Stadtpilze

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steffen4673.

• Da bekomme ich eine Nachricht von Beate (beatephmc), dass sie mitten in der Stadt Zedern-Sandborstlinge gefunden hat. Klar bin ich da hin und tatsächlich. Auf einem ca. 10m² kleinen Rasenstück mit einer dicken Zeder drauf stehen hunderte von Geopora sumneriana. Echt irre.

• Hallo Ralf ,

Hatten wir in unserer Straße auch - eine Himalaya-Zeder am Straßenrand , darunter jedes Frühjahr jede Menge Sandborstlinge.

Vor 2 Monaten wurde der Baum umgemacht , weil zu groß - hat sich ausgeborstlingt.

Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Glückwunsch zum Superfund!

Im letzten Jahr habe ich die wenigen mir bekannten Zedernstandorte Sachsens besucht, in der Hoffnung, die Art zu finden.

Leider Fehlanzeige.g:(

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ralf!

Is ja doll! Vielleicht solltest Du da eine Serie draus machen?! Du hast bestimmt noch ein paar schicke Stadtpilze in Deinem Fundus...

Ein lieber Pilzfreund von mir fand sie im Garten seiner Nachbarn, als Frau Nachbarin die "Dinger" aus dem Rasen stechen wollte.

• Hallo Ralf!

Is ja doll! Vielleicht solltest Du da eine Serie draus machen?! Du hast bestimmt noch ein paar schicke Stadtpilze in Deinem Fundus...

Ein lieber Pilzfreund von mir fand sie im Garten seiner Nachbarn, als Frau Nachbarin die "Dinger" aus dem Rasen stechen wollte.

Hallo Tuppie,

ohne Quatsch, das habe ich mit Beate schon überlegt. Sie wohnt in der Stadt und hat da schon einige tolle Sachen gefunden.

• Ahoj, Ralf,

schamlos mal wieder,

mit welcher Lässigkeit Du uns hier

Raritäten ==Pilz27 um die Ohren haust!

Das wird Folgen haben...==19

HG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Toll! ==Pilz22Ich wüßte nichtmal, wo hier in der Gegend Zedern wachsen. Habe Zedernborstlinge auch noch nie gesehen.

Aber - und das habe ich echt schon lange bemerkt, in der Stadt und in Wohnanlagen findet man oft die tollsten Pilze. Warum sollten die auch nicht dahinkommen, wenn die Mykorhizzapartner da sind? Man würde denken, die Sporen finden nie so einen kleinen Flecken! Aber doch , finden sie, wenn der Boden.... stimmt- eigentlich geradezu verblüffend, aber Stadtgebiete sind ebenfalls eine Fundgrube für seltene Pilze. Bei jedem Gag durch die Stadt hatlen Zimtsternchen und ich mittlerweile die Augen offen und Wahnsinn, was man auf kleinen Flecken finden kann.

Wenn dann die Bäume leider viel zu oft gefällt werden, ist das dann das Ende. Ist es aber auch im Wald und die Harvester zerstören auch komplette Pilzvorkommen.

• Das Mehr an Wärme in Städten gefällt einigen Pilzen auch ziemlich gut. An Abgasen erfreuen sich manche Pilze scheinbar auch und nicht zuletzt ein gewisses Maß an Pflege der Grünflächen kann auch hilfreich sein.

Zum Sammeln jedenfalls sollte man woanders hingehen. Zum Gucken jedoch gibt auch das Städtische einiges her.

• Ob sich die Pilze an Abgasen freuen, bezeifle ich, halte es aber auch nicht für undenkbar. Die Pflege der Grünflächen- regelmäßiges Mähen macht bei einigen Pilzen SICHER was. Und das Salz, daß im Winter gestreut wird, macht zumindest für den Salzwiesenchampignon echt was.

Punkto Sammeln- das wird bei uns individuell entschieden, aber Hauptverkehrsstraße daneben, Hundeklo...? - nein dann lieber doch nicht.

Aber auf jeden Fall sind Stadtgebiete zum Entdecken einfach toll. Und eine Grünanlage in der Nähe , die ist auch mein Sammelgebiet- Daß da Hunde hinsch..... ist verboten, und sehr!!!!! seltsamerweise scheinen sich die Leute sogar daran zu halten (nur in dieser!)- sicherer als mein einer Garten- (der vom Nordtreffen)- der Hund einer Nachbarin....- aber zum Glück nur im vorderen Teil in bestimmten Bereichen- aber "I am not amused"

• Hi!

Ich finde es auch faszinierend Pilze in der Stadt zu sehen. Wir sind vor 11 Jahren vom Stadt aufs Land gezogen und erst dann hat mich die Leidenschaft gepackt Pilze sammeln zu gehen. Wenn man diese jetzt auch in der Stadt findet haben wir ja einen Grund zurückzukehren *g*

Nein Spaß beiseite! Wirklich beneidenswert. Hätte damals auch gerne welche in der Stadt gefunden..

Gruß

Steffen

Heiliger Antonius, du guter Mann, führe mich an die Steinis ran!:love: