Isaria friesii an Eupatorium sp.

• Hallo zusammen

Ich hatte euch diesen Pilz schon einmal vorgestellt habe (siehe hier), damals war das Substrat von dem Pilz Erle gewesen.

Jetzt möchte ich euch einen Befall an Eupatorium sp. (Wasserdorst) zeigen, wo die Isaria friesii auch auf einem Kernpilz wächst.

Das eine Isaria friesii auf einem Kernpilz wächst ist schon aus dem Ascofrance Forum (Siehe hier) bekannt, aber bisher weiß man noch nicht was das für ein Pyrenomycet ist.

Ich habe auch probiert den Pyrenomyceten zu bestimmen, aber der Pyreno hatte keinen Inhalt oder es war nur die Isaria friesii vorhanden.

Auf "Fungi of Great Britain and Ireland " werden Hedera helix, Acer, Buddleja, Griselinia, Rubus, Salix, Sambucus, Symphoricarpos, Syringa, Viburnum und 1 Aufsammlung auf Eupatorium cannabinum genannt.

Hier sind die Bilder:

1. Die Gallertartigen Frk. gehören zu der Isaria friesii und ist leider nicht die Teleomorphe

2.

Verschiedene Reifeformen von Isaria friesii (Bild 3-5)

3.

4.

5.

6. Pyreno ohne Inhalt

7. Die weiße Masse ist eine Isaria friesii in ihrer Entwicklungsphase, rechts daneben befinden sich Überreste von der Außenschale des Pyrenos

8. Konidien und ihre gebogenen, spitz zulaufenden Konidienträger

9. hier sieht man einen Konidienträger deutlich

10. Konidien einfach septiert und in diesem Fall 9-10 x 3 Mikrometer (nur 2 Messungen) groß.

VG : Thorben