Alles anzeigenLieber Frank,
nachdem ich mich ein paar Stunden im neuen Forum umgesehen und auch das ein oder andere probiert habe, denke ich, dass ich damit irgendwie klarkommen werde!
Sicher ist es, wie alles Neue, gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube, man wird es schnell beherrschen.
Auf alle Fälle möchte ich Dir herzlich danken für all die Arbeit, die Du letztlich für uns User geleistet hast und immer noch leistest
Man kann das gar nicht hoch genug einschätzen!
Positiv.
Man bekommt jetzt die neuesten 15 Themen/Beiträge angezeigt, und nicht nur 10 wie vorher.
Was ich vermisse bzw. worüber nachgedacht werden sollte.
- Ich habe meine Antworten oder Themen oft als Entwurf gespeichert, um sie später weiter bearbeiten zu können. Diese Funktion vermisse ich, ich sehe nur den Button ANTWORTEN unde VORSCHAU.
- Womit ich beim nächsten Thema bin. In der Vorschau konnte ich in der Vergangenheit meine Themen so sehen, wie sie nach dem Abschicken auch im Forum zu sehen waren.
Jetzt ist das alles deutlich kleiner.
- Wir hatten schon schönere Standart-Smileys. Ich war entsetzt, als ich ein paar meiner älteren Themen angeschaut habe, und die einst niedlichen Smileys durch die hässlichen ersetzt sah!
Die hätte ich nie verwendet und würde sie am liebsten löschen!
- Für besonders gelungene Themen konnte man bisher 5 Sterne vergeben. Manche Themen und natürlich deren Verfasser hatten das echt verdient!
Gibt es das noch irgendwo oder muss ich jetzt allles, was mir gefällt, nur noch neudeutsch "liken"?
- Schade, dass die User-Bewertungen verschwunden sind. Sie waren oft mit soviel Liebe geschrieben!
- Beim Versuch, einen Testbeitrag zu schreiben, habe ich gesehen, dass maximal 25 Datenanhänge pro Thema erlaubt sind.
Das ist für ausgiebige Exkursions- bzw. Tagungsberichte deutlich zu wenig! Auch für gern gelesene Urlaubsthemen.
- Vormals konnte man eine Liste aller Mitglieder aufrufen und diese u.a. nach Anzahl der Themen/Beiträge sortieren. Das vermisse ich.
- Alle Bilder, die 1028 kb breit waren, werden nun auf 800 kb herunter geschrumpft! Skaliert, kann man auch sagen.
Was soll das? ich habe jetzt einen halb leeren Bildschirm, den eigentlich die Bilder ausfüllen sollten!
Es geht eine Menge Qualität dadurch verloren.
Ich mag meine Themen gar nicht mehr gern aufrufen, wegen der kleinen Bilder wirken sie einfach nicht mehr so, wie ich es mir vorstelle.
Besonders ärgerlich, wenn geniale Collagen, wie die von Matthias (Mreul) nur noch arg verkleinert zu sehen sind.
Ursprünglich 1024 x 1408 px, nun 436 x 600 px. Siehe hier.
In einem Thema von Björn (bwergen) fand ich die Bilder so verkleinert, dass es keinen Spaß mehr macht, sich das anzusehen!
Hier MUSS unbedingt nachgebessert werden!!!
- Die von mir gesetzten internen Links werde ich in meinen knapp 200 Themen so nach und nach reparieren.
In meinen mehr als 5.500 Beiträgen ist das allerdings ein Ding der Unmöglichkeit.
An dieser Stelle würde ich den Beitrag gern als Entwurf speichern, um noch etwas zum Bilder hochladen zu recherchieren. Geht leider nicht.
Da stürmt jetzt eine ganze Menge auf Dich ein, Frank.
Aber so ist das nunmal, wenn ein mir seit nahezu sechs Jahren vertrautes und liebes Forum sich über Nacht radikal verändert.
Ich hoffe, Du siehst das positiv und konstruktiv!
Liebe Grüße vom Nobi
Dann werde ich jetzt mal versuchen das nacheinander alles zu beantworten.
Herzlichen Dank für das Lob, tut gut so etwas zu lesen.
- Entwurf speichern geht m Moment noch nicht, es wird aber an einem Plugin gearbeitet. Helfen könnte man sich vorübergehend indem man sich selbst eine Konversation schickt, dort ist der Entwurf vorhanden. Ist man soweit, kopiert man das alles dann in einen Beitrag. Ich weiß das es nicht optimal ist, kann es aber im Moment noch nicht ändern.
- Ich denke man gewöhnt sich dran, das der Beitrag in der Vorschau etwas kleiner angezeigt wird und bekommt ganz schnell ein Gefühl dafür wie er nach dem Absenden aussieht.
- Die Smilies werde ich gleich nach dem beantworten der Anfragen in Angriff nehmen.
- Eine Themenbewertung wird ebenfalls noch kommen, die User-Bewertung ist leider ersatzlos weggefallen. Man wird es verschmerzen können, wobei auch ich es schade finde.
- Die Einstellungen sind geändert, jetzt sind 50MB und 50 Anhänge das Limit. Mal schaun wie man damit zurecht kommt, ansonsten kann man da noch dran drehen.
- Das mit den Bildern lässt sich nicht anders machen. Zum einen wurden die beim einbinden nach dem Import von immerhin über 200.000 Bildern alle angepasst, weil man das per Hand einfach nicht erledigen kann, zum anderen sind die Originale noch alle erhalten. Dazu kommt, das noch über die Hälfte der Nutzer mit Bildschirmauflösungen deutlich unter 1200 Pixel im Forum sind und auch diese die Bilder im ganzen und ohne dauerndes scrollen sehen können sollen. Ich kann Dir leider nicht helfen Nobi, wenn Du deshalb Deine Beiträge nicht mehr gerne anschauen magst. Ich muss an das Ganze denken und dafür muss ich leider auch ein paar Kompromisse eingehen.
- Die Kollagen zum Beispiel sind einem weiteren Problem zum Opfer gefallen, es sind von extern eingebundene Bilder. Dateianhänge die im Forum hochgeladen wurden, kann man zum einen problemlos in der Lightbox (Das Vorschauprogramm wie Du es nennst.)ansehen, zum anderen könnte man den Beitrag einfach bearbeiten und auf Originalbilder wechseln. Bei von extern eingebundenen geht das nicht.
- Die Bilder von Björn hatten ursprünglich übrigens auch nur 800 Pixel breite, so gravierend ist der Unterschied also nicht.
- Danke für die Unterstützung beim bearbeiten der Links, dass ist eine echte Hilfe die ich brauchen kann.
Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen, dadurch kann man nur gewinnen.
Antonius behüt und herzliche Grüße
Frank