Morgendliche Funde

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Der Morgenspaziergang brachte mir drei Pilze ein:
    Diesen kleinen Netzstieligen Hexenröhrling - Boletus luridus.

Dann noch diesen Bovist - Durchmesser 5 cm, schwarz gefüllt - also: Kartoffelbovist?

Und schließlich diese mutmaßlichen Feldtrichterlinge:
    Weiße Lamellen an Stiel angewachsen, Hutfarbe weiß, Größe: 4, 5, 9 cm.
    Unangenehmer Geruch - zwischen Mehl, Sperma und Mairitterlingsgeruch.
    Eigenartig finde ich, dass die kleineren Exemplare relativ dünne Stiele haben, während sich der große trichterförmig nach oben verdickt.

Was meint ihr?
    So, jetzt habe ich drei Beiträge hintereinander geschaltet, nun warte ich erstmal ab... bis zum nächsten Pilzfund.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens

Und schließlich diese mutmaßlichen Feldtrichterlinge:
    Weiße Lamellen an Stiel angewachsen, Hutfarbe weiß, Größe: 4, 5, 9 cm.
    Unangenehmer Geruch - zwischen Mehl, Sperma und Mairitterlingsgeruch.
    Eigenartig finde ich, dass die kleineren Exemplare relativ dünne Stiele haben, während sich der große trichterförmig nach oben verdickt.

Das ist der Mehlräsling oder Mehlpilz Clitopilus prunulus. Im Alter werden die Lamellen durch die reifen Sporen rosa. Die Lamellen sind mit dem Fingernagel leicht wegschiebbar. Bei den Trichterlingen ist dies nicht möglich.
    Der Pilz ist essbar und wenn man ihn genau kennt, ein guter Speisepilz. Wegen der grossen Verwechslungsgefahr mit diversen, gefährlichen weissen Trichterlingen darf der Pilz nur von erfahrenen Pilzlern, die den Pilz genau kennen, gesammelt werden.
    Diese Antwort ist keine Essensfreigabe!

Viele Grüsse
    Sepp

• Dann noch diesen Bovist - Durchmesser 5 cm, schwarz gefüllt - also: Kartoffelbovist?

Ja, S. verrucosum oder S. areolatum. Unterscheiden sich gerinfügig in der Sporengröße.

Gruß Harald

• Hallo Sepp und Harald, danke erstmal für die Bestimmung. Habe eben den Test bei den Mehlräslingen nochmal gemacht - die Lamellen kann man tatsächlich abkratzen. In die Pfanne kommen sie trotzdem nicht, das ist klar.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens!

Den Bovist würde ich für den Dickschaligen Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum) halten.

Deine Geruchsbeschreibung für den Mehlräsling gefällt mir gut, obwohl ich für mich persönlich die dumpfe Note neben dem Mairitterlings/ Gurkengeruch immer als Camembert-Schimmel-Nuance abgespeichert habe.
    Übrigens gibt ´s tatsächlich noch einen Clitopilus (Mehlräsling) mit spermatischem Geruch, nämlich cystidiatus.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024