Ich weiß nicht, wieviele der Mitglieder dieses Forums dieses Hobby teilen, ich zähle mich jedoch definitiv zu den Zockern.
Im Jahre 2002 erschien der dritte Teil der "Elder Scrolls" Reihe mit dem Titel "Morrowind" und bestach durch diverse Faktoren, u.a. viel Tiefgang in der Erzählung und den dargestellten Völkern, die sich u.a. durch Einflüsse aus der mesopotamischen Kulturgeschichte in Form von sumerisch anmutenden Namen definierten, oder in den Schalen von toten Riesenkrebsen hausten. Neben Aschewüsten, Marschlandschaften und riesigen "Kellerasseln" zum Transport bietet dieses Spiel aber auch Pilze.
Wem die Graphik von Morrowind zu altbacken ist, dem empfehle ich das MGSO, eine komplette Überarbeitung des Spiels in graphischer Hinsicht.
Der Kontinent Vvardenfell, auf dem das Spiel zum Großteil abläuft, wurde in der Erweiterung "Dragonborn" zum Spiel "Skyrim" (2011), dem fünften Teil der "Elder Scrolls" Serie erneut eingeführt:
Ferner haben Modder die Inhalte aus Morrowind in die Engine von Skyrim geportet, das Ergebnis kanns ich sehen lassen:
Letztes Jahr erschien dann für "Elder Scrolls Online" (ESO) die "Morrowind" Erweiterung, in der der Kontinent erneut begehbar wurde.
Alles in allem kann ich diese Spieleserie jedem ans Herz legen, sie hat nicht umsonst Millionen von begeisterten Spielern stundenlang an den Bildschirm gefesselt. In Morrowind gab es auch noch eine Vielzahl an Büchern im Spiel, die man einsammeln und lesen konnte, teilweise mit Dutzenden von Seiten. Da kam man teils eine halbe Stunde nicht vom Fleck, weil man ein Reihe gefundener Bücher erst zuende lesen wollte.