Hm Also das Problem bezüglich der Größe der Bilder ist bei mir schon Recht gravierend.....Ungefähr ein Drittel größer als mein Bildschirm Ziemlich doof...vorallem für den Fotowettbewerb....Kann mir jemand erklären (und bitte falls dann so das ich als absoluter Laie auch verstehe was ich machen soll ) wie ich das ändern kann? Achso...hab Windows 10...
Umstellung Forensoftware
- Takumi
- Erledigt
Es gibt 449 Antworten in diesem Thema, welches 80.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.
-
-
Hi nochmal!
Das 2050 breite Bild von mir steht dann auch über bei dir, Torsten?
Bei mir sieht das übrigens so aus:Ist also skaliert (2050 bringt mein Monitor auch nicht auf einmal auf den Schirm), aber ich glaube nicht so, wie es eigentlich sollte.
Klickt das Bild jetzt mal groß, dann erkennt man, daß da ein feiner Rahmen drum ist, der die eigentlich maximale Breite signalisiert. Und rechts steht das Bild nochmal ein Stück über diesen Rahmen über.
Bildschirmauflösung ist bei mir 1920x1080; Elemente (Apps etc. also auch Browser und Foren, wobei die jeweils noch mal selbst etewas skalieren) werden von den Rechnereinstellungen her mit 125% angezeigt.Kann auch sein, daß bei mir der Browser (Chrome) noch mitarbeitet und das Bild anpasst.
Vielleicht hilft diese Beschreibung irgendwie was, wie es nun zustande kommt, habe ich freilich auch keine Ahnung...LG, Pablo.
-
Ähm...ja...steht auch über ...
-
Also, ich kann die Diskussion um zu große Bilder nicht nachvollziehen.
Auf meinem Monitor schaut sich das phantastisch an und kommt optimal!
Ich arbeite allerdings nur am PC und habe einen recht großen Bildschirm.
Liebe Grüße vom Nobi
-
BTW: Ich musste gerade auf was warten und hab in der Zeit mal noch ein paar grüne eingefügt.
Interessante Galerie
Ein paar davon sind von meinem Lieblings-Smiley-Bauer, etliche nicht. Zusammengesammelt und ergrünt.
Uiih - mein Favorit ist auch dabei, und das in voller Länge (hab schon gekürzte Varianten gesehen)! Wenn der lostobt, bin ich genau das Gegenteil von dem, weil ich mich spätestens dann kaputtlache über das Getobe, wenn er mit den Fäusten auf den Tisch haut:
-
Hallo,
das mit den Bildern hatte ich schon mal (in diesem Thread) angesprochen.
Das kann wahrscheinlich nicht so gemacht werden, dass es auf jedem Monitor (Stichwort Bildpunkte) gleich bzw. gleich gut aussieht.
Bei mir sieht es mit Firefox und Bildschirm 1366x768 genau so aus wie bei Tannenzäpfle, wenn Bilder, die 1200 Pixel breit (oder größer) im ORIGINAL eingebunden werden. Diese werden dann entweder in 1200er Breite eingefügt oder auf 1200 (wenn größer) herunter skaliert.
aus meinen vorherigen Beiträgen in diesem Thread:
ZitatWenn direkt Originale eingebunden werden und diese automatisch den max. möglichen Platz einnehmen in der Breite, wird auch das Layout "ungemütlich" bei allen Bildern die eine gewisse Größe überschreiten (und das wäre je nach Bildschirmgröße anders), weil man nichts mehr auf einen Blick erfassen kann und immer etwas scrollen scrollen muss.
...
Wenn der User die Bilder selbst etwas verkleinert (auf 1200 oder so), ist auch "Orginal" einstellen völlig o.k. ( wenn auch dann seeeerh bildschirmfüllend, d.h in der Breite bis an den Rand, aber in der Höhe zum Scrollen ----- EDIT: stimmt nicht so ganz) aber ja nur mit weniger kB.
----Ein Tipp von mir: mit den Browsereinstellungen für die Ansicht spielen. Ich habe nur einen 14-Zöller und der läuft auf 1366x768 (also nicht Full HD oder so). Heutzutage gibt es ja kleine Bildschirme mit extremer Auflösung, da wirken viele Webseiten und auch Bedienelemente sehr klein (mir zu klein). Bei meinem Bildschirm gehe ich bei manchen Seiten auf 110 Prozent-Ansicht und hier im Pilzforum finde ich jetzt bei meinem Gerät 90 Prozent ideal, dann wird alles etwas kleiner und rückt etwas zusammen. Der Browser merkt sich die jeweiligen Einstellungen.
