Rezeptsuche: Pfifferling-Bonbons

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

• Ich schreibe mal auf, wie ich das in Erinnerung habe:

Pfiffis klein schneiden und in Butter dünsten bis das enthaltene Wasser weg ist.

Den braunen Zucker in einer Pfanne karamellisieren und die Pfiffis zugeben. Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist die Masse auf Backpapier geben und mit einem Teelöffel Bonbonportionen abstechen und mit den Fingern formen.

Ich hatte knapp sauerkirschgroße Kügelchen deren Konsistenz noch etwas zäh war.

Mir fehlen die Mengenangaben und ob zu den Pfiffis und dem Zucker noch eine Zutat in die Pfanne kommt.

Die Testesser fanden es gut.

• Tatsächlich echte Bonbons. ==Gnolm11

Da mußt du aber aufpassen daß die Pilze wirklich komplett und ohne Luft eingeschlossen werden so daß sie nicht verderben können.

Eine Variante mit Flüssigkeitszugabe kann ich mir schon vorstellen aber dann wird es bzgl. vorgenannter Problematik noch schwieriger.

Was ich mir noch vorstellen könnte wären Salzkaramelle.

Einfach noch vor dem Abkühlen die Masse mit etwas Salz bestreuen. Das zieht dann ein und schmilzt. Ist natürlich Geschmackssache.

• Hallo Krause Glucke!

Auch nach langem googeln und übersetzen via Translator auf Norwegisch und Schwedisch konnte ich leider auch nichts finden.

Vielleicht hilft es, einmal Kontakt zu einem schwedischen oder norwegischen Pilzforum aufzunehmen?!

Die können bestimmt weiterhelfen.

• Pfifferling-Bonbons ???

Wir reden von echten Pfifferlingen? Vom gelbem Gold des Waldes? Von feinster Bekleidung eines zarten Rehrückens? Wir reden hier wirklich von Pilzen wie in meinem Avatar?

Die will man "in Zucker umbringen"? ==Gnolm6

Darauf besteht doch bestimmt eine Freiheitsstrafe, nein, das muß eine Freiheitsstrafe geben. 10 Jahre mindestens ==Gnolm7

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo Krause-Glucke

ich hab mal das Forum durchgesucht und leider nix gefunden. Klingt auf jeden Fall interessant.

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo nochmal,

ich glaube, ich habe die Pfifferlings-Bonbons gefunden :D! Ralf hat sie heute eingestellt. Nur leider ohne Rezept. Aber die karamelisierte Zuckerhülle lässt sich gut erkennen

https://www.pilzforum.eu/board/thread/40348-hübsche-sache/?postID=399813#post399813

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen