Schlechte Erfahrungen mit "Likes"

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

  • Hallo,


    Mit der neuen Software wurde auch die Möglichkeit eingeführt, Beiträge mittels zu bewerten.

    Obwohl ich altersmäßig nicht mehr zur facebook-Generation gehöre und auch selbst keinen großen Wert darauf lege, habe ich, nachdem ich selbst solche. "Likes" erhalten habe, mich nach längerem Überlegen dazu durchgerungen, mich dieser Sitte anzuschließen.

    Nun mußte ich leider schon bei meiner ersten Vergabe eines solchen "Likes" bereits feststellen, dass das so nicht gut ankam. Ok, wenn man das nicht mag, habe ich nichts dagegen, wenn man das auch sagt.

    Wenn aber diese Bewertungen im Forum mit Worten wie "Scheisse, affig und pubertär" bedacht werden, bitte ich um Verständnis, wenn ich künftig keine solchen "Likes" mehr vergeben werde.


    Herzliche Grüße

    Josef

  • Nun mußte ich leider schon bei meiner ersten Vergabe eines solchen "Likes" bereits feststellen, dass das so nicht gut ankam. Ok, wenn man das nicht mag, habe ich nichts dagegen, wenn man das auch sagt.

    Wenn aber diese Bewertungen im Forum mit Worten wie "Scheisse, affig und pubertär" bedacht werden, bitte ich um Verständnis, wenn ich künftig keine solchen "Likes" mehr vergeben werde.

    Hallo Josef

    Was dir da geschrieben wird ist wirklich "Scheisse, affig und pubertär" . :huh:

    Wenn jemand einen interessanten Beitrag schreibt, oder einen gut bebilderten Fundbericht, dann kann man Antworten.

    Man kann schreiben:: Das gefällt mir.

    Oder man gibt einen Like.

    Damit würdigt man einen Beitrag, ohne eine aufwändige Antwort zu schreiben (manchmal fehlt für eine Antwort ja auch nur die Zeit)

    Im Naturforum funktioniert das super. Und es tummelt sich dort auch nicht die Generation "Facebook"

  • Sorry Uwe,


    Ich glaube, da muss ich was richtig stellen:

    Diese Äußerungen wurden mir gegenüber nicht direkt gemacht. Da hat nur jemand diese Likes "Sch..." gefunden (also seine persönliche Meinung geäußert).

    Dies allein hätte ich als persönliche Meinungsäußerung auch noch akzeptiert, geschwiegen und meine Konsequenzen daraus gezogen.

    Leider gab es aber in einem anderen Thread weitere unschöne Äußerungen (für sich allein genommen zwar auch nur persönliche Meinungsäußerungen).

    Ich fühle mich dadurch auch nicht persönlich angegriffen.

    Aber dies alles zusammen, hat mich dazu bewogen, künftig keine Likes mehr zu vergeben.


    Herzliche Grüße

    Josef

  • Josef,


    bitte bedenke dass hier vieles neu und ungewohnt ist. Da muss sich erst einiges zusammenraufen und abschleifen. Ich bin sicher, dass sich der allergrößte Teil der User über ein like von Dir freut.

    Ich werde jedenfalls zukünftig liken, denn ein guter Beitrag hat es nicht verdient wegen ein paar Skeptikern scheinbar unbeachtet zu bleiben.

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich zum ersten mal überhaupt einen Beitrag mit Like versehen, weil ich Ralfs Meinung teile. Und schon möchte ich Josef versichern, dass ich verstehe, dass ihn die scheinbare Zurückweisung seines Likes vor den Kopf gestoßen hat. Und der sehr netten Forumskollegin, die sich vielleicht ein bisschen hart über Likes geäußert hat, möchte ich mitteilen, dass ich ihre Skepsis, was Likes betrifft auch nachvollziehe.

    Fazit für mich: Liken kann man machen aber wie bei jeder Form der Kommunikation ist wichtig, dass es richtig verstanden wird. Im Zweifelsfall werde ich also lieber schreiben.

    Grüße von Irmtraud

  • Hallo Ralf,


    Danke für Deine Meinung. Vielleicht hast Du Recht.

    Es geht ja hier nicht darum, Personen zu bewerten, sondern einfach nur darum, auszudrücken, dass einem der Beitrag gefällt. So sehe ich das jedenfalls.

    Trotzdem bitte ich um Verständnis, wenn ich mich da vorerst mal etwas zurückhalte und abwarte, wie das hier angenommen wird und bis ich abschätzen kann, wer das mag und wer nicht.


    Herzliche Grüße

    Josef


    Hallo Irmtraud, hallo Tuppie,

    danke für Eure Meinungen. Ich werde es dann vorerst mal sein lassen.

  • *g* Och, Generation Facebook bin ich jetzt auch nicht gerade, aber ich habs doch schon zu schätzen gelernt - oft genug vermisse ich sogar die Möglichkeit zu liken. Man kann jemandem Zustimmung ausdrücken, auch wenn man nicht gerade was dazu schreiben will - wäre ja Verschwendung, eine ganzen Beitragsplatz darunter für eine kurze Bemerkung zu besetzen, die zum Thema an sich nichts beiträgt.


    Klar gibt es dann auch Leute, die damit nichts anfangen können und sich abwertend äußern, wenn sie ein Like bekommen.

    Aber sollte man sich davon beirren lassen? Nö. Niemals die schweigende Mehrheit vergessen!

    Ich bin das zudem aus dem Kundenservice gewohnt: egal was du für einen Service anbietest - du findest trotzdem immer wieder noch einen, der darüber motzt.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Na klar, jeder kann und soll das so machen wie er möchte. Ich halte schreiben übrigens auch für besser als liken, wenn man was konstruktives dazu schreibt oder besonderes Gefallen äußern möchte.

  • Hallo ihr Lieben,


    es tut mir sehr leid, wenn ich euch mit meiner Reaktion auf euer like an mich vor den Kopf gestoßen habe. Meine Kritik bezieht sich eben auf dieses "Fastfood" Bewertungssystem, was ich einfach nicht sinnvoll finde. Natürlich freut es mich, wenn euch ein Beitrag von mir gefällt und auch mal ein wertschätzender Kommentar geschrieben wird (wer möchte das denn nicht?). Es gibt Menschen, die sich "likes" kaufen, um darüber das Gefühl zu bekommen, gemocht und anerkannt zu werden. Ich stehe da auf keinen Fall drüber und genau deshalb kritisierte ich dieses Bewertungssystem.

    Aber es freut mich, dass es hier zu einer kleinen Diskussion über Sinn und Unsinn des Daumens kommt.

    In diesem Sinne: like-Fasten ist echt ein Versuch wert (und sicher spannend, wenn Frau gestellt, dass sie diese Art der Anerkennung nicht mehr bekommt).


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Liebes Rotfüßchen, hallo @all!

    Ich glaube, "Likes-kaufen" müssen wir uns hier alle nicht, dafür sind wir einfach von Natur aus viel zu nett!

    Aber im Ernst: Ich weiß ja was Du meinst und es war für mich im Naturforum auch ein Novum, als dort die Software umgestellt wurde. Ja, man kann inflationär "liken", was der eigentlichen Intention den Sinn nimmt. Aber es hat sich dort bewährt bei einer "einfachen Unterstützung" einer Meinung oder einem "Dieser Beitrag gefällt mir" äußern, was einen ja nicht daran hindern muss, bei Erklärungsbedarf oder Erklärungsbedürfnis eine schöne Antwort zu verfassen.


    Und ich denke, wir sind hier ein so vielschichtig zusammengewürfelter netter Haufen, dass für jeden, ob er liken mag oder nicht genügend Raum für andere Äußerungsmöglichkeiten bleibt, so wie bisher.

  • Ich finde, Liken ist noch mal eine Zwischenstufe zwischen nix sagen und einen Kommentar abgeben.

    Gar keine Reaktion auf einen Beitrag ist immer etwas doof, wir erwarten ja irgendwo alle eine Art Antwort, die im Real Life zumindest aus einem Blick oder einer Geste bestehen kann, ein nonverbaler Ausdruck, was der andere empfindet, oder ob er in einer Duskussion überhaupt interessiert zuhört.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo,

    ja das leuchtet ein. Aber für welchen Zweck genau, werden die gesamten likes im Profil addiert? Das erschließt sich mir leider nicht.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ok, langsam muss es jetzt aber mal gut sein mit den Likes.

    Die Likes sind da, sie bleiben da und wer sie nicht nutzen möchte, aus welchen Gründen auch immer, der ignoriert sie einfach. Zusammengezählt werden sie, weil der Programmierer der Software das, aus welchen Gründen auch immer so in den Code geschrieben hat. Diese Zahl kann man nun ebenfalls wieder beachten, oder eben auch ignorieren.


    Ich weiß wirklich nicht wo das Problem ist! Das Thema Likes und Smilies wird derart aufgebauscht, Beiträge zu kaputten Links hab ich gerade mal "VIER" (4) Stück erhalten. Scheint niemanden so wirklich zu interessieren, solange man sich mit Likes uns Smilies beschäftigen kann.


    MarionS hat es im letzten Beitrag recht schön formuliert und mehr sollen diese Likes auch nicht sein.


    Ich mach jetzt Feierabend sonst schmeiß ich noch alles hin.


    Frank

  • Hallo,


    ich kann mir vorstellen, dass du ziemlich fertig bist, aber mit einer Basta-Mentalität kann ich nix anfangen. Du musst ja nicht mitdiskutieren.

    Falls es noch nicht angekommen ist: Ich finde dein Engagement super und bin mit der Umstellung insgesamt sehr glücklich. Da Josef das Thema erstellt hat, gibt es also keinen Grund dazu nichts mehr zu schreiben.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Nimms nicht persönlich, Frank. Jedem User fallen andere Dinge auf und spricht sie an.

    Ich finde eine Diskussion über Likes so gesehen auch ganz interessant, und vielleicht nimmt der eine oder andere was daraus mit.

    Bislang habe ich glaub ich noch nicht gesehen, dass jemand die Abschaffung forderte. Wir werden uns an das neue Feature schon gewöhnen.


    Eine neue Forensoftware ist, als ob der Wirt die altbekannte Kneipe komplett neu renoviert und möbliert.

    Solange wir nur so einen Kleinquatsch bekritteln, ist doch eigentlich alles prima...

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo Rotfüßchen,


    Alles in Ordnung!

    Ich verstehe ja, wenn Du solchen Bewertungssystemen kritisch gegenüber stehst, war bei mir zunächst auch so.

    Nur etwas überrascht war ich dann doch von Deiner etwas harten Reaktion. Und als ich dann noch die anderen Kommentare las?

    Ach, lassen wir das lieber! Schwamm drüber! Ich bin jedenfalls froh darüber, dass Du das jetzt hier etwas relativiert hast.

    Und ich werde Dir jetzt garantiert nicht wieder den "Daumen" drücken. Ist das für Dich Ok so?


    Liebe Grüße

    Josef

  • Hallo Frank,


    Es gehört zwar jetzt nicht hier zum Thema aber da Du danach gefragt hast:

    Mit sind bisher keine Fehler oder kaputte Links aufgefallen, ausser dem Link zu Björns fungiparadise, aber der ist nicht kaputt sondern führt offensichtlich zu Björns Autorenseite, wo von Google ein Passwort verlangt wird. Ansonsten komme ich mit dem Forum ganz gut zurecht und danke Dir für die Mühe und die viele Arbeit, die Du auf Dich genommen hast. Aus meiner Sicht hat das alles bisher sehr gut geklappt. Das einzige, was ich nicht so toll finde, ist die Sache mit der Bildanzeige. Aber das liegt sicherlich nicht an Dir, sondern an der Software.


    Eine Frage hätte ich dennoch: Was hat es mit den Notizen auf sich? da kann ich keinen Text reinschreiben.


    HG, Josef

  • Die Notizen kannst Du im Profil befüllen mit Texten oder auch nur Schnippseln die Du immer wieder mal benötigst. Brauchst Du davon dann einen beim Erstellen eines Beitrags, klickst auf Notizen, kopierst es und fügst es in den Beitrag ein. Dienst also einfach nur als kleiner Schmierzettel für unterwegs.

  • Hallo Josef,

    ja klar, alles ok. Danke für das Thema und entschuldige nochmals meine schroffe Ausdrucksweise.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen