Zitterling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.

• Hallo,

ist dies vielleicht ein Zitterling? War sehr glitschig, gerochen hat es eigentlich gar nicht.
    Und lässt sich etwas zu diesen bläulichen Flecken auf der Rinde und den Warzen sagen? Sie waren auf dem selben Baumstamm wie der Pilz.

Schon einmal vielen Dank für jede Hilfe?

• Offizieller Beitrag

Hi,

dein Zitterling ist entweder Tr. aurantiaca oder Tr. mesenterica.

Die schwarzen Pusteln sind eine Diatrype oder Diatrypella; wenn der Baumstamm von einer Birke stammen würde, wäre ich Diatrypella für Diatrypella favacea.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank! Ja, es war eine Birke, hatte ich vergessen zu schreiben.

Liebe Grüße,

Markus

Sieht mir eher von der Borke her wiede Weide oder Pappel aus.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi.

An so dünnem Substrat ist das meistens >Tremella mesenterica<. Die "grauen Flecken" sind wohl größtenteils die Rinde selbst, aber nicht alle: Auf dem dritten Bild zwischen den Kernpilzen erkennt man schon noch auf der Rinde sowas ganz dünnes, etwas dunkler Graues, mit einem leichten blaustich. Das dürfte dann wohl eine Peniophora sein, möglicherweise aus dem Peniophora-cinerea-Agregat, und somit der Wirt des Zitterlings. Womit man einen weiteren, recht guten Anhaltspunkt für mesenterica hätte, denn Tremella aurantia parasitiert auf Stereum - Arten, meistens Stereum hirsutum und normalerweise sogar direkt auf den Fruchtkörpern.

LG, Pablo.