Alles anzeigenOjemine!
Leider wird es immer schlimmer statt besser im neuen Forum!
Ich hatte mir fest vorgenommen, mich mit der neuen Forensoftware zu arrangieren, sie zu akzeptieren.
Nicht einfach für jemanden mit 60+, dem grundlegende IT-Kentnisse fehlen.
Seit 2012 schreibe ich hier und das Forum ist zu einer virtuellen Heimat für mich geworden. Weit über 5500 Beiträge sollten Zeugnis genug sein.
Und viele Foris sind über die Jahre zu realen Freunden geworden!
Lieber nobi,
das soll wenn möglich auch so bleiben, Änderungen gehen aber leider auch immer mit gewissen Anfangsschwierigkeiten einher.
Ich versuche mal Deinen Beitrag so gut wie möglich zu beantworten und hoffe, Dir damit eine kleine Hilfe sowie Vertrauen in die Software zu geben.
Alles anzeigenBeispiel 1.
Ich habe heute mehrere Stunden über ein längeres Thema gesessen.
Längere Themen habe ich in der Vergangenheit als Entwurf abgespeichert, um später daran arbeiten zu können.
Geht nicht mehr, weswegen ich den umständlichen Umweg über die Konversationen gehen muss!
Funktioniert nur, indem ich jemanden aussuche, an den ich scheinbar schreibe. Gebe ich mich selbst ein kommt es zu einer Fehlermeldung.
Pfui!
Ok, dass mag nicht der optimale Weg sein und theoretisch muss man Entwürfe auch nicht abspeichern da sie automatisch gespeichert werden, alte Gewohnheiten abzulegen scheint aber nach wie vor ein Problem zu sein.
Ich denke aber das sowohl die Software, als auch ich der dafür ja verantwortlich ist, kein Pfui verdient hat.
Alles anzeigenBeispiel 2.
Und damit komme ich auf Beispiel 1 zurück.
Ich hatte das Thema nahezu fertig und schaue mir die Vorschau an.
Alle Bilder tauchen nur noch als Link auf!
Ja, ich gebe es zu, ich bin wieder zu einem externen Anbieter gewechselt, da die neue Forensoftware die Bilder auf 800kb Breite verkleinert.
Finde ich furchtbar und mittelalterlich und ich möchte meine Bilder wenigstens 1024kb breit haben.
In anderen Foren geht das doch auch!
Deshalb also wieder zurück zu "picr.de", was ich auf Empfehlung eines ebenfalls langjährigen Foristen seit Jahren zu vollster Zufriedenheit nutze.
Die Bilder kann ich plötzlich nicht mehr direkt einbinden!
Alle meine extern hochgeladenen Bilder werden nur noch als Link dargestellt!
Das heißt, in allen meinen Beiträgen sehe ich keine Bilder mehr. Sind somit sechs Jahre Arbeit der supermodernen Software zum Opfer gefallen?
Heute wurde ein Update eingespielt, in diesem waren die externen Bilder als nicht erlaubt markiert. Ich habe es nun so eingestellt das das diese wieder angezeigt werden
Da wir uns im Zuge aller Forennutzer darauf geeinigt hatten die Vorschaubilder auf 800px (Pixel), (kb=kilobyte und hat nichts mit den Abmessungen zu tun) zu begrenzen, werde ich dies auch für die externen Bilder sehr zeitnah noch ändern. Es kann nicht sein das wegen 5 Nutzern die es einfach so haben wollen, viele nur am hin und her scrollen sind.
Ich möchte so gerne einmal eine plausible Antwort auf folgende Frage: Warum nutzt man einen externen Bildhoster, wenn es mit dieser Software so unglaublich einfach ist Bilder einzubinden???
Beispiel 3.
Geschrieben hatte ich meine Beiträge bisher gern im Quellcode-Modus.
Das war stets einfach und ich konnte ohne Probleme mehrere Zitate bearbeiten. Löschen, einfügen usw.
Jetzt sehe ich ein schwarzes, nur schwer begreifbares Monster.
Dieses schwarze Monster ist auch nicht dafür da um einen Beitrag zu erstellen und selbst ich habe diesen Beitrag hier ganz ohne dieses Monster erstellt. Für jemanden der von sich selbst sagt das er kein IT-Spezialist ist, machst Du es Dir nur unnötig schwer.
Alles anzeigenBeispiel 4.
Die grünen, automatisierten Links sollten abgeschafft werden!
Wenn mir etwas wichtig ist, möchte ich bitteschön selbst verlinken.
Einfach gruselig, wie das zur Zeit läuft.
Ich bemühe mich inzwischen, Begriffe wie Arten, makroskopisch oder Boletus zu umschreiben.
Es ist einfach peinlich, wenn ich in einem internationalen Forum (z.B. Ascofrance) auf einen Fachbeitrag dieses Forums verweise, und dem User grüne Links entgegenspringen.
Wo letztlich banale Sachen erklärt werden.
Und wo Boletus zu Aureoboletus projectellus führt. Zumindest war das kürzlich noch so.
Die ersten Pilzfreunde haben sich ja bereits in ihrer Signatur davon distanziert. Das ist zumindest eine Lösung.
Wie gesagt, besser wäre es, diese Links komplett verschwinden zu lassen.
Die grünen Links werden bleiben, da es in diesem Forum nicht nur Menschen gibt die jedes Fremdwort sofort zuordnen können. Sie müssen nur korrekt verwendet werden um solchen Unsinn wie bei Boletus zu vermeiden. Ich habe den Lexikoneintrag entsprechend angepasst und wenn dergleichen wieder vorkommt bitte ich um Nachricht. Es ist eben nicht jeder perfekt und nicht jeder weiß sofort wie man einen solchen Eintrag erstellt. Das wird mit der Zeit sicher auch besser werden.
Es steht jedem frei sich von den Links zu distanzieren, es steht aber auch jedem frei eine gute und passende Erklärung zu verfassen oder eine falsche zu korrigieren.
Beispiel 5.
Muss diese auffällige tägliche Geburtstagsliste (Heutige Geburtstage) sein?
Wo größtenteils Forenleichen ausgegraben werden, die z.T. seit Jahren hier nicht mehr aktiv sind.
Letzte Aktivitäten 2008 usw.
Nunja, es gab den vielfachen Wunsch die Geburtstage anzuzeigen und bisher nur einen Kommentar (von Dir) der dem entgegen steht. Man könnte höchstens überlegen diese Liste auf einer anderen Seite unterzubringen.
Aktuell ist das für mich aber nicht machbar, da ich ja auch noch einen Job und einen Verein unter einen Hut bringen muss. Hier ist einfach ein wenig Geduld gefragt.
Beispiel 6.
Gern hätte ich die vorangegangenen Zeilen mit dem ein oder anderen Smiley garniert.
Jedoch finde ich die Smileys im Vergleich zu denen, die wir bisher nutzen durften, einfach nur hässlich und unpersönlich.
Warum können wir nicht zu "unseren" alten Smileys zurückkehren. Das sind übrigens die, welche zur Zeit vom Naturforum verwendet werden.
Das Naturforum ist jetzt nicht unbedingt ein Maßstab an den wir uns zu halten haben und Ja, die Smilies sind derzeit noch nicht sehr attraktiv. Daran wird sich noch etwas ändern und sobald das geschehen ist, werden die "hässlichen" auch automatisch durch diese ersetzt. Da Smilies auch keine Rudeltiere sind und ursprünglich dazu dienten einen Gefühlsausdruck zu vermitteln, sollten sie auch als solche genutzt werden. Ein lachender Smilie, egal wie er nun aussieht, wird immer ein lachen im Gesicht haben
Alles anzeigenIch fasse zusammen und schlage vor.
1. als "Entwurf speichern" bei einer Themenerstellung wieder einführen
2. externe Links wieder zulassen bzw. über das Forum hochgeladene Bilder nicht auf 800kb begrenzen
3. den Quellmodus wieder vereinfachen
4. automatisierte Links abschaffen
5. Geburtstagsliste überdenken
6. unsere seit Jahren vertrauten Smileys wieder einführen.
Liebe Grüße vom Nobi
PS. Viel lieber hätte ich einen bereits fertigen Beitrag geschrieben und einen weiteren vorbereitet.
Dann fasse ich doch auch nochmal zusammen:
- Als Entwurf speichern ist nicht vorgesehen und auch nicht nötig da automatisch gespeichert wird.
- Externe Bilder werden über kurz oder lang komplett wegfallen da das Forum einen hervorragenden Upload bietet. Die 800px Breite sind ein idealer Kompromiss für alle und wer Bilder größer sehen will kann sie anklicken. Selbst mir mit 30 Zoll-Monitor reichen die 800px, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 400px einen wirklich großen Unterschied bedeuten. Als Beispiel sei hier auch noch genannt, dass selbst die Bilder für den Fotowettbewerb auf 800px begrenzt sind, weil dies eine Größe ist mit der man durchaus arbeiten kann, sofern man das auch will.
- Der Quellcode-Editor ist nicht zum Erstellen von Beiträgen gedacht und dieser ist so tief in der Software verankert das daran nichts geändert werden wird. Erbarmt sich jemand der mir ein Gehalt bezahlt, kann er mir das natürlich ins Pflichtenheft schreiben.
- Die automatischen Links werden bleiben, denn das Wohl vieler wiegt mehr als das Wohl weniger. Man wird sich damit arrangieren können und man kann sich gerne davon distanzieren.
- Die Geburtstagsliste wird überdacht
- Die alten Smilies kommen wieder, dass dauert aber noch ein wenig
Antonius behüt und herzliche Grüße
Frank
PS: Viel lieber hätte ich es wenn man etwas kostenloses nicht unbedingt als selbstverständlich sieht, es steckt eine Menge Arbeit dahinter die viele Menschen hier leisten. Ständig mit Forderungen auf zuwarten, verdirbt einem die Laune daran zu arbeiten. Manchmal wäre es sicher besser einfach einmal etwas zu akzeptieren und über den Tellerrand zu schauen, es gibt nämlich noch viel mehr das viele wohl nicht wirklich berücksichtigen.
Zum Beispiel waren alleine in den letzten 30 Tagen rund 130.000 Besucher im Forum, die rund 1.400.000 Seiten aufgerufen haben. Wie man sieht geht es also nicht immer nur um die persönlichen Befindlichkeiten, sondern eben um die Allgemeinheit, die immer Vorrang haben wird.