Also, wenn die Bilder in 1200-Original eingestellt werden (oder größere Bilder darauf skaliert werden), kann man, wie auch Tannenzäpfle schrieb auf 90% oder 80% Ansicht gehen (die Schrift wird auch kleiner, für mich noch leserlich, aber die Einstellungn ist mit STR. + und - ja leicht hin und her zu verändern).
Alternative wäre, eben die Bilder im "Vorschaumodus" einzustellen, die würden von der Forensoftware skaliert auf 800-er Breite.
Es ist also so, dass Forumianer mit großen Bildschirmen, bzw. mit großer Auflösung (1600 oder 1900 Breite) die Original- 1200er Bilder schön formatfüllend sehen, die anderen User eher zu groß.
PS: schicke "Grünlinge", danke
-
-
Hallo zusammen,
bei mir funktioniert soweit alles ganz zufriedenstellend, es gibt nur einen "Schönheitsfehler", die Symbole in der Menüleiste beim Thema erstellen oder bearbeiten werden auf meinem System (PC mit Windows 7, 64 Bit) vom Internetexplorer (Version 11) nicht angezeigt, beim Firefox (auf dem selben Rechner installiert) ist alles da. Hat da jemand einen Tipp?
LG Ingo
Edit: Konnte den Fehler jetzt beheben. Ursache war eine Veränderung der Sicherheitseinstellungen des Internetexplorers, die ich irgendwann mal vorgenommen habe. Was genau ich da verändert habe und wozu, erinnere ich mich nicht mehr, ist aber auch egal, denn nach Zurücksetzen der Sicherheitseinstellungen auf "Standardstufe" werden jetzt alle Symbole angezeigt.
-
Argh!
Ich kann momentan offenbar keine Bilder in die Jokeranfragen einfügen!
Hochladen geht, aber in den Beitrag einsetzen geht nicht!!!
"Löschen", "Hochladen" und "Alle einfügen" sind die Optionen die noch zur Verfügung stehen. "Slle einfügen" funktioniert jedoch nicht.
Bitte um rasche Reparatur da die Joker meiner Rater begrenzte Lebenszeit haben.
Edit:
Ich muß mich korrigieren.
Das Bild ist im Beitrag wohl doch eingefügt worden, nur war das nicht sichtbar. Weder im Textfeld noch in der Vorschau.
-
Hallo zusammen,
bei mir funktioniert soweit alles ganz zufriedenstellend, es gibt nur einen "Schönheitsfehler", die Symbole in der Menüleiste beim Thema erstellen oder bearbeiten werden auf meinem System (PC mit Windows 7, 64 Bit) vom Internetexplorer (Version 11) nicht angezeigt, beim Firefox (auf dem selben Rechner installiert) ist alles da. Hat da jemand einen Tipp?
LG Ingo
Hallo
Ja, da habe ich einen Tipp. Den aktuellsten Firefox immer nutzen. Damit funktioniert bei mir alles bestens. Der IE ist doch schon fast ein Auslaufmodell. Der wird doch kaum noch in Deutschland genutzt.
-
Auch das ist doof:
ZitatMaximale Anzahl an Dateianhängen: 5
Das waren vorher 50!
Das stellt mich zudem vor das Problem wie ich meine Bilder im Rätsel nach und nach vervollständigen soll.
-
Ich schaus mir an, hab aber nicht dran gedreht.
-
Die 5 Dateianhänge bezogen sich auf Konversationen, in Beiträgen konnten weiterhin 50 angehängt werden. Ich hab das in den PN jetzt auf 25 geändert, wenn das nicht reicht bitte Bescheid geben.
-
-
Moment bitte, ich schau nochmal was nach.
-
Hallo,
Wenn ich aus der Diashow (Bilderguckfunktion) das Originalbild aufrufe, wie komme ich dann wieder zurück? Ich finde da keine Zurückfunktion.
Die einzige Möglichkeit, die sehe ist, eine Seite zurück. Dann komme ich aber statt in die Diashow wieder zurück in den Beitrag.
HG, Josef
-
Mit ESC sollte das problemlos möglich sein.
-
Mit ESC sollte das problemlos möglich sein.
Normalerweise schon - hier aber leider nicht - zumindest nicht bei mir (Win10, aktueller Firefox)
HG Josef
-
Stimmt, scheint aber nicht anders zu klappen.
-
Hallo
Obwohl ich angemeldet bin konnte ich nur noch ins Forum einsteigen wenn ich die am Anfang erscheinenden Forumsregeln akzeptiert habe, finde ich auch i.O.
