Meine 26 gesammelten Läppchen wanderten nach einer kurzen Dusche in die Pfanne, wo sie in Distelöl bei etwa 150°C verweilten, bis das "Explodieren", vor dem ich schon gewarnt wurde, etwas abnahm. Auch hatte ich gelesen, dass man Speisepilze gut durchgaren soll, daher lies ich sie für einige Zeit plöppen. Parallel dazu köchelte der Jasminreis, der mir viel zu matschig geworden ist. Ein Königreich für einen Reiskocher.
Kochfaul, wie ich am heutigen Abend bin, gab es dazu lediglich geschnittene Spitzpaprika, einen Schuss Sojasauce und meine improvisierte Gewürzmischung für die mexikanische Küche, bestehend aus zermörserten chinesischen Chili-Schoten, Kurkuma, Curry, Chili, Paprika, Cayenne Pfeffer, schwarzem Pfeffer und etwas Gemüsebrühe. Diese Mischung kam ganz zuletzt rein, da sie etwas empfindlich ist was Hitze angeht, die Pilze aber den Geschmack noch aufnehmen sollten.
Die Bilder sind leider alle nix geworden, da es schon Abend ist und bei Lampenlicht und mit Blitz die Kamera vollkommen versagt. Das einzige, was darauf zur Geltung kommt, sind Fettspritzer auf dem reflektierenden Edelstahl, das muss keiner sehen. Ich habe aber als Trostpflaster noch die gewaschenen Pilze und den angenehmen Geruch dieser Pilze in der Nase, die sehr stark an Shiitake erinnern.