Nutzungsbedingungen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tannenzäpfle.

• Servus beinand,

so, jetzt will / möchte / muss ich auch mal ein Lob aussprechen - die Nutzungsbedingungen wurden angepasst und sind jetzt m.E. so verfasst, dass man explizit die Urheberrechte an Inhalten behält, der Website hier nur das Recht einräumt, die Inhalte z.B. dauerhaft anzuzeigen. ==Gnolm8 Ergibt m.E. so auch mehr Sinn und wirkt nicht mehr abschreckend. Und die Umstellung erfolgte noch dazu sehr zeitnah, obwohl andere Dinge im Moment sicherlich dringender sind.

Wollte ich nur mal zum Ausdruck bringen ==Gnolm13

LG

Christoph

• Hallo Forenteam und Pilzfreunde

Eigentlich wollte ich eine mail oder Nachricht an die Forenbetreiber senden, aber ich glaube, meine Frage zu den Nutzungsbestimmungen, interessieren vielleicht auch andere.

1. Zu Markennamen die auch nicht als Usernamen verwendet werden dürfen

Mein Username ist hier bei uns ein gebräuchlicher Begriff für einen kleinen Fischtenzapfen. Bei "uns" gibts dialektisch und umgangssprachlich aber nur "Tannenzapfen", in klein eben Tannenzäpfle. Soweit so gut. Und da mir das als Usernamen gefallen hat...habe ich ihn genommen.

Zeitgleich ist mein Username und um es auf den Forenpunkt zu bringen, aber auch ein Name einer Biersorte einer hier bekannten Brauerei. (damit habe ich allerdings nichts zu tun, weder beruflich noch privat).

Verstoße ich dadurch schon gegen die Nutzungsbestimmungen?

2. Keine Werbung/Links darauf ect.

D.h., man darf z.B. noch nichmal auf den Hersteller eines Pilzmessers, oder Buchladen (Pilzuch selbst?) oder sonstwas schreiben oder verlinken? Darf man noch nicht mal auf einen Verkausriesen im Internet hinweisen?

Kurzum wann ist "Produktempfehlung" oder Vorstellung eigenes Equipment, auch Kamera, unerlaubte Werbung?

Bin jetzt doch etwas verunsichert

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Um eine Markenverletzung zu begehen muss man zunächst einmal die Marke im geschäftlichen Verkehr gebrauchen, was bei Nicknames nur bedingt der Fall ist. Und selbst dann ist eben der kennzeichenmäßige Gebrauch erforderlich, was unseres Erachtens in diesem Bereich schwer vorstellbar ist. Überdies müsste der Markenname entweder noch die Waren- oder Dientlseistungsklasse betreffen, für die die Marke eingetragen ist bzw. die Branche betreffen wenn wir von geschäftlichen Bezeichnungen reden bzw. es müsste daraus eine Verwechslungsgefahr zu bejahen sein, so dass die betreffenden Verkehrskreise glauben könnten, dass der Inhaber des Nickname mit dem Markeninhaber oder dem Inhaber einer geschäftlichen Bezeichnung identisch ist.

Solange Du also nicht über das Bier redest oder etwas schreibst das darauf hindeuten würde das Du die Marke "Tannenzäpfle" vertrittst, gibt es damit keine Probleme.

Es ist eben ein Passus der heutzutage in Nutzungsbedingungen enthalten und der Forenbetreiber darauf hinweisen muss.

Antonius behüt und herzliche Grüße

Frank

• Punkt 2 betrifft die kommerzielle Bewerbung von Produkten indem zum Beispiel ein Affiliate-Link gesetzt oder auf Konkurrenzprodukte von Pilzmännchen verwiesen wird. Ein Hinweis das es bei Amazon oder ebay die Opinel-Messer gerade im Angebot gibt fällt in der Regel nicht darunter. Markennamen von Kameras oder ähnlichem natürlich auch nicht, wir fragen ja schließlich ausdrücklich danach.

Im Grunde bleibt es bei den bisherigen Regelungen, auch diese müssen eben nun auch formal und rechtssicher in den Bedingungen stehen.

• Ok, damit ist die Abgrenzung zu Informationen klar, die für alle Pilzliebhaber nützlich sind - letztens gab es einen Hinweis auf die Neuauflage eines lange vergriffenen Buchs und den Myko-Shop, der dieses Buch vertreibt. So etwas ist ok.

Ich erinnere mich, dass es Hinweise gab auf Karten und Bücher, die von Forianern erdacht, geschrieben und gegen kleines Geld vertrieben werden. Da brach schon mal Unmut hervor, wobei dies alles Liebhabereien und aus meiner Sicht keine kommerziellen Nutzungen waren. Nur wenigen Menschen ist es vergönnt vom Schreiben oder Malen zu leben. Für Durchschnittsmenschen ist das ein Zuschussgeschäft. Ich finde es in Ordnung, wenn Forianer hierfür in eigener Sache werben, aber wie ist das aus Sicht der Nutzungsbedingungen zu interpretieren?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ok, damit ist die Abgrenzung zu Informationen klar, die für alle Pilzliebhaber nützlich sind - letztens gab es einen Hinweis auf die Neuauflage eines lange vergriffenen Buchs und den Myko-Shop, der dieses Buch vertreibt. So etwas ist ok.

