Hallo Mit-Pilzbegeisterte,
seit ca. einem Jahr versüßt Ihr mir meinen Ruhestand und es ist höchste Zeit, dass ich mich einmal richtig bedanke - für Eure unendliche Geduld, mir Namen und Geheimnisse der Pilzwelt und der Natur zu erklären, für Eure spannenden, interessanten und oft auch amysanten Beiträge, die mich oft zum Lachen gebracht haben, für die einzigartigen Pilzrätsel, die tollen Fotos und den Fotowettbewerb und natürlich für die perfekte Moderation. Ich bin immer gespannt, was es wieder Neues gibt, wenn ich ins Forum gucke und ein Tag –žohne" ist kaum mehr vorstellbar.
Dabei bin ich irgendwie so hier reingestolpert. Ich hatte mich schon vor drei Jahren angemeldet, sozusagen als Merkposten für die Zeit danach, wenn ich endlich Zeit für die wichtigen Dinge im Leben haben würde. Im letzten Jahr, als es dann soweit war, hatte ich meinen Nick und das Passwort vergessen und musste es über Umwege neu beschaffen. Dabei habe ich mich wie immer besonders dusselig angestellt und Hilfe aus dem Forum bekommen.
Dann bin ich so reingeplatzt mit einer Bestimmungsanfrage, wie 99,5 aller Neulinge -(nix gelesen, nix geblickt) und wurde so freundlich und wohlwollend von Euch aufgenommen. Der Umgangston hier ist wohltuend respektvoll - so ganz anders als bei Facebook & Co. Es hat mich regelrecht erschüttert - dass es so was noch gibt! - und natürlich begeistert. Ich will keine Namen nennen, weil ich niemanden vergessen möchte. Aber es ist aller Ehren wert, dass Ihr Experten mit Eurem Fachwissen Euch Tag für Tag in die Niederungen der Anfragen nach Zunderschwämmen und Falschen Pfifferlingen begebt und jede Anfrage akribisch beantwortet.
Ein Pilzjahr kann lang oder kurz sein, je nachdem. Als ich hier anfing galt eine der ersten Anfragen so einem Pilz.
Inzwischen ist aus dem Gnubbel ein erwachsener Pilz geworden. Aber einen richtigen roten Rand hat er immer noch nicht, nur einen weißen
Mein Fazit nach einem Jahr Pilzforum.eu ist dasselbe wie das von Loriot in der Mopsfrage. Ein Leben ohne Pilzforum ist möglich, aber sinnlos ==Gnolm7.
Danke, dass es Euch gibt!