Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abunzu.

• hallo ihr lieben :)

so, ich hoffe, ich krieg keine rüge, wenn ich in einem pilzforum eine igelfrage poste :cool:

aber naja... im weitesten sinne geht's ja uns allen unter anderem um die natur *gg* also von daher...

achwas, genug blödsinn geschwafelt, hier mein problem:

ich hab in meinem (sehr naturnahen) garten schon seit jahren immer wieder igel bzw. ganze igelfamilien. ich hab ihnen ab und zu mal was zu fressen hingestellt, sie ansonsten aber in ruhe gelassen.

vor ca. 2 monaten hatte ich plötzlich mitten am tag zwei junge igel vor der haustüre sitzen woraufhin ich bei der örtlichen arche noah angerufen hab, und die dortige igel-expertin meinte, dass das immer ein zeichen dafür ist, dass irgendwas mit den tieren nicht stimmt, weil sie ja eigentlich nachtaktiv sind. sie hat mir empfohlen, den igeln etwas katzenfutter und wasser anzubieten, sie aber nicht ins haus zu nehmen (was ich sowieso nicht getan hätte...). gesagt getan, die igel haben das futter auch schön angenommen und sind seitdem beinahe täglich gäste in meinem garten. sie wachsen auch schön und machen auf mich einen gesunden eindruck.

heute morgen war ich mit dem auto unterwegs bei einer bekannten (ca. 4 km von meinem haus weg) und sah dort auf dem parkplatz in der prallen sonne ein igeljunges sitzen. es hat irgendwie nicht sonderlich gesund ausgesehen, zitterte ein wenig, machte auch keine großen fluchtversuche, als ich mich näherte. die augen sahen eher trüb aus und nachdem ich nach längerem warten weder die mutter noch andere igel gesehen habe, habe ich kurzentschlossen den igel eingepackt (in einen kleinen karton) und bin damit nach hause gefahren.

ich weiß, man soll igel nicht einfach so mitnehmen, aber er war für mich offensichtlich krank bzw. ausgehungert. daheim hab ich ihn dann in eine große kiste in den garten gesetzt und hab ihm katzenfutter und wasser hingestellt, worauf er sich sofort gestürzt hat. nachdem er gefressen hatte, war er wieder ziemlich munter und wollte aus der kiste raus, und ich hab ihn dann auch freigelassen, woraufhin er sich sofort unter die hecke und ins buschwerk verkrochen hat. ich hab ihn dann nicht mehr gesehen, erst später hab ich ihn gefunden, als er unter einem busch geschlafen hat. kurze zeit später war er wieder weg. ich hab dann - eher provisorisch - aus einem schuhkarton ein igelhaus gebaut (türe reingeschnitten, futter reingestellt, laub und äste draufgelegt) und hab das ding unter eine hecke gestellt. und tatsächlich war der igel kurze zeit später drinnen.

meine sorge ist aber, dass ich ihn vielleicht nicht in ihm ungewohnter umgebung hätte aussetzen sollen... ich hab schon jede menge herumgegoogelt, bin auch auf ein igelforum gestoßen, da ist aber kaum jemand online, der meine frage beantworten könnte...

weiß von euch jemand näheres dazu? es war kein mini-winziges baby mehr, so ca. 10-12 cm groß (gewicht weiß ich leider nicht) und laut internet sind igel ab 6 wochen selbständig. hab auch auf Pro Igel - Home geschaut, und auch einiges über auswilderung gefunden, aber ich weiß nicht, ob das auch für solche ruck-zuck-aktionen gilt *g*)

wäre dankbar für tipps!
    lg stephanie