Hallo Dungpilzfreunde,
gestern habe ich auf Verdacht einfach mal einen schon ziemlich alten Hasenköttel mitgenommen. Gehofft hatte ich auf vielzellige Sporormiellas, vielleicht ja heptamera oder vexans.
Und tatsächlich waren die schwarzen Punkte, die ich am Fundort gesehen habe, Sporormiellas. Vielzellige sogar. Aber: Die haben acht Zellen statt der erhofften sieben. Umso besser, denn damit ist es für mich sicher ein Erstfund, ich habe noch keine achtsporige Art selbst gefunden.
Leider ist die Kollektion nicht mehr in idealem Zustand, sondern schon etwas überreif. Die meisten Sporen waren bereits in ihre Einzelglieder zerfallen und die Asci selbst waren nicht mehr sehr deutlich zu sehen. Man konnte aber zumindest erkennen, dass diese nicht abrupt kurzstielig zu sein scheinen.
Obwohl die Sporengröße etwas über der in der Literatur angegebenen liegt, komme ich hier auf S. octomera. Dass die Sporen recht lang sind, schiebe ich mal auf das Alter, denn es haben viele Einzelzellen bereits einen deutlichen Abstand zu den anderen, was die Gesamtlänge natürlich erhöht. Von der Sporenform her (dritte Zelle verdickt, Endzellen langgestreckt) passt das ja auf octomera, ebenso die Tatsache, dass die Sporen im Alter leicht zerfallen.
Es waren bisher nur mehr zwei Exempalre zu finden, die noch fotogene Asci enthielten, beim Rest haben sich die Sporen bereits nahezu vollständig in ihre Einzelteile zerlegt.
Aber für ein Doku-Foto hat es gereicht:
Viele Grüße,
Matthias