Hinweise zum Umgang mit der neuen Forensoftware

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Im Rahmen der Forenumstellung kommen viele "wie geht das-Fragen".

Hier sollen nur Lösungen für Probleme gepostet werden, keine Fragen. Hintergrund ist, dass in einem Thread wo Fragen gestellt werden die Lösungen untergehen bzw. schwer zu finden sind.

• Griaß eich,

meine Beiträge insgesamt kann ich aufrufen, nicht aber getrennt nach THEMEN und BEITRÄGEN. Das geht sicher auch, oder?

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Ich bin überrascht, wie schnell ich mich zurechtfinde. Wo ich meine bisherigen PN nachlesen kann habe ich noch nicht gekneisst. Auch nicht, wie ich neue schreiben kann.

Jedenfalls ist der Umstieg, bis auf noch zu erledigende Punkte, gelungen.

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Offizieller Beitrag

Moin!

"Konversation"...

Ist wohl einfach direkt übersetzt aus "Conversation". Initial ist ja erstmal alles auf English, nowadays. ==Gnolm2

Würde "Zwigespräche" besser passen? ==Gnolm4

Allerdings kann man das bestimmt auch einfach so lassen, wie man es nennt, ist ja eigentlich wurschd, solange man weiß, wass gemeint ist. Das ist übrigens eine der klaren Verbesserungen in der neuen Software: Die Verwaltungsmöglichkeiten der PNs / Konversationen / Zwigespräche.

LG, Pablo.

• Moin Pablo!

Mit der ersten Übersetzung, Conversation ----- > Konversation kann ich gerade noch mithalten ...

Härter wird es bei Zwiegespräche. Und wie Wurst geschrieben wird ist mir so was von wurscht.

Wie jetzt, worin genau liegen die klaren Verbesserungen, in der Verwaltungsmöglichkeit der PNs/Konversationen/Zwiegepräche?

Bisher habe ich PNs (oder waren es Konversationen, Zwiegespräche) vom Stapel gelassen und darauf eine Antwort bekommen. Andersrum hat es auch geklappt. Alle konnte ich bisher nachlesen, worin liegt die klare Verbesserung?

Wozu gibt es die Option, Mitglieder per E-mail zu kontaktieren, wenn die PNs privat sind? Na ja, da kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen. Beide sind gläsern, die Mitleser andere ...

Wie ich zu diesem 'neuem Forum' stehe? Genau so wie zum Das neue Naturforum, positiv.

Allerdings haben sich aus diesem, mir sehr geschätzten Forum etliche Fories verabschiedet, die Neuzugänge halten sich in Grenzen.

Sodale,

die 'Fliegenfänger-Funktion' über eine einfach zu kapierende Startseite, ------>egal zu welchen Spezialbereichen, sehe ich auch hier nicht weiter gegeben. Lasse mich aber gerne von besseren Ergebnissen überzeugen.

"Ist das ein Eierschwammerl"- Suchender wird die 123Pilze oder das österreichische anklicken, da geht noch ohne komplizierte Anleitung. Noch.

LG

Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Schreibweisen können zwispältig sein.

Sprache - und auch in ihrer schriftlichen Form - ist längst nicht so eindeutig, und viel variabler, und dadurch auch vielseitiger und vielsagender, als es uns manche - vor allem deutsche - "Sprachhüter" glauben machen wollen. Verändere einen Buchstaben und dadurch die mit einem Wort verknüpften Implikationen - das ist ein bisschen, wie neue Welten erschaffen. Oder welche neu entdecken, von denen man noch gar nicht wusste, daß es sie gibt.

Die "Wurschd" ist allerdings ganz klar und kann kann nicht anders geschrieben werden, das ist orthographisch unmöglich. Weil in den meisten Süddeutschen Gegenden schlichtweg am End vom Word gar kein harter Konsonand stehen kann. Weil des ned gohd!

Zurück zur Sache: Die "PNs" sind jetzt vor allem gebündelt. Und damit sortiert nach einzelnen Konversationen mit einzelnen MItgliedern.
    Starte ich also mit dir ein Gespräch (nur für uns beide einsehbar), wird jede Antwort (von mir oder von dir) auch darin angezeigt. Sieht aus wie ein Thread im normalen Forum und ist auch so bedienbar. ich sehe also auch auf einen Blick deine letzte Antwort und meine davor und deine davor und so weiter und mit allen Bildern und Gimmicks drin, weil es ist aufgebaut wie ein Forumsthema. und wenn ich in mein Postfach gucke (das nun also ein Konversationsfach ist), dann steht nicht jede einzelne PN einzeln da, sondern jeweils die fortlaufenden Konversationen.

Find ich schon eine Erleichterung.

LG, Pablo.

• Tja, hier sind wir wohl schon ein wenig weg von Ralfs Intention. Ich versuche mal den Weg zurück:

Ich fand es zunächst irritierend, dass sich ständig Themen abonnieren, in denen ich etwas geschrieben habe, und war froh, den Ausschalter dafür zu finden.

Unter "Einstellungen: Allgemein": "Thema bei Antwort automatisch abonnieren" ändern.