Aber wenn man den Button "Akzeptieren" anklickt geschieht nichts man muss auch noch in Grossbuchstaben eingeben "ICH STIMME ZU"
Genügt der Button "Akzeptieren" nicht oder hat man in angemeldete Schreiber kein Vertrauen oder ist das einfach nur eine zusätzliche Schikane ?
Vllt. könnte das auch dazu führen dass mancheiner kein Vertrauen mehr in dieses Forum hat !
Ist keine Reklamation, nur eine Feststellung -
Tschau -
-
Es gibt Programme (man denke an Spam-Bot´s) die klicken automatisiert solche Buttons.
Mit der Eingabe kann man sich als Mensch erkennbar machen. Der spezielle Text ist nur eine Zugabe.
-
Danke Mausmann für die Antwort, bin ich mit einverstanden.
Dann scheint aber doch eins von beiden überflüssig zu sein!
Gruß klüppli
-
Hallo klüppli,
ich denke nicht das es zu viel verlangt ist den Nutzungsbedingungen einmalig durch das eingeben von 11 Buchstaben und einem Klick zuzustimmen. Das ist auch nicht als Schickane gedacht, sondern ist der Nachweispflicht des Forenbetreibers geschuldet.
Antonius behüt und herzliche Grüße
Frank
-
Hallo,
was mir inzwischen noch aufgefallen ist:
Punkt 1
der neue grüne transparente Infobalken links (der sich öffnet, wenn man zum ersten Mal das Forum betritt - wahrscheinlich jedes Mal, wenn man Cookies gelöscht hatte - oder immer?), der ist auf meinem Bildschirm (1366x768) und Firefox (wobei ich als Standard einige Bedienleisten oben aktiviert habe) nicht bis unten sichtbar (da, wo man sich anmelden oder registrieren kann).
Man kann auch nicht dahin scrollen (nur der Hintergrund wird gescrollt), diese transparente Leiste passt sich auch nicht automatisch der Bildschirmgröße an.
Das ist natürlich kein Problem, weil man sich ja rechts oben auch anmelden oder registrieren kann.
Ein erstmaliger Nutzer weiß aber nicht, ob weiter unten noch was Wichtiges oder Interessantes steht.
Ich kann den kompletten Text nur lesen, wenn ich in der Firefox-Ansicht weniger Symbolleisten aktiviere oder per F11 auf Vollbild gehe.
Punkt 2
Gestern habe ich mir einige meiner alten Themen angeschaut, ob mit den Bildern alles o.k. ist - größtenteils ja.
In einem einzigen Thema bis jetzt (obwohl alle in der gleichen Weise von mir erstellt, zumindest in der letzten Zeit)
in diesem Thema: Egal (sehr lang, fast 50 Bildanhänge)
sieht man jedoch zusätzlich zu den eingebetteten Vorschauen auch noch alle Bilder mit grauem Rand unten angehängt. (also fast 100 Bilder....)
Ich habe jetzt nicht lange probiert, das zu verändern - man sieht nämlich auch nicht auf den ersten Blick, woran es liegt.
Wahrscheinlich müsste ich die Bilder im Beitrag löschen und NEU als Vorschau einfügen.
Bei einem ersten Versuch, mit wenigen Bildern, wurde ich darüber aber irre.
Im Bearbeitungsfeld werden jeweils die Originalbilder angezeigt, bei jedem neuen Bildeinfügen muss man sehr viel scrollen (immer oben an den passenden Platz , dann wieder unten den neuen Anhang suche, dann wieder oben, eigentlich wie bisher - allerdings müssen jetzt sehr viel größere "Wege" zurück gelegt werden.)
Man hat kaum Orientierung - kein Problem bei kleinen Beiträgen mit 2-3-4 Bildern - bei langen Beiträgen aber schon.
Wäre es nicht viel sinnvoller und machbar (?) im Bearbeitungsfeld nur diese "Minivorschauen" (wie unten in der Liste der hochgeladenden Dateien) anzuzeigen, das wäre doch viel übersichtlicher - und das gibt genug Information, was man wo tut.
Zur Zeit ist es so, dass die Originalbilder in der Ansicht des Bearbeitungsfeldes - sofern mehrere direkt hintereinander an einen Ort eingefügt werden - ohne jeglichen Abstand angezeigt werden. Will man da mehr Freiraum dazwischen haben, finden man kaum den Ort, wo man den Cursor exakt platzieren muss.
Die Ansicht im Bearbeitungsfeld springt manchmal plötzlich nach oben (oder unten), jeweils um die volle Höhe des betreffenden Originalbildes.
Da ich mir diese Mühe mit dem Beitrag nicht machen wollte, kam ich auf die Idee, ihn einfach noch mal abzuspeichern (die neue Software erlaubt ja - ein schöne Feature - zu der vorherigen Version zurück zu kehren). Ich wollte sehen, ob damit vielleicht schon das Problem behoben wäre.
Beim Abspeichern erhielt ich eine Fehlermeldung: Beitrag zu lang - mehr als 10 000 Zeichen ... also keine Veränderung möglich ohne größere Eingriffe.
Gibt es da eine "neue" Begrenzung? Oder wurde der Beitrag so lang, durch die zusätzlichen - überflüssig angezeigten - Bilder?
Punkt 3:
in den Beiträgen (z.B in vielen meiner sehr alten Beiträge - aber auch in neuen Beiträgen jetzt hier im Forum), in dem die hochgeladenen Bilder 800 Pixel in der Breite nicht überschreiten und die direkt hintereinander eingefügt werden (es werden dann immer automatisch die Originalbilder angezeigt), besteht überhaupt kein Abstand mehr zu den Bildern. Das finde ich teilweise unübersichtlich und in gestalteten Beiträgen auch unschön.
Nur als Beispiel, in einem neuen Beitrag von Rada Strattonia insignis
Man kann natürlich beim Einfügen der Bilder da manuell etwas machen - es ist aber sehr fummelig, den Cursor im Bearbeitungsfeld da genau zu setzen - genau an den Übergang zwischen einem Bild und dem nächsten Bild. (das "Springproblem" s.o.)Gibt es hier nicht die Möglichkeit, von Seiten der Software da grundsätzlich (auch wenn zwischen den Bildern nichts Getipptes steht - wie eine Nummerierung o.ä.) ein oder zwei Leerzeilen einzufügen ?
Bisher sahen Beiträge dieser Art jedenfalls anders aus.
-
Hallo,
was mir inzwischen noch aufgefallen ist:
Punkt 1
der neue grüne transparente Infobalken links (der sich öffnet, wenn man zum ersten Mal das Forum betritt - wahrscheinlich jedes Mal, wenn man Cookies gelöscht hatte - oder immer?), der ist auf meinem Bildschirm (1366x768) und Firefox (wobei ich als Standard einige Bedienleisten oben aktiviert habe) nicht bis unten sichtbar (da, wo man sich anmelden oder registrieren kann).
Man kann auch nicht dahin scrollen (nur der Hintergrund wird gescrollt), diese transparente Leiste passt sich auch nicht automatisch der Bildschirmgröße an.
Das ist natürlich kein Problem, weil man sich ja rechts oben auch anmelden oder registrieren kann.
Ein erstmaliger Nutzer weiß aber nicht, ob weiter unten noch was Wichtiges oder Interessantes steht.
Ich kann den kompletten Text nur lesen, wenn ich in der Firefox-Ansicht weniger Symbolleisten aktiviere oder per F11 auf Vollbild gehe.
Wollte ich am Sonntag ändern, nu hab ichs eben gleich gemacht. Das Popup erscheint nun nur noch alle 30 Tage einmal, wenn man seine Cookies täglich löscht, erscheint es eben einmal täglich. Das Dingens ist jetzt aber auch lange nicht mehr so groß wie vorher und sollte keine Probleme mehr bereiten.
Punkt 2
Gestern habe ich mir einige meiner alten Themen angeschaut, ob mit den Bildern alles o.k. ist - größtenteils ja.
In einem einzigen Thema bis jetzt (obwohl alle in der gleichen Weise von mir erstellt, zumindest in der letzten Zeit)
in diesem Thema: Egal (sehr lang, fast 50 Bildanhänge)
sieht man jedoch zusätzlich zu den eingebetteten Vorschauen auch noch alle Bilder mit grauem Rand unten angehängt. (also fast 100 Bilder....)
Ich habe jetzt nicht lange probiert, das zu verändern - man sieht nämlich auch nicht auf den ersten Blick, woran es liegt.
Wahrscheinlich müsste ich die Bilder im Beitrag löschen und NEU als Vorschau einfügen.
Bei einem ersten Versuch, mit wenigen Bildern, wurde ich darüber aber irre.
Im Bearbeitungsfeld werden jeweils die Originalbilder angezeigt, bei jedem neuen Bildeinfügen muss man sehr viel scrollen (immer oben an den passenden Platz , dann wieder unten den neuen Anhang suche, dann wieder oben, eigentlich wie bisher - allerdings müssen jetzt sehr viel größere "Wege" zurück gelegt werden.)
