Strattonia insignis

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Strattonia insignis auf Pferedung. Probe von Hagen Graebner.

Die Art hatte ich noch nicht, scheint auch nicht ganz häufig zu sein. Interessanterweise wachsen fast alle Perithecien aus einem hellbraunen Filz, den ich zuerst für Schimmel hielt. Nicht "befallene" Flächen sind quasi frei von Strattonia. Gehört der Filz zu dieser Art?

PS: Das hochladen der Fotos macht jetzt richtig Spass :)

• Erstmal Glückwunsch zu dieser seltenen Art, Hagen und Ralf!

Hatte ich erst zweimal, einmal ebenfalls an Pferdedung und einmal auf Reh.

Ein sächsischer Fund steht noch aus!

Und, Ralf, Deine Mikros sind genial.==Pilz25

Besser und schärfer geht kaum.

Bitte kläre mich mal über Deine aktuelle Technik auf.

PS: Das hochladen der Fotos macht jetzt richtig Spass :)

Hmmm.

Das Hochladen mag vielleicht Spaß machen, aber das Anschauen?

800 px in der Breite. Da bleibt ein Teil meines Monitors weiß. Gefällt mir nicht!

Da waren wir in den letzten Jahren schon weiter.

Für mich ist das ein Schritt zurück.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

die Technik ist immer noch die gleiche. Per Aufsatzadapter durchs Okular.

Allerdings habe ich mir für diese Aufnahmen eine neue Kamera zugelegt, die Panasonic Lumix DMC-TZ71. Kann ich nur empfehlen, nicht nur für Mikroskopaufnahmen.

Kannst Du was zu dem braunen Filz sagen, hast Du den bei Deinen Funden auch beobachtet?

Ja das neue Forum ist gewöhnungsbedürftig, stimmt schon. Aber für so einen Bericht habe ich mit der alten Software gute 30 Minuten gebraucht. Bei uns ist das Internet ja noch zu Fuß. Nun sind es keine 5 Minuten.

Ich finde die linke Spalte mit den persönlichen Angaben auch zu groß, vielleicht kann man das ändern und die Bilder werden etwas größer angezeigt, weiß ich nicht. Aber Frank soll erst mal die übrigen Problemchen in den Griff bekommen.

• Uuuups... das die Bilder so klein sind, war wohl meine Schuld. Ich bin es von früher noch gewohnt, die Bilder auf 800x600 Pixel zu verkleinern um nicht drei Tage auf das hochladen zu warten. Eben hab ich mal das Original hochgeladen, geht genauso schnell.

Ist das besser?

• Uuuups... das die Bilder so klein sind, war wohl meine Schuld. Ich bin es von früher noch gewohnt, die Bilder auf 800x600 Pixel zu verkleinern um nicht drei Tage auf das hochladen zu warten. Eben hab ich mal das Original hochgeladen, geht genauso schnell.

Ist das besser?

Für mich mit schnellem Internet und großem Monitor ist das so optimal!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72