Endogone sp. an Moos ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Heute fand ich an Moos, das an einem Ast wuchs, einige kleine gelbe Knübbelchen.

Ich vermute das es ein Zygomycet ist, eventuell eine unreife Endogone sp., aber sicher bin ich mir da nicht.

Was meint ihr zu meiner Vermutung ?

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7. In Lugol

8. In Lugol

VG : Thorben

• Servus Thorben,

Endogone ist ein Ektomykorrhizapilz, hätte also weder mit dem Moos noch mit dem Asterl was zu tun. Zudem fehlen jegliche sexuellen Strukturen. Zygomzeten sind ferner nicht oder nur sehr wenig septiert. Ich vermute eher, dass du hier Sklerotien gefunden hast.

LG

Christoph

• Offizieller Beitrag

Hi,

sehe ich auch so. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Christoph

Endogone ist ein Ektomykorrhizapilz, hätte also weder mit dem Moos noch mit dem Asterl was zu tun. Zudem fehlen jegliche sexuellen Strukturen. Zygomzeten sind ferner nicht oder nur sehr wenig septiert. Ich vermute eher, dass du hier Sklerotien gefunden hast.

Danke für deine Einschätzung und die Infos :) Ich lasse diesen Pilz als unbestimmt stehen.

Hallo Stefan

Hi,

sehe ich auch so. :)

l.g.

Stefan

Danke Stefan :)

VG : Thorben