Hallo Forum.
Ich habe hier im Garten auf offener Wiese zwei verschiedene Pilzarten entdeckt.
Kann mir jemand bei der Zuordnung helfen?
Bei Bedarf mache ich noch andere Fotos.
Der eine ist als Attachment und der andere hier nv9qar.jpg
Gruß
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gurkenpilz.
Hallo Forum.
Ich habe hier im Garten auf offener Wiese zwei verschiedene Pilzarten entdeckt.
Kann mir jemand bei der Zuordnung helfen?
Bei Bedarf mache ich noch andere Fotos.
Der eine ist als Attachment und der andere hier nv9qar.jpg
Gruß
Hallo,
der weiße ist wohl einer der Champignons,obwohl da noch ein paar Reste vom Ring am Stiel zu sehen sein sollten - oder sollte es doch ein Ackerling sein?
Der braune ist der Tränende Saumpilz mit dem wohlklingenden Namen Lacrymaria lacrymabunda.
Gruß Harald
Hallo,
ah, vielen dank. Habe mal eine Beschreibung gelesen zu dem tränenden Saumpilz, diese wässrigen Tropfen an und unter den lamellen habe ich auch gesehen, hatte es erst für Tau gehalten, aber so ergibt das durchaus mehr sinn
Habe sie gestern schon vorsichtshalber eingefrohren. Die sollen ja berichten zufolge nicht so gut schmecken, aber ich werd sie bei Gelegenheit dennoch probieren.
Und ein Champignon, wie genial, ich glaube den werd ich direkt später mal zubereiten
Ist leider nur einer gewesen, hoffentlich werden das mehr.
Gruß und danke!
Und ein Champignon, wie genial, ich glaube den werd ich direkt später mal zubereiten
Holla, das ist nicht 100% - keine Essfreigabe !!!
Holla, das ist nicht 100% - keine Essfreigabe !!!
Okay, schon verstanden :shy:
Ich habe den Pilz mal halbiert, macht das Bild die Sache etwas sicherer?
Riechen tut er lecker.
(ps kenne leider niemanden der sich wirklich gut mit Pilzen auskennt)
Erstens würdest Du von dem eh nicht satt werden, zweitens kanns auch kein Champignon sein und drittens riechen Grüne Knollenblätterpilze auch lecker...
Also satt werde ich von dem bestimmt nicht, aber eine nette Zugabe zu einem Steak währe das schon
Habe zu spät das editierte gelesen, falls ein ein Ackerling sein sollte, sollte er ja auch durchaus genießbar sein.
Der Fuß ist ohne Vulva, die Lamellen bräunlich, er stand weiter von Bäumen entfernt.
Finde das gut von dir das du vorsichtig bist mit Ratschlägen, man weiß ja nie.
Habe mir mal in verschiedenen Quellen durchgelesen mit was man Champignons (und Ackerlinge) verwechseln kann, _meiner Meinung nach_ sollte dieser Pilz ungiftig sein, ich trage also das volle Risiko
Werde aber dennoch etwas recherchieren später bevor ich den in die Pfanne haue.
pinned-vorsicht-beim-pilzverzehr-a-4.html
Jeder ist seines Glückes Schmied - ich höre jetzt auf, gute Ratschläge zu geben...
Gurkenpilz,
dass ist nicht fair von Dir.
Da geben sich Leute mühe Deine Pilze zu identifizieren und Du machst Dir daraus einen Spaß (so interpretiere ich das). Ich hoffe Dein Pilz ist schon lange in der Tonne gelandet. Auch ich könnte Dir jetzt eine Geschichte von dem giftigen Pilz schreiben den Du eben zubereitet hast. Wir sollten aber mit solchen Themen nicht ironisch umgehen.
Das Forum wird unter anderem genutzt um eigene Funde zu Identifizieren. Dabei wird dass eine oder andere mal kontrovers oder auch im Detail auf hohem Wissensstand diskutiert.
Es gibt sie durchaus die giftigen Pilze und auch die tödlich giftigen (die durchaus schmecken sollen). Ich denke, deswegen sollte nicht mit den Informationen und Ihrer Autoren gespielt werden. Denn sonst schreibt hier bald niemand mehr etwas.
Ich schätze die Angaben, Tipps und Bedenken der Forumsteilnehmer sehr und denke dass sich hier auch einiges an Erfahrungen und Wissen sammelt.
Was Du dir letztendlich in den Mund steckst ist dir frei überlassen.
Ich hoffe ich habe mich sozialverträglich geäußert. Deine Beiträge haben mich sehr verärgert (nicht Deine Anfrage)
HARALD (der andere)
Hallo Gurkenpilz,
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, Pilze verzehren die man nicht 100% kennt ist wie Russisches Roulette und grob fahrlässig ! *kopfschüttel*
Hier mal ein Bericht von der Intensivstation ---> erfahrungsbericht-aus-der-intensivstation-t-353.html
schöne Grüße,
Andreas
Hallo zusammen,
Gurkenpilz,
dass ist nicht fair von Dir.
Da geben sich Leute mühe Deine Pilze zu identifizieren und Du machst Dir daraus einen Spaß (so interpretiere ich das).
Äh, sorry, kannst du mir die Stellen bitte zeigen, die du meinst? Ich habe Aufgrund der Tipps (für die ich wirklich dankbar bin) selbst nochmal nachrechechiert und die Ergebnisse zu denen ich gekommen bin habe ich hier wiedergegeben. Was ist daran auszusetzen, habe ich mich irgendwo in der Wortwahl vergriffen, wenn ja das tut mir leid, ich wollte das nicht. Wo ist die Stelle die dich verärgert hat?
Weil ich direkt gesagt habe das ich den in die Pfanne haue? Die Stelle an der stand das es sich wohl um einen Champignon handelt wurde zwischenzeitlich ohne Markierung editiert und um "oder sollte es doch ein Ackerling sein?" erweitert. Das habe ich erst später gelesen (und auch nochmal angemerkt).
Nebenbei, ich habe den Pilz zur hälfte gegessen, die andere habe ich aufbewahrt, falls doch etwas sein sollte und ich was zum vorzeigen habe. Ist jetzt 4 Stunden her, bisher gibt es keine negativen Auswirkungen, mal schauen ob das morgen auch noch so ist. (Das ich das hoffe halte ich an sich nicht für erwähnenswert)
War das fahrlässig-ja, klar! War das dumm? Könnte man durchaus behaupten. Ich bin mir auch der Gefahr durchaus bewusst. Habe den lesenswerten Intensivstationsbericht den Andreas gelinkt hat gelesen, wenn ich nicht wüsste das so etwas passieren könnte, hätte mich das auch schockiert.
Aber manchmal gibt es Dinge, die man glaubt unbedingt tun zu müssen, auch wenn man weiß das es sich als Dummheit herausstellen könnte die man später bereut. Das hört sich zwar total bescheuert an, aber jeder Mensch hat sich irgendwann schonmal trotz bedenken einer offensichtlichen Gefahr hingegeben, das kann niemand verleumnden. So auch ich diesmal.
Meinetwegen könnt ihr mich jetzt weiter bashen, ich danke euch trotzdem für die Mühe und die Tipps. Das meine ich ohne Ironie.
Gruß