Nutzungsbedingungen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tannenzäpfle.

• Hier wird gemutmaßt das nur wegen der DSGVO nun plötzlich keinerlei AGBs oder Bedingungen die für die Teilnahme am Forum ausgearbeitet wurden gültig wären, dem ist ganz klar nicht so.

Das Recht auf Vergessen hat man zwar, nicht jedoch darauf das deshalb alle jemals im Einklang mit den Nutzungsbedingungen geschriebenen Texte oder hochgeladenen Bilder entfernt werden müssten und damit viele andere Beiträge aus dem Kontext gerissen werden.

Beispiel

Ich verlange am 1.6.2018 folgendes:

Löschung meines Accounts, Gründe brauche ich dafür keine.

Löschung aller Beiträge die ich je geschrieben habe und der von mir hochgeladenen Bilder.

Ich bekomme:

Der Account wird gelöscht, alle Beiträge und Bilder werden einem anonymen Benutzer zugewiesen

Die Beiträge bleiben wie in den Nutzungsbedingungen genannt erhalten und sind dann dem anonymen Benutzer zugewiesen.

Mein alter Benutzername wird aus allen Zitaten entfernt und mit dem anonymen Nutzer ersetzt.

Alle meine hochgeladenen Bilder bleiben erhalten.

Dann steht zwar unter meinen Beiträgen noch immer das

Antonius behüt und herzliche Grüße

Frank

Da es aber tausende Frank gibt ist dies kein Problem.

Es ist natürlich möglich das sich an dieser Auffassung noch etwas ändern wird, hier heißt es aber abwarten wie die jeweiligen Gesetze dann von Gerichten ausgelegt werden.

Antonius behüt und herzliche Grüße

Frank

• Der Account wird gelöscht, alle Beiträge und Bilder werden einem anonymen Benutzer zugewiesen

Die Beiträge bleiben wie in den Nutzungsbedingungen genannt erhalten und sind dann dem anonymen Benutzer zugewiesen.

Mein alter Benutzername wird aus allen Zitaten entfernt und mit dem anonymen Nutzer ersetzt.

Alle meine hochgeladenen Bilder bleiben erhalten.

Hallo, Frank
    das wäre m.M. eine vernünftige Lösung.

Ob das rechtlich haltbar ist, vermag ich nicht zu beurteilen u. möchte darüber auch keine Spekulationen anstellen.

Aber ob Alle! Bilder erhalten bleiben können???

Pilzbilder sind sicherlich nicht personenbezogen, aber problematisch könnte es m.M. bei Bildern werden, die Personen zeigen.

Herzliche Grüße

Josef

• Wenn ein Beitrag gelöscht wird, bleiben die Attachments trotzdem auf dem Server gespeichert (auch wenn sie nicht mehr öffentlich angezeigt werden), die müsste man ebenfalls manuell raussuchen und löschen.

Hi Pablo,

ein einsames Attachment auf dem Server ist erstens pseudonymisiert, d.h. nicht ohne Hilfmittel einer Person zuzuordnen, und zweitens gesperrt, d.h. nur einer kleinen Gruppe an Administratoren zugänglich. Das sind zwei gesetzlich erlaubte Alternativen, immer wenn das Löschen nur mit unverhältnismäßigem Aufwand durchzuführen ist.

Was die Gerichte als unverhältnismäßig einstufen werden, dafür gibt es noch keine Grundsatzurteile, aber die Schutzwürdigkeit der Daten wird eine große Rolle spielen, und ein Pilzbild wird sicher anders bewertet als ein Nackt-Selfie.

Man darf sich also auch nicht verrückt machen lassen. Natürlich stehen wir als Forenbetreiber theoretisch immer mit einem Fuß vor dem Richter, aber in der Praxis laufen doch recht viele von uns immer noch frei rum :D

In die Nutzungsbedingungen würde ich trotzdem nicht reinschreiben, das man sich nicht an den Datenschutz halten will, um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen.

