Dungpilz, Schimmelpilz oder doch Elfenhaar?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Dungis,

die Rehkacke macht Stress. Ich habe gerade gar keine Zeit und ausgerechnet jetzt wächst plötzlich etwas auf drei kleinen Reh-Dung-Pröbchen, die jeweils gerade mal 1,5 cm Durchmesser haben. Es sind ganz feine weiße Fäden. Am Ende der Fäden ist je eine winzige Bommel. Ich habe also das Mikroskop herausgesucht und etwa eine Stunde gebraucht, bis ich im 10. Versuch ein paar der kleinen Bommeln auf dem Objektträger hatte. Der Köddel hat mich nicht angesprungen, aber es war echt eine Herausforderung. Auf alle Fälle hat das unbekannte Objekt Sporen. Der Bommel muss vermutlich die Sporen ursprünglich beherbergt haben. Aber im Wasser auf dem Objektträger waren sie überall, aber nicht mehr auf der pilzförmigen Bommel, die auf dem vierten Foto gut erkennbar ist. Das Foto habe ich am Mittag gemacht. Heute Abend waren einige der Bommel dunkel gefärbt (reif?). Ich habe versucht, auch eine blasse Bommel zu mikroskopieren. Das Ergebnis ist auf dem fünften Foto zu sehen - vermute ich jedenfalls. Etwas Anderes war nicht auf dem Objektträger zu entdecken.

Vielleicht könnt Ihr mir sagen, was ich heute entdeckt habe. Vielleicht ist es ja der äußerst seltene Elfenhaar-Rehdungpilz. Im Ernst, außer den Sporen kann ich überhaupt nicht sagen, was da unter dem Mikroskop zu sehen war. Über Tipps und Anregungen bin ich wie immer dankbar. Und ich hoffe, dass meine Kollektion, der ich inzwischen auch Kuhdung hinzufügen konnte, in der kommenden Woche keine Pilze produziert. Ich habe gar keine Zeit dafür. Wie lange halten sich die Pilze. Könnte ich die durch kühl oder dunkel stellen im Wachstum bremsen?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ahoj, Claudia,

wo ich schon beim Oster-Brätsel nicht mitrate,

dann wenigstens (unqualifizierterweise) hier.

Erstmal Daumen hoch, daß Du Dich mit den Dungi_Fungis enilässt!

Du hast IMHO Schimmelpilze, auch wenn ich anfangs auf Pillenwerfer (Pilobolus) hoffte.

Da gibt es denn auch mehrere Arten.

Bei Letzteren hättest Du auf dem "Bommel" aber noch eine schwarze "Linse",

die kann ich hier nicht sehen.

Vergleichsbild von meiner aktuellen Kollektion:

Die Sporen passen dazu auch nicht.

Hohe Temperatur und Licht halte ich für wachstumsfördernd,

niedrige Temperatur und Dunkelheit für wachstumshemmend.

Jetzt bin ich gespannt, was unsere Dung-Fu-Experten dazu sagen.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hi,

auch ich freue mich, dass du dich ins Reich der Dungi-Fungis getraut hast. Dein Pilz wird mit dem entsprechenden Pilz bald zugewuchert sein, wie ich die Sache einschätze und es werden sich auch keine weiteren zeigen.

Peter hat mit seiner Einschätzung nicht ganz unrecht. ==Gnolm7Die Ordnung Mucorales stimmt, allerdings die falsche Gattung. Du hast einen Mucor auf deinem Köttel. Erfahrungsgemäß wird der Mucor sehr bald den gesamten Köttel überwuchern und keinen Platz/Luft mehr für andere Pilze lassen. Ich an deiner Stelle würde die Köttel entsorgen, bzw. kannst du die ja noch aufheben, wenn du magst. Ich an deiner Stelle würde aber, so bald alles überwuchert ist, die Köttel so schnell wie möglich entsorgen. Von den Unmengen an Konidien des Mucors kannst du gesundheitliche Schäden vontragen. Ich habe mit Mucor überwucherte Agarplatten bisher immer ungeöffnet entsorgt; sicher ist sicher!

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Mucor ist richtig. Wenn er überhand nimmt, ist er sehr lästig. Entsorgen würde ich noch nicht, erst mal abwarten. Nicht immer entwickelt er sich invasiv.
    Die etwas dickeren gebogenen "Stängel" mit den Tröpfchen auf dem Stiel, die ganz unten auf den Köttelchen zum Vorschein kommen, das werden Pilobolus.

• Servus,

da muß ich Ralf recht geben,

wenn der Mucor nicht mehr fruktifiziert kommen da bestimmt noch andere Sachen.

Der Köttel sieht recht frisch aus, lass ihn einfach ein kleinwenig abtrocknen, das hemmt den filigranen Mucor, den anderen Dungis macht das nicht soviel, die meisten stecken tiefer im Substrat.

Grüße

Felli

• Offizieller Beitrag

Hi,

interessant; bei mir war bisher der Mucor dermaßen dominant und aggressiv im Wachstum, dass auch nach Wochen nix anderes mehr wachsen wollte. Wie habt ihr das Problem lösen können. Von meinen Kultivierungsversuchen auf Agarplatten kann ich sagen, dass Mucor dort alles überwuchert hat und teilweise nicht mal Penicillien mehr eine Chance hatten...

l.g.

Stefan

• Stefan, ich hatte auch schon Proben die ich entsorgen musste, weil Mucor alles völlig überwuchert hat. Aber eben nicht immer. Fellis Tip, die Probe ein wenig antrocknen zu lassen kann genauso helfen, wie sie kräftig mit Wasser zu benetzen, so dass die Fäden alle zusammenpappen. Kann, muss aber nicht.

• Gelungener Einstand im Dungpilzforum, Claudia!

Die Fotos sind Dir bereits richtig gut gelungen.

Die "Elfenhaare" sind sicher wie bereits von Stefan und Ralf erkannt ein Köpfchenschimmel, vermutlich Mucor mucedo, eine häufige Art an frischem Dung.

Im Forum hatten wir den schon einige Male diskutiert, ein sehr schönes Portrait gibt es von Matthias.

Die Rehköttel sehen ganz frisch aus und bei frischem Dung hast Du das Problem, dass sich bei den guten Feuchtkammer-Bedingungen oft ganze Teppiche sogenannter Schimmelpilze bilden.

Wie Du dagegensteuern kannst, wurde ja bereits gesagt.

Ich empfehle, anfangs lieber statt frischen Dung etwas älteren aufzusammeln.

Dann ist die erste Welle der Schimmelpilze bereits durch und man findet oft schon in der Natur kleine Becherlinge oder Pyrenos.

Und ich hoffe, dass meine Kollektion, der ich inzwischen auch Kuhdung hinzufügen konnte, in der kommenden Woche keine Pilze produziert. Ich habe gar keine Zeit dafür. Wie lange halten sich die Pilze. Könnte ich die durch kühl oder dunkel stellen im Wachstum bremsen?

Genau. Auch kein Wasser hinzufügen und die Probe langsam austrocknen lassen.

Wenn Du wieder etwas Zeit findest, kräftig mit Wasser besprühen und die Probe lebt wieder auf.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Moin Jungs,

Danke für Eure lobenden Worte! Das war aber auch wirklich sehr mühevoll diese Winzlinge zu ergreifen und auf dem Objektträger unterm Mikroskop wiederzufinden. Das ist wie die Plastikente im Ozean.

