Podospora millespora

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Nur damit das nicht falsch aufgefasst wird.

Ich halte die Proben natürlich auch separat nach Fundort und Dungart.

Um zum erstenmal überhaupt was zu entdecken, ohne Anspruch auf korrekte Fundorte/Dungarten, hatte ich meinen Hinweis gemeint. Will man ernsthafter an die Sache ran, muss man natürlich trennen.

Claudia

Du kannst ruhig nah ran. Dung von Pflanzenfresser stinken nicht, beißen nicht und springen einen auch nicht an.

• Ich habe nur eine ganz normale nette Pilzlupe und ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie ich die bei dem Dung benutze. Da muss ich ja ziemlich dicht ran, an die Köddel ...

Genau so sah vor 20 Jahren mein Start in die Materie aus, Claudia.

Und ja, Du musst schon ziemlich nahe ran an das Substrat. Aber wie Ralf schon schrieb, da springt Dich nix an.==3

Problematisch ist das mit dem Entnehmen der oftmals winzigen Arten.

Normalerweise fixiere ich mit einer Präperiernadel die Probe, während ich mit einer zweiten die Minipilzchen aufnehme und auf den Objektträger in den sich dort bereits befindenden Wassertropfen bringe.

Dazu braucht man natürlich zwei Hände. Da eine durch das Halten der Lupe bereits gebunden ist, muss man sich etwas einfallen lassen, damit die Köttel nicht ständig wegrollen.

Am besten, man klemmt sie irgendwo ein oder spießt sie auf.

Hier musst Du einfach Deiner Fantasie freien Lauf lassen.

Nachdem ich mich ca. ein Jahr lang auf die beschriebene Weise abgemüht habe, war es eine Riesenerleichterung, als ich mir dann eine Stereolupe anschaffte.

Endlich beide Hände frei zum präperieren.==9

Positiver Nebeneffekt. Schlagartig vervielfachten sich die Arten auf den Proben, da ich plötzlich viel mehr entdecken konnte.

Also, einen guten Start in die interessante Welt der Dungpilze!

Ich bin auf Deine ersten Ergebnisse gespannt.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus,

Ralf, da kann ich nur zustimmen, ohne Stereolupe wäre das Ganze sehr sehr mühsam.

Ach ja, ist echt klasse deine Doku:thumbup:

@ Claudia,

Kaninchen-/ Hasen- Dung kann ich empfehlen

Grüße

Felli

• Da werde ich es erst einmal machen wie Nobi.

Danke Felli, Kaninchen scheint es hier nicht zu geben. Hasen schon. Da muss ich mal richtig suchen. Die alten Kuhfladen sind nicht mehr richtig schick, ob die noch was bringen? Ziegen und Schafe ist hier auch gerade noch nichts los. Nur Rehe und Hirsche, davon aber reichlich. Ich habe auch Dung unbekannter Herkunft eingesammelt. Sicher von Fleischfressern. Das Thema Fuchsbandwurm und andere Infektionsmöglichkeiten ist mir bewusst. Ich will nur mal sehen, ob das pilztechnisch was passiert. Die stehen separat, sozusagen im F3 oder sogar im F4-Labor- Schutzkleidung, Absaugschleusen, Desinfektion...:gklimper:. Da muss ich mal sehen, was passiert und dann fraglich Euch noch mal.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

auch alte Kuhfladen können schöne Sachen bringen. Grundsätzlich ist etwas älterer Dung besser als ganz frischer.

Bei Carnivorendung sollte man etwas umsichtiger handeln, aber wenn man die Grundzüge der Hygiene einhält ist die Gefahr gering. Nobi lebt noch, ich lebe noch und viele andere Dungpilzfreunde auch :)

• Hallo Claudia,

auch alte Kuhfladen können schöne Sachen bringen. Grundsätzlich ist etwas älterer Dung besser als ganz frischer.

Bei Carnivorendung sollte man etwas umsichtiger handeln, aber wenn man die Grundzüge der Hygiene einhält ist die Gefahr gering. Nobi lebt noch, ich lebe noch und viele andere Dungpilzfreunde auch :)

Moin Ralf,

das sehe ich auch so. Seit ich Seife siede habe ich auch immer NaOH im Haus. Das sollte am Ende ausreichend desinfizieren. Ich weiß nur noch nicht, wie ich mich diesen Pröbchen mit der Lupe nähern soll:gomg:

Lieben Gruß

Claudia

• Das kannst ruhig forsch ran, die sind nicht scheu:gfiesgrins:

• Echt!.:gskeptisch: Mach kein’ Scheiß!:grofl:

Lieben Gruß

Claudia