OSTER-B-RÄTSELEI 2018

Es gibt 247 Antworten in diesem Thema, welches 41.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Ihr dürft da mitreden falls so ein Fall eintreten wird.

Naaaabend, fleißiger MM,

schon mal sehr interessant, deine Statistiken - bin gespannt, wie's weitergeht!

Was schon seit Anfang der Brätzelei an mir nagt: Wenn ich nicht zu den ersten drei gehöre (womit ich nicht rechne), werde ich NIE erfahren, wieviele Punkte ich erreicht habe...ich weiß, daß das so in den Rätzelstatuten steht, und die Entscheidungen des Mausmann sind unantastbar, aber ich bin doch soooo neugierig! Vielleicht nur die Punktzahl...ohne Plätze auszurechnen...hmm? Vielleicht?...

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Was schon seit Anfang der Brätzelei an mir nagt: Wenn ich nicht zu den ersten drei gehöre (womit ich nicht rechne), werde ich NIE erfahren, wieviele Punkte ich erreicht habe...ich weiß, daß das so in den Rätzelstatuten steht, und die Entscheidungen des Mausmann sind unantastbar, aber ich bin doch soooo neugierig! Vielleicht nur die Punktzahl...ohne Plätze auszurechnen...hmm? Vielleicht?...

Wer es unbedingt möchte kann seine Punktauswertung (und den entsprechenden Platz) hinterher via Konversation erfragen.

• Hallo,

es war ja auch noch nicht so ganz klar, ob nur die ersten drei genannt werden, oder etwas mehr - wenn es viele Teilnehmer gibt.

Sind 16 Teilnehmer viele Teilnehmer?

Wie wäre es ... nur so als Vorschlag - so in etwa "das obere Drittel" zu nennen oder ähnlich - oder wenn es nach den ersten drei ein paar "heiße Verfolger" gibt mit ganz wenig Punkten Unterschied, diejenigen noch zu erwähnen?

Ich mein ja nur so. Ansonsten ist das wie ein Marathonlauf, bei dem die Fernsehübertragung nach Einlauf der ersten drei abgeschaltet wird - und die auf der Tribüne müssen danach die Augen zumachen.

• ...iiiiiirgendwie hab ich bei den Brätzeln seltsamerweise Probleme mit "meiner" Farbe Grün:

Beide Rätzel, die mir noch so richtig Schwierigkeiten machen, sind grün: D 17 und E 25...da komme ich auf keinen "grünen Zweig"! :gkopfkratz:

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Nun ja, auch meine Farbe ist Grün, und mir hat für die 17 nur der Joker geholfen. Die 25 habe ich nur geraten.

Was mich viel mehr ärgert ist die 24. Da bin ich mir sicher es zu kennen, komme aber nicht drauf.==17

• ...für die 17 hab ich hier noch nicht einen Phahl gesehen (oder net kapiert!)...die 24 ist wohl auf diesem seltsamen Markt in einem fernen Land gekauft worden...und die 25? KeiAhnung, außer, daß es auch etwas "degoutant" aussieht, wie du so schön in Block D sagtest...

:gkopfkratz: (das bin ich!)

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• ...für die 17 hab ich hier noch nicht einen Phahl gesehen (oder net kapiert!)...die 24 ist wohl auf diesem seltsamen Markt in einem fernen Land gekauft worden...und die 25? KeiAhnung, außer, daß es auch etwas "degoutant" aussieht, wie du so schön in Block D sagtest...

Für die 17 solltest Du mal Pythia befragen. Vielleicht hat sie schon geantwortet!?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• liebe Leute, mein Vorschlag für einen Kulturbeitrag zur jetzigen Kaffeepause:

Ihr glaubt, die 17 die sei fies?

im Block vorher weit fies'res is:

Wollt irgendwer hier phalsch was phählen,

müsst er das Bild mit Borsten wählen,

und sagen dass das braune Ding,

in fernem Land auf Palmen hing. ==Gnolm7

...doch: ==Gnolm14

In Ländern die genau so fern,

isst man auch etwas andres gern,

ein Wurzelstock, die Schale rauh,

gebändert hell auf braun und grau.

Da hängen Wurzelfasern dran,

was nun nicht überraschen kann.

Der schönste deutsche Nam dafür

wär der, wo vorne steht ein Tier,

aus Indien und Afrika

mit einer Hänge-Nase da

wo links und rechts, ganz klar zu sehn,

des Namens zweite Teil' abstehn. :gpfeiffen:

...jetz ist der Kaffee kalt geworden g:(

dennoch Spaß und Freude, allen

eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• ...ja, das Borstending hatte ich! Ganz deleine...trägt als Spitznamen übrigens doch den Namen des Baumhängers...

Finde die 17 immer noch fies...Pythia hat mir noch nicht ihr ganzes Geheimnis anvertraut...:gkopfwand:

Naja, hab ja noch einen ganzen Tag Zeit, das rauszufinden! Viel zu kurz!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Liebe Grüni,

an dem Gedicht war Pythia nicht ganz unbeteiligt, von 17 wollte sie dafür nix wissen,

sie löschte durch Zauberhand alle Gedanken daran, je Dinge zu phählen für die man bereits den Joker gezogen hat... wollen wir etwa, dass uns Mausmann "Brille" genauer erklärt? g:(

kreative Ideen, allen,

eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

6 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• lieber Mausmann,

... wieso erst in Zoos etc trotten? Ich glaubte dass Du ...ähm in Block b, c , d und e dort gewesen... ääähm....