Gruß,

Wolfgang

• Hallo Frank,

meine detaillierte Einschätzung zu den Nutzungsbedingungen:

Zitat

Der Anbieter ist berechtigt aber nicht verpflichtet, im Falle der Beendigung die von Ihnen als Nutzer erstellten Inhalte zu löschen.

gesetzliche Vorgabe Art. 17 Abs 1 DSGVO:

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

[...]

b) Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, [...] und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Zitat

Ein Anspruch von Ihnen als Nutzer auf Überlassung der erstellten Inhalte wird ausgeschlossen.

gesetzliche Vorgabe Art 15 Abs 1 DSGVO:

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so hat sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf folgende Informationen:

[...]

(3) Der Verantwortliche stellt eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, zur Verfügung.

mein Fazit: klarere Rechtsverstöße kann man nicht formulieren.

Der DSGVO widerspricht übrigens auch die Kopie der PSV-Daten von der DGfM-Seite, wie es Pilzfreunde.eu getan hat:

gesetzliche Vorgabe Art 6 Abs 1 DSGVO:

Die Verarbeitung ist nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:

1. Die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben

[...]

Zumindest ich habe der DGfM, aber nicht pilzfreunde.eu eine schriftliche Einwilligung gegeben.

Gruß,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

fängst Du nun schon wieder an das in der Öffentlichkeit breit zu treten und willst Dich danach wieder einmal öffentlich dafür entschuldigen?

Mir reicht das jetzt langsam und wenn Du ein Problem mit mir hast, dann schreib mir nen Brief, ne Mail, oder ruf mich einfach an.

• Hallo Frank,

Ich würde dazu raten, Wolfgang Anmerkungen zumindest inhaltlich zu prüfen.

Bilder und Texte mögen keine persönlichen Daten sein, aber dass sie keine persönlichen Daten enthalten (können), ist vermutlich schwieriger zu verteten.

Und wenn die frei zugänglichen Nutzungsbedingungen nicht wasserdicht sind, muss nicht erst ein kündigender Nutzer klagen, sondern ihr setzt euch der Gefahr von Abmahnungen aus.

Grüße,
    Craterelle

• Hallo Wolfgang,

wenn es darum geht meine Arbeit zu diskreditieren warst Du ja schon immer recht kreativ wie man zum Beispiel auch beim Thema Rote Liste ganz gut sehen kann.

Das Du nun aber auch bei offensichtlichem nicht mehr objektiv bist verwundert mich schon stark.

Personenbezogene Daten müssen auch einen Bezug zu einer Person haben und die Beiträge müssten Personenbezogene Daten enthalten, beim diskutieren über Pilze ist dies jedoch in der Regel nicht der Fall. Würde ein Beitrag personenbezogene Daten enthalten, müssten diese selbstverständlich entfernt werden, alles andere bleibt stehen um den Kontext der Unterhaltung zu erhalten. Ob ein Benutzername der dem Realnamen nicht entspricht personenbezogenen Daten entspricht ist bisher noch nicht abschließend geklärt, wir gehen hier im Forum aber soweit selbst diesen zum Beispiel in Zitaten zu anonymisieren.

Die Überlassung der erstellten Inhalte hat doch überhaupt nichts damit zu tun ob der Nutzer Auskunft über die gespeicherten personenbezogenen Daten erhalten kann. Da wir die IP des Nutzers nicht speichern, findet er alle von ihm gemachten Angaben in seinem Profil und kann diese jederzeit einsehen, ausdrucken oder gar verändern. Selbstverständlich stellen wir aber auch eine Kopie des kompletten Nutzerprofils zur Verfügung, wenn dies angefordert werden sollte.

Wenn Du die Pilzfreunde hier wirklich nochmals anklagen willst weil sie angeblich einen Rechtsverstoß begangen haben, hier auch nochmals wie schon damals per Mail der Paragraph 29 aus dem Bundesdatenschutzgesetz.

Zitat von Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

§ 29 Geschäftsmäßige Datenerhebung und -speicherung zum Zweck der Übermittlung

(1) Das geschäftsmäßige Erheben, Speichern, Verändern oder Nutzen personenbezogener Daten zum Zweck der Übermittlung, insbesondere wenn dies der Werbung, der Tätigkeit von Auskunfteien oder dem Adresshandel dient, ist zulässig, wenn

1.kein Grund zu der Annahme besteht, dass der Betroffene ein schutzwürdiges Interesse an dem Ausschluss der Erhebung, Speicherung oder Veränderung hat,
    2.die Daten aus allgemein zugänglichen Quellen entnommen werden können oder die verantwortliche Stelle sie veröffentlichen dürfte, es sei denn, dass das schutzwürdige Interesse des Betroffenen an dem Ausschluss der Erhebung, Speicherung oder Veränderung offensichtlich überwiegt, oder
    3.die Voraussetzungen des § 28a Abs. 1 oder Abs. 2 erfüllt sind; Daten im Sinne von § 28a Abs. 2 Satz 4 dürfen nicht erhoben oder gespeichert werden.

Die Daten der PSV aus der PSV-Karte der Pilzfreunde sind bereits allgemein und nicht nur auf der Seite der DGfM zugänglich. Die Daten enthalten keine personenbezogenen Daten die nicht veröffentlicht werden dürften, einer gesonderten Einwilligung bedarf es nicht da alle Daten bereits an anderer Stelle im Internet zu finden sind.

Zudem zeigt eure Karte nur die DGfM-Mitglieder, nicht aber die vielen anderen PSV, Pilzberater, oder sonstigen ebenfalls zur Pilzkontrolle befähigten, die bereit sind der breiten Masse bei Problemen mit der Pilzbestimmung zur Seite zu stehen. Bei uns steht nur der Ratsuchende im Vordergrund, bei der DGfM scheinbar nur das Mitglied, wobei auch das nur für wenige zu gelten scheint.

Wenn wir aber schon bei klaren Rechtsverstößen gegen die DSGVO sind. Auch eine DGfM ist verpflichtet die Nutzungsbedingungen, auch noch nach der Registrierung durch einen entsprechenden Link zugänglich zu halten. Ich kann sie nirgends finden und jemand der sich noch weniger zu helfen weiß wohl erst recht nicht.

BTT:

Die aktuellen Nutzungsbedingungen wurden von eRecht24.de erstellt und einem Datenschutzbeauftragten zur Kontrolle vorgelegt. Wenn beide sich irren sind diese beiden auch diejenigen die den Kopf hinhalten müssen.

Wenn wir also wieder beim Thema bleiben könnten wäre ich Dir sehr verbunden.

Gruß

Frank

• Verstehe irgendwie das Problem nicht. Will auch nicht darüber Diskutieren oder sonstwie den Thread hier "am Leben halten". Aber, wenn doch die Nutzungsbedingungen hier so sind wie sie sind, dann ist das halt so. Es bleibt doch einem selbst überlassen ob man das so akzeptiert oder nicht. Falls man Probleme damit hat, stimmt man nicht zu und bleibt dem ganzen hier fern. Man ist ja schließlich nicht gezwungen im Pilzforum "Mitglied" zu sein.

Falls man keine Probleme damit hat, nimmt man hier an einer tollen Gemeinschaft teil. Und ob ich hier meinen Klarnamen benutze, Bilder einstelle oder sonstwas von mir preis gebe, sollte immer in Einstimmung des eigenen gesunden Menschenverstandes sein.

Ich glaube, dass man sich das Leben selbst ganz schön schwer machen kann. Ganz ohne "rein rechtlich".

Was mich in meiner langjährigen Tätigkeit als 1. Vorsitzender eines wirklich großen Vereines immer zur Weißglut brachte, waren Neumitglieder, die im Vorfeld gewusst haben was auf sie als Mitglied (mit Einwilligungserklärung) zukommt (Arbeit, Geld, sowie bestimmte Veranstaltungsverpflichtungen usw.) um dann, nach erfolgreicher Aufnahme, mit irgendwelchen Gesetzen zu kommen. Ob hier vergleichbar oder nicht, im Sinne aber das selbe.

Viele Grüße, mehr kommt von mir hier nicht

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1