Unbekannt an Kiefernstamm ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo !

Heute an tote liegende dicke Kiefernstamm gefunden . Habe zuerst an Kiefernharz gedacht aber es gehet um etwas anderes ?

Geruch neutral bis sehr leicht angenehm . Geschmack holzig . Fruchtkörper dehnbar .

-

-

-

-

-

-

-

-

Untere Seiten , Fruchtkörper von Substrat sehr leicht Abziehenbar und dehnbar

-

@ Pablo , heute habe wieder "Dehnbare Baumpilz" gefunden
    https://www.pilzforum.eu/board/thema-dehnbare-baumpilz

Ein alte und ein noch ältere Exemplar . Ist das Exsikkat noch brauchbar oder zu alt ?

-

-

-Schnittbild , Fleisch ist noch immer weiß

Ältere Exemplar

-

-

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Das erste ist ziemlich sicher >Phlebiopsis gigantea<.
    Der Porling erinnert jetzt stark an >Antrodia serialis< im weiteren Sinne. Ob es wirklich der selbe Pilz ist, wie der dehnbare Baumpilz von zuvor? :/
    Die älteren Fruchtkörper sind ziemlich sicher hinüber, also zu verwittert, um damit noch was anzufangen.
    Die auf den ersten 3 Bildern könnten gut funktionieren, das weiß man eben immer erst, wenn man reinguckt.
    Ich schaue mir das gerne an, bin aber in der Karwoche weg und komme erst nach Ostern wieder dazu.

LG, Pablo.

• Servus Pablo und beli,

bei Antrodia bin ich beim zweiten Pilz auch ohne Zweifel dabei. Ob es Antrodia serialis ist? Das hängt vom Substrat ab - Antrodia serialis s.l. ist ein Artenaggregat. Falls das Substrat Kiefer war, dürfte es Antrodia primaeva sein. Für mich sieht der Stamm aber mehr nach geschälter Fichte aus, die Threadüberschrift suggeriert aber Kiefer. Insofern bin ich skeptisch.

Hier habe ich übrigens einen Schlüssel zum Antrodia-serialis-Aggregat verfasst und vorgestellt: http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,1535.0.html

LG
    Christoph

• Hallo Christoph !

Ich habe nur für Pilz nr 1 Kiefern als Substrat beschrieben , nicht für Pilz nr 2 .

Pilz nr 2 , (Pablos und dein typ Antrodia sp , serialis) , hat Fichte als Substrat .

@ Pablo , nach eure typ über Antrodia (serialis) glaube das alles ist + - erledigt und ich muss exsikkat nach dir nicht verschickt ,

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Wobei Christoph schon recht hat: Die Arten innerhalb des Antrodia - serialis - Aggergats sind nicht einfach zu trennen. Den Schlüssel im BMG - Forum sollte man sich merken, der ist da sehr hilfreich. Ich hatte Antrodia serialis (im strengen Sinne) auch schon an Kiefer, wenn ich mich richtig erinnere, da lohnt es sich schon, zur Sicherheit noch zu mikroskopieren.
    Aber es eilt nicht: Wenn du das Exsikat noch hast, kannst du es ja zurücklegen. Und wenn sich im Laufe der Zeit noch ein paar unklare Porlinge und Rindenpilze bei dir ansammeln, kannst du ein Päckchen mit mehreren Pilzen zusammenstellen, das spart dann auch Porto. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo !

Alles ok , ich habe Exsikkat , und nach Ostern ca Mitte April (ich fahre auch nach Kroatien) schicke ihn gerne undvielleicht finde ich noch etwas interessant

LG beli !