Weißer Belag auf Spinne

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 13.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Heute fand ich wieder einmal einen Pilz auf einer Spinne. Meiner erste Vermutung war ein Hyphomycet, aber dem ist nicht so, weil Asci vorhanden sind.

Die Sporen sind alle kugelig und scheinen auch ein Ornament zu haben, aber das kann ich nicht wirklich erkennen.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4. Hyphen in Baumwollblau gefärbt

5.

6. Asci

7. Asci in Lugol

8. Genau kann ich es nicht sagen, aber denke das ein Ascus 6 Sporen hat.

9. Sporen sind 3x3 Mikrometer groß

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

ich wäre mir da nicht so sicher mit dem Ascus. Wenn du nur eine ascusähnliche Struktur gesehen hast, ist so eine Einschätzung immer fraglich. Ich gehe immer nach dem Motto vor. "Eine ist keine". Wenn du keinen 2. vermeintlichen Ascus gesehen hast/entdecken konntest, dann würde ich sagen, dass das ein Hyphomycet ist. Konidiogene Zellen hast du bestimmt auch nicht entdecken können, wie ich die Sache einschätze, oder doch?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan

ich wäre mir da nicht so sicher mit dem Ascus. Wenn du nur eine ascusähnliche Struktur gesehen hast, ist so eine Einschätzung immer fraglich. Ich gehe immer nach dem Motto vor. "Eine ist keine". Wenn du keinen 2. vermeintlichen Ascus gesehen hast/entdecken konntest, dann würde ich sagen, dass das ein Hyphomycet ist. Konidiogene Zellen hast du bestimmt auch nicht entdecken können, wie ich die Sache einschätze, oder doch?

Ich hatte es vergessen gehabt dazuzuschreiben, die Bilder 6,7 und 8 zeigen Asci bzw. nr.8 nur ein Ascus.

• Hallo Thorben,

ein sehr interessanter Fund. Auf dem Gebiet kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich hätte ein paar Vorschläge, in welche Richtung man recherchieren könnte:

1. Eurotium/Aspergillus. Hier sind einige Ascosporen mit ungewöhnlichen Ornamenten abgebildet, allerdings sehen Deine dann doch wieder etwas anders aus, ich würde das als unregelmäßig netzig interpretieren. Gibt ja aber auch viele Spezies in der Gattung.

2. Aphanoascus. Kenne mich da in der Gattung nicht weiter aus, aber man findet Bilder von ähnlich ornamentierten Ascosporen im Netz.

Bei Gymnoascus hab ich nichts finden können, was solche Sporen hat.

Der Ascus auf Bild 8 ist denke ich schon 8-sporig, ich meine 7 Sporen zu erkennen, die letzte dürfte dann unter den anderen liegen.

Stefan, auf den Bilder 6 und 7 sieht man doch zahlreiche rundliche, nicht ganz reife Asci, selbst Bild 8 zeigt unten Mitte links noch einen zweiten. Also ein Asco ist das sicher.

Edit: Thorben hat ja inzwischen schon geantwortet.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias

Ich glaube das ist irgendetwas aus der Onygenales, aber Gewissheit wird jetzt nur noch eine Kultivierung und anschließender Sequenzierung bringen.

Leider kenne ich keinen mehr, der die Möglichkeit hat zu Kultivieren und eventuell sogar zu Sequenzieren.

Ich kann jetzt nur das Exsikkat aufbewahren und hoffen, dass irgendwann einer diesen Pilz bearbeitet :(

Vielleicht kann man im Forum eine Möglichkeit einführen, damit Leute im Thread sehen, ob ein Exsikkat vorhanden ist oder nicht.

Eventuell melden sich dann noch mehr Leute oder es können Projekte gemacht werden.

• Offizieller Beitrag

Hi,

danke für die Erklärungen/Ergänzungen. Ich hatte nur auf Bild 8 was ascusähnliches gesehen; bei den anderen Bildern, war mir das nicht so klar, deswegen auch mein Einwand. :)

Eurotium und Konsorten würde ich ausschließen, weil die Cleistothecien bilden. Die hätten Thorben auffallen müssen. Das mit der Kultivierung ist immer so ne Sache; insbesondere welches Nährmedium man für solche Pilze nimmt man und dann kommt noch hinzu, dass die dann sehr wahrscheinlich keine teleomorphen Strukturen mehr bilden...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ich glaube das ist irgendetwas aus der Onygenales

Onygenales ist meiner Meinung ziemlich sicher, Thorben.

Es gibt da einige Gattungen mit deutlich retikulaten Sporen, wie von Dir gezeigt.

Auxarthron, Amauroascus oder Nannizziopsis könnten z.B. in Frage kommen.

Du solltest unbedingt mal Currah "Taxonomy of the Onygenales" (1985, Myxotaxon 24: 1-216) durchblättern.

Findest Du hier.

Es macht zwar etwas Arbeit, die vielen Seiten herunterzuladen, aber dafür bekommst Du eine ausgezeichnete Übersicht über die Onygenales.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

Du solltest unbedingt mal Currah "Taxonomy of the Onygenales" (1985, Myxotaxon 24: 1-216) durchblättern.

Findest Du hier.

Es macht zwar etwas Arbeit, die vielen Seiten herunterzuladen, aber dafür bekommst Du eine ausgezeichnete Übersicht über die Onygenales

Das habe ich gemacht und die Literatur ist wirklich klasse, besten Dank für den Hinweis :)