Ich erinnere mich, dass es Hinweise gab auf Karten und Bücher, die von Forianern erdacht, geschrieben und gegen kleines Geld vertrieben werden. Da brach schon mal Unmut hervor, wobei dies alles Liebhabereien und aus meiner Sicht keine kommerziellen Nutzungen waren. Nur wenigen Menschen ist es vergönnt vom Schreiben oder Malen zu leben. Für Durchschnittsmenschen ist das ein Zuschussgeschäft. Ich finde es in Ordnung, wenn Forianer hierfür in eigener Sache werben, aber wie ist das aus Sicht der Nutzungsbedingungen zu interpretieren?

Hallo Claudia,

bei so etwas ganz einfach vorher einen Mod kontaktieren. Wir prüfen dann ob wir das in unserem Forum haben wollen oder nicht.

• Hallo Ralf, ist klar, aber hoffentlich wissen diejenigen, die so was vorhaben auch, dass sie die Moderatoren kontaktieren sollten.

Lieben Gruß

Claudia

• Sagen wirs mal so, sie mussten bestätigen die Nutzungsbedingungen gelesen zu haben. :)

Mal ehrlich Frank, kennst du jemanden, der so was liest - Außer vielleicht Christoph...==Gnolm7

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wolfgang!

Hm, du weißt nicht zufällig, welche Daten das betrifft?

Weil es mich nicht überraschen würde, wenn da noch zwischen Logdaten, Profildaten und eben hochgeladenen Daten wie Bldern und Texten unterschieden wird.
    Bzw. müsste man ja noch einige hundert Sonderfälle und Spezielregelungen eingeführt haben, um entsprechende Gewerbe zu befüttern, die sich von Klagen gegen kleine, private, wirtschaftlich sonst nicht relevante und wehrlose Plattformen ernähren wollen; bzw auf der anderen Seite müsste man ja wirtschaftsrelevante Datengiganten wie Microsoft, Google, Facebook und angeschlossene Unternehmen schützen, um deren Gewinnspannen nicht zu gefährden. ==Gnolm4
    Ich hoffe mal, daran wird man gedacht haben?

LG; Pablo.

• ... auf der anderen Seite müsste man ja wirtschaftsrelevante Datengiganten wie Microsoft, Google, Facebook und angeschlossene Unternehmen schützen, um deren Gewinnspannen nicht zu gefährden.

Bei denen sind gerade die Aktienkurse deutlich eingeknickt eben wegen dieser Forderungen die sie erfüllen müssen.

Nicht nur Trump´s Politik hat die Börsen momentan hart getroffen.

• Offizieller Beitrag

Hi, Ralf!

Ja, das dachte ich mir.
    ne, jetzt mal ohne scherz: Wenn man jedweden Output eines Nutzers löschen müsste, dann wäre das unter Umständen ein nicht zu bewältigendes Problem. Natürlich auch für ein kleines Forum wie dieses, aber erst recht für einen Megaanbieter wie die oben Genannten. Mal angenommen, jemand war 10 Jahre hyperaktiv bei Twitter oder Facebook, hat nicht nur bei sich selbst sondern auch bei tausend gefollowten Accounts (wie heißt das wirklich)? im Minutentakt Kommentare hinterlassen.
    Nun macht sich der aus dem Staub, und FB soll alle Spuren, Einträge, Kommentare, Bilder und weiß der Geier beseitigen? Kaum möglich, oder?

Mal abgesehen davon, daß man dazu ja auch Inhalte anderer Accounts löschen müsste.
    Oder mal sorum betrachtet: Wenn ich jemandem hier im Pilzforum auf eine Bestimmungsanfrage antworte, egal ob nur mit Text oder ob ich das noch mit einem erklärenden Bild aus meinem Fundus anschaulicher gestalte: Irgendwie hat ja die fragende Person auch ein Anrecht darauf, daß meine Antwort nicht einfach wieder verschwindet. Erbenso wie alle mitlesenden Personen. Ob man damit ein paar Millionen Konversationen auf FB zerschießt, wenn man solche geposteten Inhalte löscht, oder ob man ein paar hundert Threads hier im Forum zerstört ist dann eine Frage der Menge, aber das Prinzip wäre das Gleiche.

LG, Pablo.

• Hi Beorn, hi Rada,

Beiträge und Fotos einer Person sind natürlich auch personenbezogene Daten, solange ein Bezug zu einer Person hergestellt werden kann.

Der Bezug kann nicht nur von den Admins aus den Profildaten, sondern ggf. auch aus dem Inhalt des Textes hervorgehen, oder der abgebildeten Person.

Eine Pilzbestimmung wird ja eh keiner löschen lassen, eine Bemerkung mit Personenbezug unter der Gürtellinie schon eher.

Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund der Regulatorik, und kämpfe mich gerade im Auftrag meines Arbeitgebers durch die DSGVO, aber gerade beim Löschen von Texten und Bildern finde ich das "Recht auf Vergessen" durchaus eine sinnvolle Sache.

Wolfgang

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wolfgang!

Wenn es um Beleidigungen, Stalking, Hassbotschaften usw. geht, schreiten wir ohnehin ein. Sowas sollte normalerweise auch nicht einfach stehen bleiben.
    Recht auf Vergessen: Klar, schon, nur die Frage ist, wo man da die Grenzen zieht.
    Stell dir mal vor, ich komme jetzt von heute auf morgen auf die Idee, das Forum zu verlassen.
    Drei Tage später erhält der Betreiber von meinem Anwalt die Aufforderung, sämtliche Inhalte (also inclusive aller Bilder und Beiträge) zu löschen.
    ich meine, du bist ja auch Admin eines Forums. Du kannst dir ungefähr vorstellen, wie lange du da dran sitzt, und du kannst dir bei einem Blick auf mein Profil ungefähr vorstellen, was das für das Forum bedeutet. Das sind nicht nur "ein paar hundert" Threads, denen völlig der Kontext entzogen wird.

Stunden von Arbeit, im Grunde muss auch überall da gelöscht werden, wo jemand meine Texte und / oder Bilder zitiert hat.
    Wer bezahlt den Betreiber für diese Arbeit? Und wer erklärt den Nutzern, deren Beiträge nun irgendwo in der Luft hängen, warum ganze Themen zusammenhanglos und nicht mehr verständlich sind?

LG; Pablo.

• Hi Pablo,

ja, das Problem ist riesig, und bisher sind noch lange nicht alle aufgewacht, die es betreffen könnte. Im Forum muss eigentlich von Woltlab eine Lösung kommen, denn das betrifft ja alle Foren-Betreiber. Bis dahin kann man nur hoffen, dass man keinen Brief vom Anwalt bekommt (halte ich auch für wahrscheinlich, dass keiner kommt).

Bei meinem Arbeitgeber rechnen wir dagegen auf jeden Fall mit Anfragen, denn es gibt nicht nur ein Recht auf Vergessen, sondern auch ein Recht auf Transparenz, und der Betroffene kann alle Daten über sich aus allen Systemen anfordern, und es kursieren im Netz schon Musterbriefe für eine solche Anforderung.

Was die Ziehung der Grenze beim Löschen angeht: die trifft klar der Betroffene selbst und nicht der Betreiber des Forums. Wer auch sonst?

Gruß,

Wolfgang

Edit: im Falle des Forums würde ich dem Betroffenen das Recht einräumen, seine Daten selbst zu löschen, und wenn er darauf nicht eingeht, muss man das wohl mal bis zu einem Verwaltungsgericht bringen.

• Du kannst dir ungefähr vorstellen, wie lange du da dran sitzt, und du kannst dir bei einem Blick auf mein Profil ungefähr vorstellen, was das für das Forum bedeutet. Das sind nicht nur "ein paar hundert" Threads, denen völlig der Kontext entzogen wird.

Hallo Pablo,

Man kann sich ja alle Beiträge eines Autors anzeigen lassen. Dann muss es doch auch irgendwie technisch möglich sein, alle diese Beiträge auf einen Streich zu löschen!?

Auch Zitate dürften ja auffindbar sein, da sie ja als „Zitat von...“ gekennzeichnet sind.

Da muss und wird der Hersteller der Forensoftware schon eine technische Lösung dafür finden.

Natürlich kann es immer mal sein, daß irgend ein in seiner Ehre gekränkter Forent sich a***mäßig verhält und einige Threads in der Folge rätselhaft werden. Aber damit wird man leben können.

Da ich als Vater nicht voraussehen kann, was mein Sohn im Internet noch so alles anstellen wird, bin ich ganz froh darüber, daß solche Gesetze formuliert wurden.

Viele Grüße

Ralph

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ja, man kann das theoretisch so machen, zitierte Texte sind aber schwerer zu finden. Das Löschen der Bilder ist auch nicht so schnell erledigt. Wenn ein Beitrag gelöscht wird, bleiben die Attachments trotzdem auf dem Server gespeichert (auch wenn sie nicht mehr öffentlich angezeigt werden), die müsste man ebenfalls manuell raussuchen und löschen.

Ein ärgerliches Gedöns, da haben offensichtlich einige Leute schlecht gearbeitet beim erstellen des rechtlichen Rahmens.
    Aber so oder so: Gut, daß du drauf aufmerksam machst, Wolfgang. Man wird nach Lösungen suchen müssen, damit umzugehen.

LG; Pablo.