Stadium gesehen , ich probiere ein mein altes Bild finden aber brauche viel Zeit

LG beli !

• Von der Optik her, insbesondere die gnubbeligen Stellen, würde ich das für den Flachen Lackporling, Ganoderma applanatum halten. Stellenweise könnte man sich auch vorstellen an der einen oder anderen Stelle ein Zitzengallenloch zu sehen. Tote Fruchtkörper des Lackporlings sehen aber mit der Zeit schon so aus, vor allem schwarz.
    Daran wird das Wasser nicht direkt schuld sein.
    Dennoch ist meine Vermutung nur mehr Spekulation.

• Ach was, Kagi, lass dich nicht verwirren! Das ist eine versteinerte Mördermuschel.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo alle,

danke für eure Antworten!
    Also schon mal zwei sprechen sich für den flachen Lackporling aus.
    Daß der auch einfach so im Alter schwarz werden kann, wußte ich nicht, ich hatte halt gedacht, daß ihm das Wasser so zugesetzt hätte...

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo alle,

danke für eure Anrworten!
    Also schon mal zwei sprechen sich für den flachen Lackporling aus.
    Daß der auch einfach so im Alter schwarz werden kann, wußte ich nicht, ich hatte halt gedacht, daß ihm das Wasser so zugesetzt hätte...

Hallo Kagi, lag der denn im Faulschlamm? Da kann tatsächlich so manches schwarz werden.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Tja, wo er vorher gelegen hat, weiß ich nicht; als wir ihn fanden, lag er im Ufersand.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips