Auf meinem heutigen Spaziergang durch die Wäldchen an der Küste fielen mir diese Kollegen ins Auge, die mir auch sehr bekannt vorkamen, da ich sie erst einige Tage zuvor auf meine Liste mit essbaren Wildpflanzen (und Pilzen) gesetzt hatte. Bevor ich mich dran mache und diese Exemplare einsammle will ich aber nochmal sichergehen, dass hier keine Verwechslung vorliegt. Und ja, mir ist schon nach kurzem Lesen im Forum klar geworden, dass hier allgemein keine Verzehrfreigaben erfolgen, was aus mehreren Gründen auch Sinn macht. Soweit ich mich hier belesen habe, kann man die Fruchtkörper fast jeder Größe ernten und sollte das noch bevor sie antrocknen oder grün bemoost sind tun.
Gefunden wurden die Pilze auf einer Gruppe von Bäumen, die der Sturm umgerissen hat:
Ich meine es dürfte sich hierbei um eine Buche handeln, bin mir aber nicht sicher. Genaue Angaben zum Geruch, etc. kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen, da ich darauf schlichtweg nicht geachtet habe. Ich habe aber den gefundenen Pilz mit dieser Seite abgegelichen und festgestellt, dass er sich deutlich von allen dort angegebenen Verwechslungen unterscheidet.
Ich bin mir also zu 90% sicher, dass es sich hierbei um das Judasohr handelt, die einzigen für mich in Frage kommenden Verwechslungen (Kreisel-Drüsling und Rotbrauner Zitterling) wären ebenfalls genießbar. Ich werde morgen noch einmal besagte Stelle aufsuchen und einige der größeren Exemplare mitbringen, an denen ich dann auch die Kratz- & Geruchstests vornehmen kann.