Hallo zusammen
Nach dem Ersten Eifelvergnügen zog es mich heute mit Rainer in die Südeifel, wo uns ein Pilzfreund zu einigen interessanten Stellen führte. Da ich nicht so recht weiß womit ich anfangen soll, fange ich mal mit Weiß an. Mein bisher einziger Fund dieser Art und ein mittelprächtiges Dia, stammen vom 11.10.1998. Ein Auftakt wie im Bilderbuch.
Judasohr (Auricularia auricula-judae var. lactea)
Am gleichen Standort gab es unglaubliche Mengen von blauem Holz . Blauer Rindenpilz (Terana caerulea)
Nach kurzer Suche fand sich noch ein Prachtexemplar mit frischer Zuwachskannte
Wenig später bekamen wir eine Art zu sehen, von der ich bisher nicht mal gehört hatte.
Schwarzmündiger Flechtbecherling (Plectania melastoma)
Man kann ja nicht immer in die Vollen gehen und so verlief auf der Rückfahrt die Suche nach dem Märzschneckling (Hygrophorus marzuolus) ergebnislos, aber der Tag war noch längst nicht zu Ende und es zeigten sich schön entwickelte Exemplare vom
Glänzenden Schwarzborstling (Pseudoplectania nigrella)
Bisher haben wir meist junge Exemplare der nächsten Art gefunden und auch hier schon gezeigt. Bei den folgenden Aufnahmen sieht man warum der Pilz seinen Namen (Becherling) zu Recht trägt.
Kleiiger Haselbecherling (Encoelia furfuracea)
An einem Bachlauf zeigten sich die ersten jungen Exemplare von Bärlauch und nährten die Hoffnung auf ein weiteres Pilzvorkommen.
Nein Mausmann hier wird nichts unterschlagen Zwar kaum höher als 2cm, aber die ersten, frischne Spitztmorchen sind erschienen.
Spitztmorchel (Morchella elata)
LG Karl