Funde und Frage

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schnegg.

• Hallo ihr lieben!

Bin natürlich schon wieder fest unterwegs gewesen und hab auch wieder einiges an Eierschwammerl und Steinpilzen gefunden!

Seht selber:

Bei den 3 Steinpilzen (beim 1. Bild) bin ich mir zwar sicher, dass es sich um Steinpilze handelt (weißes Stielnetz), aber ich würde gerne wissen welcher es ist? Kiefernsteinpilz oder evt. ein Schwarzhütiger Steinpilz? Hab keine Ahnung... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Danke schon Mal :)

Hier noch 3 Detail-Bilder:

Ach ja, eine Liebeserklärung hab ich auch bekommen...

Ich hab's schon immer gewusst, dass es auf Gegenseitigkeit beruht! ;)

lG Schnegg :snail:

• Hallo Schnegg

Bei den 3 Steinpilzen (beim 1. Bild) bin ich mir zwar sicher, dass es sich um Steinpilze handelt (weißes Stielnetz), aber ich würde gerne wissen welcher es ist? Kiefernsteinpilz oder evt. ein Schwarzhütiger Steinpilz? Hab keine Ahnung... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Danke schon Mal :)

Das sieht mir sehr nach Kiefernsteinpilz aus. Die runzelige Hutoberfläche und die Hutfarbe mit Rottönen (deshalb auch der weitere deutsche Name Rothütiger Steinpilz) sind typisch.

Gruss Sepp

• Hallo Tina,

Glückwunsch zu deinen tollen Funden :thumbup: Schließe mich Sepp an, sind Kiefernsteinpilze. Schwarzhütige haben eine schwarzgraue Kappe und einen bräunlichen Stiel mit braunem Netz, diese wachsen in wärmebegünstigten Regionen unter Eiche, Buche und Esskastanie.

liebe Grüße,
    Andreas