Glossar bzw. Lexikon allgemein und automatische Verlinkungen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

• Hallo,

Ich hatte ja an anderer Stelle die neue Möglichkeit gelobt, Fachbegriffe und "schlaue Pilznamen" mit Erläuterungen zu versehen.

Dieses Feature aber nicht nur für (hoffentliche gute) Erklärungen, sondern zugleich und für den Nutzer nicht erkennbar davon abgegrenzt auch für Werbung zu nutzen halte ich für ziemlich unglücklich.

So etwas hier hat für mich eindeutig werbenden Charakter und keinerlei Bezug zum Kontext einer Bestimmungsanfrage:

(mit der Grafik scheint es nicht zu klappen, habe sie nochmal woanders hochgeladen:

screenshot.png)

Evtl. auch rechtlich fragwürdig (Wettbewerbsrecht, Trennungsgebot), aber das interessiert mich nicht so.

In meinen Augen unterminiert es das Vertrauen der Besucher, durch dieses Feature hilfreiche Informationen zu erlangen, und das finde ich schade.

Mir ist bewusst, dass das Forum einen gewerblichen Besitzer hat, der auch wirtschaftliche Interessen verfolgt. Zudem sind die Kosten für den Betrieb mit der Softwareumstellung nochmals angestiegen.

Für typisches Pilzzucht-Vokabular, das sonst eher nicht verwendet wird (Nameko, Pioppino etc.) finde ich die Eigenwerbung auch noch in Ordnung, aber für allgemeine Begriffe wie Champignon oder gar Artnamen wie Macrolepiota procera nicht so angemessen.

Nichts für ungut,
    Craterelle