:gkrass:

...das hat er wahrscheinlich alles daheim!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Eigentlich gehe ich dort normalerweise hin um mich füttern zu lassen.

Aber vielleicht sind mir ja wirklich Fotos von dort untergekommen? :gkopfkratz:

Ich geh´ jetzt mal ´ne Runde shoppen. Vielleicht finde ich ja wieder was leckeres für die Linse. Hinterher befasse ich mich dann zu den Wahrheiten aus Block B. :gfreuen:

• Die Wahrheiten zu Block B:

"Gaukler" hat nun in höchster Eile auch ein paar Ideen zur Lösung eingereicht.

Ich überlege noch ob ich das in der Statistik aufnehmen sollte denn so "husch, husch" bleibt da quasi nicht viel zählbares übrig.

Die meisten Joker wurden für Bild 07 abgerufen. 5 insgesamt.

Am wenigstens wurde der Joker für Bild 06 verlangt. Nämlich gar kein mal.

Ein paar Joker wurden verpennt anzufordern. Schlafmützen!

In Summe kamen die meisten Punkte zusammen für Bild 06. Ich hatte nicht erwartet daß ihr euch da überhaupt nicht foppen lassen solltet. :gätsch:

Bild 08 hattet ihr auch gut im Griff.

Kummerbilder hattet ihr in Block B zwei. Nummer 08 und 10.

Trotz dem dort die meisten Joker genommen wurden erreichtet ihr da relativ wenige Punkte.

Kaum mehr als bei dem Problembild aus Block A, der Nummer 1.

Ob jemand den Block B komplett richtig hat, das verrate ich an dieser Stelle mal nicht.

Ein bißchen Spannung für die Auflösung muß ja noch bleiben. Auch bei den weiteren Blocks werde ich das unterlassen.

Ich verrate aber schon daß es so aussieht als wenn mehrere Leute auch mal einen kompletten Block richtig gelöst haben.

Das könnte sich natürlich noch ändern wenn jemand unglückliche Korrekturen an seiner Lösungsliste vornimmt. :glol:

Morgen dann folgen die Wahrheiten zu Block C.

Morgen muß ich wieder arbeiten und zwar spät. Das heißt gegen 15Uhr werde ich das Haus verlassen und nicht vor Mitternacht zurück sein.

Denkt also daran vorher eure Joker gezogen zu haben.

• Versteh ich nicht!?? :gkopfkratz:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ja, da habe ich mich verschrieben.

Kummerbilder hattet ihr in Block B zwei. Nummer 07 und 10.

• Puh

Also der letzte Block hat es echt in sich. Da gibt es ein Bild, dass kenne ich, also was da abgebildet ist und mir fällt es absolut nicht ein. Habe ich schon bestimmt x mals gesehen. Ich stehe wie der Ochs vorm Berg und es kommt nix ==Gnolm9

Mausmann wird sich eins grinsen, wenn ich, obwohl 100%ig falsch, das Einsenden werde. Aber ich kommme absolut nicht drauf. Leider lässt es die Zeit nicht zu, noch weiter zu rätseln.

Ein Joker habe ich für ein anderes Bild gewinnbringend schon verbraten können ==Gnolm1

Daher fliegt meine letzte Konversation jetzt Mausmann zu. Wohlwissend, dass da mindestens 1 falsch ist. Ein sch... Gefühl ==Gnolm2

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Puh

Also der letzte Block hat es echt in sich. Da gibt es ein Bild, dass kenne ich, also was da abgebildet ist und mir fällt es absolut nicht ein. Habe ich schon bestimmt x mals gesehen. Ich stehe wie der Ochs vorm Berg und es kommt nix ==Gnolm9

Mausmann wird sich eins grinsen, wenn ich, obwohl 100%ig falsch, das Einsenden werde. Aber ich kommme absolut nicht drauf. Leider lässt es die Zeit nicht zu, noch weiter zu rätseln.

Ein Joker habe ich für ein anderes Bild gewinnbringend schon verbraten können ==Gnolm1

Daher fliegt meine letzte Konversation jetzt Mausmann zu. Wohlwissend, dass da mindestens 1 falsch ist. Ein sch... Gefühl ==Gnolm2

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• So, gerade Block C abgeschickt. Ich bin gespannt ... Oje, die nächsten beiden Schwünge sind happig.

Manchmal frag ich mich, kommen bei den Brätzeln überhaupt noch Pilze vor?! Oder hat unser Mausmann uns eine Doku seiner Weltreisen im Brätzel kurz und knapp zusammengefasst? ==Gnolm5

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Heide,

so ging es mir auch, prozentual fand ich den Pilzanteil überschaubar. Na was bin ich gespannt auf die Auflösung.

Schönen Abend Bärbel :D

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse