Umstellung Forensoftware

Es gibt 449 Antworten in diesem Thema, welches 79.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

• Hallo,

was mir noch aufgefallen ist:

man hat zwar ein Feld, in dem man einen recht endlosen individuellen Benutzertitel eintragen kann, die Anzeige unter dem Avartar ist aber begrenzt auf ? Buchstaben. Mein "fliegt sporadisch auch auf Sporenwesen" war nicht vollständig lesbar. Das ist bei anderen längeren Benutzertiteln auch so. Ich habe meinen Schrieb jetzt geändert (hatte ich sowieso vor), aber vielleicht sind da noch ein paar Buchstaben mehr drin?

Sehr positiv ist mir eben aufgefallen, als ich in einem alten Beitrag von mir etwas mit den Bildern ausprobieren wollte (man kann den ja verändern und neu abspeichern) und ich aber auf Anhieb wohl Fehler gemacht habe und hinterher noch gesammelte Vorschauen irgendwo standen - und als ich die Vorschauen löschte, hinterher immer noch unten drunter ein überflüssiges (doppeltes) kleines Bild auf grauem Hintergrund angehängt war ... und ich nicht sah woran das lag ... und wie ich das wieder hinkriege... DA HAT ES SEHR GEHOLFEN, dass die vorherigen Versionen des Beitrags (mehrere !) gespeichert sind und wieder abrufbar sind.

Das ist eine tolle Sache, Murks war gleich wieder beseitigt. ==Pilz25

• Sorry abeja, aber bei den Benutzertiteln kann ich nicht mehr Spielraum geben da es sonst auf anderen Geräten wieder Probleme gibt. Es sollte aber ja auch nur ein Titel sein und keine Beschreibung, ich denke Du hast schon etwas passendes gefunden.

Wobei man noch bedenken muss, geb ich jetzt noch 20 Zeichen zu, kommt morgen jemand der wiede rnoch 20 mehr haben möchte und irgendwann steht dort dann mehr Text als in kurzen Antworten ==)

• Na ja, mir ist das eigentlich egal.

Aber in der alten Forenversion waren die etwas "längeren Sätze" ja möglich (wurden verteilt auf zwei Zeilen) und keiner der Smartphone oä.-Benutzer hatte da etwas bemängelt.

• Alles klar!

Betr. Cookie-Balken

zur Zeit alles normal im eingeloggten Zustand, einmal ok. ist ok. (man findet auch unter den gelisteten cookies das Pilzforum-Cookie.)

Gerade hatte ich mich ausgeloggt (Cookies aber nicht gelöscht), bei JEDEM Aufruf einer neuen Seite fährt der Balken oben ein ... ich kann jedesmal ok. klicken, ohne dass das aufhören würde ...

• Auch wenn ich mir die Screenshots anderer User hier anschaue, das sieht immer ganz anders aus, als bei mir.

1. Ich habe bis jetzt zwar alle angesprochenen Features gefunden, aber ein "Kontrollzentrum" bisher noch nicht.

2. Diese komfortable Titelleiste, die ich bei Euch in den Screenshots sehe, habe ich nicht.

(...)

5. Die Themen-Wortwolke finde ich überflüssig

Ich klicke oben rechts aufs Avatarbild, um ins Kontrollzentrum zu kommen.

Eine Themen-Wortwolke habe ich gar nicht, kenne sie nur aus anderen Foren (@all: die häufigsten verwendeten Schlagworte werden in einem Kästchen je nach Häufigkeit verschieden groß anzeigt).

Vielleicht wird da nur so eine Art Default-Konfiguration angezeigt?

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Hallo Marion!

bei mir sieht das so aus. Hier sind auch alle Einstellungen möglich, sieht aber ganz anders aus und heißt auch nicht Kontrollzentrum, sondern Benutzermenü. Das sind solche Dinge, die ich bei EDV und Programmen nicht verstehe, warum das auf unterschiedlichen Empfangsmedien unterschiedlich aussieht (nicht die Aufteilung sondern Farben, Grafikelemente, Bezeichnungen von Features).

So sieht der obere Rand bei mir aus.

Wenn ich dann rechts auf mein Avatar klicke, kommt das hier. Alles drin, heißt nur anders.

Die Themen-Wortwolke kommt dann, wenn ich auf der Startseite ganz nach unten scrolle.

Da finde ich dann nebeneinander die Rubriken "letzte Beiträge" und "Neueste Themen" "Themen-Schlagwortwolke"

• Die Schlagwortwolke gibt es nicht mehr und Dein Bildschirm unterscheidet sich von dem der anderen weil erkannt wird das Du einen mobilen Browser verwendest. In dem Fall wird eben nur das nötigste direkt angezeigt und der Rest befindet sich in den Menüs.

• Hallo Tuppie,

ich benutze auch fast nur das iPad, sehe jetzt aber keine großen Probleme damit (außer vielleicht die Umlautdarstellung). Die Unterseiten „Unerledigte Themen“ und „Ungelesene Beiträge“ habe ich als Favoriten in der Lesezeichensymbolleiste. Übrigens findest Du unter Deinem Avatar ganz rechts oben einen kleinen Pfeil, der Dich zum Ende der jeweiligen Unterseite und somit auch zu den „Neuen Themen und Neuen Beiträgen“ führt.

Was mich wirklich mal interessieren würde: Wer nutzt überhaupt die Unterforenübersicht?

Da sollte man vielleicht mal eine Umfrage machen...

Ach ja, „Umfrage erstellen“ - geht das denn überhaupt noch ?

Viele Grüße

Ralph

• Tuppie,

ich habe insgesamt vier Browser auf dem Rechner und kenne das schon von verschiedenen Webseiten oder Onlinegames, dass die schon mal in dem einen oder anderen Browser besser laufen oder auch gar nicht.

Von da her wundert mich nichts.

BTW: auf deinem Browser die zweite Zeile scheint eine Linkleiste für einen Schnellzugriff zu sein. Schau doch mal, ob du die Namen der Seiten umbenennen kannst in kurze Stichworte, dann geht mehr rein ==18

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Hallo Frank!

Danke für die Antwort. :) Du bist aber schnell, ich dachte, nach dem Mega-Einsatz (der sicherlich noch nicht beendet ist) musst Du erst mal ne Runde ausschlafen...

Hallo Ralph!

Ein Problem habe ich damit auch nicht, dass es anders aussieht, ich schrieb ja schon, dass ich die Funktionen des Kontrollzentrums alle habe.

Das mit dem abspeichern als Favorit werde ich so machen, das ist eine gute Idee.

Eine Testumfrage wurde, glaube ich, schon erstellt. Das scheint zu funktionieren. :)

• Umfragen funktionieren einwandfrei und die Ansicht mit den Unterforen, tja die wird bleiben, :)

Ihr dürft nicht immer nur vor euch ausgehen, wie sollen sich neue denn zurecht finden wenn die Seite nur noch aus den letzten 15 Themen und Beiträgen besteht?

Nene, die Startseite des Forum wird so oder sehr ähnlich bleiben wie sie ist.

Antonius behüt und herzliche Grüße

Frank

• Hallo,

Ich hätte noch eine Frage allgemeiner Art, für die ich jetzt nicht ein neues Thema eröffnet möchte.

Betrifft Werbung auf der Webseite.

Wenn ich den Werbeblocker ausschalte, erscheint oben rechts ein kleines Fenster mit Werbeeinblendungen.

Das würde mich normalerweise nicht stören. Aber hin und wieder taucht dort ein Werbebanner auf mit " ThaiFrauen Dating" oder so ähnlich.

Das stört mich doch schon etwas, da ich sowas grundsätzlich ablehne.

Meine Frage ist nun, ob das Werbebanner für die Finanzierung der Webseite wichtig ist? Ansonsten würde ich es gerne generell blocken.

Herzliche Grüße

Josef

• Hallo Josef,

bei mir wird dort immer für Dinge geworben, die ich kurz zuvor über Google gesucht hatte. Neulich war das zB. ein Banner von Domain Factory. Vielleicht solltest Du mal checken, wer da an Deinem Rechner was für Sachen macht...

Wenn man diese Ausforschung durch Google verhindern möchte, kann man z. B. diese Suchmaschine verwenden :

www.startpage.com

Gruß

Ralph

• Hallo Hassi,

Meinen Rechner benutze nur ich, sonst kommt keiner ran.

Und die Werbeanzeigen deuten auch nicht auf Sachen hin, die ich mal irgendwann gesucht habe, sondern betreffen auch Firmen und Sachen, für die ich mich überhaupt nicht interessiere. Und irgendwelche Datingseiten oder ähnliches habe ich noch nie aufgerufen.

Personenbezogene Werbung habe ich bei Google, soweit ich das konnte, sowieso ausgeschaltet.

Wenn das Banner wieder auftaucht, werde ich mal einen Screenshot machen.

Danke für die Anwort

Josef

Jetzt ist das Banner plötzlich ganz weg, ohne dass ich was gemacht habe. Seltsam!

Und jetzt ist es wieder da!

• Hallo Josef, die Werbung ist sicher immer ein heikles Thema. Ursprünglich sollte sie ja auch mal abgeschafft werden, trägt aber doch zumindest einen Teil der Kosten die dieses Forum verursacht.

Da es sich dabei um so genannte Ad-Sense Werbung von Google handelt, hat man keinen 100%igen Einfluss darauf was gezeigt wird, kann aber bestimmte Dinge nach Bekanntwerden blockieren. Ich habe das bereits weiter gegeben und gehe davon aus das es in kürzester Zeit umgesetzt wird. Wenn sonst noch jemand auf Werbung stößt die nicht hier ins Forum passt, teilt uns das bitte mit, am besten gleich mit einem Screenshot.

Antonius behüt und herzliche Grüße

Frank

• Hallo, für die neue Seite habt ihr euch ja ganz schön reingehängt. Sieht gut aus :thumbup:. Der Batzen Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Mein erster Eindruck war allerdings "oh jesses". Ich habe die neue Seite zuerst vom Sofa aus auf einem Full-HD TV gesehen und da ist der Text enorm groß, so daß man eben nur einen Bruchteil der Seite sieht, den aber von der Straße aus ^^. Aber dank den Entwicklern von Firefox gibt es ja die "Strg +/-" -Funktion. Das Dumme daran: "Strg -" verkleinert nicht nur den Text im Anzeigebereich, sondern den Anzeigebereich selbst inkl. des darin befindlichen Textes. Aber so sieht man wenigstens etwas mehr. Auf dem PC Monitor geht es, dessen Auflösung ist groß genug. Die Spalten der letzten Beiträge und neuesten Themen sieht man allerdings auch hier nicht ohne zu scrollen.

Richtig gut finde ich die Möglichkeit zur Einbindung der letzten Beiträge als RSS-Feed.

Was ich noch nicht so ganz gerafft habe sind die Verhältnisse von "Gefällt mir (Likes)", Sternen, Danke und Punkte. Früher gab es Sterne und Danke. Aktuell verstehe ich es so:

"Gefällt mir" ersetzt "Danke" und die Klicks auf den Button werden in der Avatar-Spalte bei "Erhaltene Likes" gesammelt.

Die alten "Danke" in der Avatar-Spalte sind weg und wurden wie auch immer in "Punkte" konvertiert.

Sterne gibt es nicht mehr.

Wie werden eigentlich die Punkte generiert?

Ich denke mal, vieles ist wie bei allem Neuen Gewöhnungssache und irgendwann hat man das Gefühl, als wäre es schon immer so gewesen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Wunderbar und großes Dankeschön, Frank, die externen Links funzen wieder.

Ich hatte zwar schon in einem anderen Thread geschrieben, aber gern hier nochmal!

Zu den Userthemen. Man kann sie natürlich finden. Einfacher und übersichtlicher wäre jedoch, wenn man sie auf dem ersten Blick sehen würde.

Unter dem links zu sehenden Avatar gibt es in roter Farbe Punkte, Beiträge, Karteneintrag.

Könnte man nicht Punkte durch Themen ersetzen? Und falls das nicht geht, die Themen dort hinzufügen?

Wie werden eigentlich die Punkte generiert?

Für erhaltene Likes gibt es einen, für jeden von Dir geschriebenen Beiträge 5 und für jedes Deiner Themen 10 Punkte.

Klickst Du unter Deinem Avatar auf "Punkte", kannst Du es im Detail sehen.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Zu den Userthemen. Man kann sie natürlich finden. Einfacher und übersichtlicher wäre jedoch, wenn man sie auf dem ersten Blick sehen würde.

Unter dem links zu sehenden Avatar gibt es in roter Farbe Punkte, Beiträge, Karteneintrag.

Könnte man nicht Punkte durch Themen ersetzen? Und falls das nicht geht, die Themen dort hinzufügen?

Hallo Nobi,

Ich würde mir das auch sehr wünschen, aber nach einiger Beschäftigung mit der Software habe ich die Befürchtungen, dass es nicht (bzw. nicht auf einfache Weise) geht :/

Punkte ausblenden könnte man ohne weiteres, aber alle Themen anzeigen ist nicht vorgesehen.

Ich werde mir wohl hilfsweise einen Link in die Signatur setzen.

LG, Craterelle

• Scheint zu funktionieren (nicht das Suchergebnis benutzen, sondern die gewünschten Felder aus dem Suchformular mit Namen und Wert übernehmen).

Übrigens, kann es sein, dass im Template für Mobilgeräte die Signaturen allesamt ausgeblendet sind? Kagi-Grüni hatte ihre doch auch vermisst.

• Wunderbar und großes Dankeschön, Frank, die externen Links funzen wieder.

Ich hatte zwar schon in einem anderen Thread geschrieben, aber gern hier nochmal!

Hallo,

wie darf ich das verstehen? Welche externen Links funktionieren wieder? Alle? irgendwelche gemeldeten? Von alleine? Manuell geändert, von wem?

Die Links, die ich in anderen Foren nach hier gesetzt habe, funktionieren jedenfalls nicht. Könnten sie das überhaupt, ohne dass ich sie selbst ändere oder hier melde?

Ändern kann ich sie ja, da würde ich mir nur VIEL Zeit mit lassen. Alles zu melden, wäre auch zu viel (und müsste dann von hier aus manuell geändert werden?)

So ganz habe ich das noch nicht verstanden, das mit den Links ...

Neue kleine Sache, müsste auch m.M. nach geändert werden:

d.h. ich sehe gerade, eine gewisse Änderung ist schon eingetreten:

Wenn ich auf der Übersichtsseite rechts die neuen Beiträge gelistet habe, dann möchte ich beim Anklicken auf exakt die Seite, auf exakt den Beitrag kommen (auf den letzten Beitrag des Threads).

Heute Mittag war das so, dass man auf den STARTBEITRAG des Threads gekommen ist (sehr "sinnig" beim Stammtisch oder OEPR), jetzt zur Zeit kommt man ca. auf die

VORLETZTE Seite, also immer noch nicht auf den aktuellsten Beitrag.

Wenn man in die Unterforenstruktur hineingeht, und dann den Beitrag anklickt, dann kommt man zum jeweils letzten Beitrag des Threads.

Noch mal zur Fotodarstellung:

selbst habe ich noch nichts Neues ausprobiert, aber so wie ich das verstanden habe, kann man ja (wie bisher) sehr große (unverkleinerte) Fotos hochladen (mehrere MB groß, riesige Pixelmengen).

Beim Einfügen in den Beitrag hat der User die Optionen "Original" anzeigen oder "Vorschau" anzeigen.

Wenn nun ein User sehr große Bilder hochlädt, aber die Option "Original" wählt (und nicht "Vorschau"), dann werden die Bilder von der Forensoftware zwar auf eine 1200 Pixel-Ansicht optisch verkleinert (1200 finde ich schon fast etwas breit, die liegen in meiner Normalansicht rechtslastig am Rand und sind deutlich größer als der Freiraum auf dem Bildschirm, es muss bei mir also gescrollt werden, ich fände auch da weiterhin 800 oder eventuell 1024 passender ...)

Wesentlicher finde ich aber den Punkt, dass die kB-Menge in dieser Ansicht nicht mehr von der Forensoftware automatisch verkleinert wird - es wird ja das "Original" angezeigt (d.h. man sieht zwar "nur" 1200 Pixel-Breite statt manchmal 4000, aber man lädt die vollen 2-3-4MB pro Bild.)

Dadurch kommt es zu reichlich langen Ladezeiten (und Traffic, wenn es mal darauf ankommen würde) , wenn jemand einen Beitrag mit vielen Bildern erstellt, die alle sehr groß sind (mehrere MB pro Bild) und die Option "Original" gewählt hat.

Beispiel: Wutzis (Claudias) letzter Thread (BIlder ca. 3200 Pixel breit, jeweils über 2 MB)

Nur für Baumpilz-Nerds - Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe - Pilzforum.eu

Einmal geladen, lädt sich das aus dem Cache natürlich sehr schnell ... aber wenn man den Cache regelmäßig löscht ... mmmh.

Meine Meinung:

entweder sollte man in diesen Fällen von Seiten des Threaderstellers auf Option "Vorschau" gehen - oder die Forensoftware sollte wieder automatisch die kB runterrechnen (aber dann ist es ja nicht mehr das "Original" ...)

Wenn sich jemand neu im Forum anmeldet und nur mal eben so seine Riesenbilder für eine Anfrage hochlädt, dann wird der sich auch nicht um solche "Feinheiten" kümmern wollen.

Regelmäßige Poster könnten vielleicht darauf achten, bei sehr großen (größer als 1200 Pixel Breite) Bildern auf "Vorschau" zu gehen?

Vielleicht könnte man im Editor (da wo man die hochgeladenen Bilder einfügt und die Optionen hat) einen entsprechenden Hinweis anbringen, irgendwie?

• Übrigens, kann es sein, dass im Template für Mobilgeräte die Signaturen allesamt ausgeblendet sind? Kagi-Grüni hatte ihre doch auch vermisst.

Hallo Craterelle!

Da ich mit dem iPad offensichtlich als Mobilgerät gelte, kann ich Dir sagen, dass bei mir die Signatur drin ist. Auch Signaturen anderer User. Wobei ich natürlich nicht weiß, wer eine festeingestellte Signatur hat und wer nicht. KaGis Signatur konnte ich von Anfang an sehen.

Hier mal ein Screenshot, dann kannst Du sehen, wie es bei mir aussieht am Beispiel Marion und ich.