Man hat kaum Orientierung - kein Problem bei kleinen Beiträgen mit 2-3-4 Bildern - bei langen Beiträgen aber schon.
Wäre es nicht viel sinnvoller und machbar (?) im Bearbeitungsfeld nur diese "Minivorschauen" (wie unten in der Liste der hochgeladenden Dateien) anzuzeigen, das wäre doch viel übersichtlicher - und das gibt genug Information, was man wo tut.
Zur Zeit ist es so, dass die Originalbilder in der Ansicht des Bearbeitungsfeldes - sofern mehrere direkt hintereinander an einen Ort eingefügt werden - ohne jeglichen Abstand angezeigt werden. Will man da mehr Freiraum dazwischen haben, finden man kaum den Ort, wo man den Cursor exakt platzieren muss.
Die Ansicht im Bearbeitungsfeld springt manchmal plötzlich nach oben (oder unten), jeweils um die volle Höhe des betreffenden Originalbildes.
Da ich mir diese Mühe mit dem Beitrag nicht machen wollte, kam ich auf die Idee, ihn einfach noch mal abzuspeichern (die neue Software erlaubt ja - ein schöne Feature - zu der vorherigen Version zurück zu kehren). Ich wollte sehen, ob damit vielleicht schon das Problem behoben wäre.
Beim Abspeichern erhielt ich eine Fehlermeldung: Beitrag zu lang - mehr als 10 000 Zeichen ... also keine Veränderung möglich ohne größere Eingriffe.
Gibt es da eine "neue" Begrenzung? Oder wurde der Beitrag so lang, durch die zusätzlichen - überflüssig angezeigten - Bilder?
Ich hab den Beitrag gerichtet und die doppelt hochgeladenen Bilder gelöscht. Da die doppelten nicht eingebunden waren, wurden sie mit dem Rand angezeigt. Woher das kam oder wie das passiert ist kann ich nicht sagen.
Bild 30 müsstest Du bitte nochmals hochladen, da hab ich versehentlich beide gelöscht.
Ich hab nicht mehr gewusst welche Zeichenbegrenzung wir im alten Forum hatten und hatte das auf 10.000 gestellt, wer schreibt schon so viel? Jetzt sind es 50.000 und die sollten für einen Forenbeitrag auf jeden Fall reichen.
Punkt 3:
in den Beiträgen (z.B in vielen meiner sehr alten Beiträge - aber auch in neuen Beiträgen jetzt hier im Forum), in dem die hochgeladenen Bilder 800 Pixel in der Breite nicht überschreiten und die direkt hintereinander eingefügt werden (es werden dann immer automatisch die Originalbilder angezeigt), besteht überhaupt kein Abstand mehr zu den Bildern. Das finde ich teilweise unübersichtlich und in gestalteten Beiträgen auch unschön.
Nur als Beispiel, in einem neuen Beitrag von Rada Strattonia insignis
Man kann natürlich beim Einfügen der Bilder da manuell etwas machen - es ist aber sehr fummelig, den Cursor im Bearbeitungsfeld da genau zu setzen - genau an den Übergang zwischen einem Bild und dem nächsten Bild. (das "Springproblem" s.o.)Gibt es hier nicht die Möglichkeit, von Seiten der Software da grundsätzlich (auch wenn zwischen den Bildern nichts Getipptes steht - wie eine Nummerierung o.ä.) ein oder zwei Leerzeilen einzufügen ?
Bisher sahen Beiträge dieser Art jedenfalls anders aus.
Was den Abstand von Bildern angeht gibt es eine ganz einfach Art das zu machen, Bild einfügen und ENTER drücken. Wenn man das so macht hat man immer eine Leerzeile zwischen den Bildern.
Eine perfekte Forensoftware gibt es übrigens nicht und ich werde nicht anfangen Änderungen am Programmcode vorzunehmen die ich mit jedem Update wieder neu machen müsste. Manche Dinge gehen eben einfach nicht immer so wie man sie gerne hätte. Dazu gehört auch das einfügen von Minibildern, denn der nächste kommt dann wieder mit dem Satz, nu hab ich das da so klein eingefügt und wenn ich speichere sind sie alle wieder groß.
Es gäbe natürlich immer etwas zu verbessern oder zu ändern, der Aufwand steht hier aber in keinem Verhältnis. Größerer Monitor wäre eine Alternative, denn FullHD mit 1080px ist doch heute schon Standard und an den wollen wir uns auch anlehnen.
Antonius behüt und herzliche Grüße
Frank