Da habe ich also einen echter Mist-Mucor entdeckt. Dachte ich ich's mir doch, dass das kein richtiger Dungi ist. Ich habe nach Euren ersten Hinweisen heute früh die schimmelbefallenen Kullern in eine eigene Dose gesperrt. Ich hatte ja Rehdung von verschiedenen Orten mitgenommen, und alle in dasselbe Behältnis gesperrt. Die Köddel (sind das nun eigentlich Köddel, Küddel, Köttel oder Küttel?) hatten unterschiedliche Größen und Formen. Sehr starken Befall hatte nur die Probe von einem Ort. Einige andere Proben weisen geringen Mucor-Befall auf. Bei Hirsch und Rind tut sich noch gar nichts und die stelle ich nach Euren Hinweisen morgen früh nach draußen in den dunklen Schuppen und lasse sie trocknen.

Mein Fotoapparat ist mit den Winzlingen an seiner Grenze. So schicke Bilder wie sie Malone oben, oder wie Ihr anderen Dungi-Profis sie immer zeigt, bekomme ich nicht hin.

Ach so, und die nicht Pflanzenfresseskacke habe ich entsorgt. Nach der Aktion gestern Abend, die Pilze auf den Objektträger zu bannen, habe ich beschlossen, es zunächst bei den Pflanzenfressen zu belassen. Ich werde nur die ins Wohnzimmer lassen, schließlich will ich im Alter nicht die Einsamkeit riskieren. ==Gnolm3

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

herzlichen Glückwunsch zur geglückten Köttel-Premiere! Fachlich kann ich zwar nichts sinnvolles beitragen, aber ich finde der Köttel mit den zu Berge stehenden Haaren sieht sehr hübsch aus!

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Claudia,

nun stell mal nicht Dein Licht unter den Scheffel. Deine Fotos sind gut. Wenn ich da an meine Anfänge denke....

Was das wiederfinden von Proben auf dem Objektträger angeht, die suche ich zunächst mit der kleinsten Vergrößerung. Geht man da gleich mit 1000fach dran, sucht man sich einen Wolf :)

Köttel, Kuddel,Küttel..was auch immer, wir wissen was gemeint ist.

Wenn man beim schreiben den kleinen Finger abspreitzt, kann man auch "Dung" schreiben.g:D

• Ach Rotfüßchen,

ich verstehe von den Köddel-Pilzen überhaupt nichts, aber mein sich langweilendes Mikroskop, die schicken Makroaufnahmen die mikroskopischen Aufnahmen der Sporenbehälter haben mich motiviert, in das Thema reinzuschnuppern:ghurra:. Kund ich sehe es wie du: Eine Ästhetik ist den Winzlingen nicht abzusprechen. Und glücklicherweise schnuppern die Pflanzenfresserköddel nicht schlimm.

Und Rada macht mir zwar Mut, aber der Unterschied zwischen den Makroaufnahmen, die es sonst so von den Dungpilzchen gibt und meinen schwachen Gehversuchen ist nicht so leicht wegzudiskutieren. Aber mit meinem Fotoapparat geht es halt nicht besser. Das Mikroskop hat eine eigene Kamera, da gehört nicht viel dazu, Fotos zu machen.

Übrigens Rada, den kleinen Finger spreize ich nur ab, wenn ich Mocca aus dem guten Meissner trinke==Gnolm7. Rate mal wie oft das passiert.

Übrigens: die Dungis stehen jetzt kalt und dunkel und morgen bekomme ich Karnickelköddel:gplemplem:. Da fällt mir ein:

Ein schönes Osterfest Euch allen, ob mit oder ohne Hasenköddel!

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Dungions,

seit Ostern habe ich meine Dungis gehegt und gepflegt - auf dass sie wieder feucht werden und Pilze sprießen mögen. Aber nix da. Zu Ostern hatte ich noch ein nettes Kaninchendung-Osterei geschenkt bekommen, mit sehr frischem Dung. Ich kaum Hoffnungen in die Köddel gesetzt und den größten Teil erst einmal im Garten abgelegt. Ein paar habe ich denn aber doch auf mein Pilzzuchtfensterbrett gestellt.

Bis gestern gab's die allmorgendliche Enttäuschung: kein Dungi, nicht mal ein ganz kleiner. Lediglich auf dem Uralt-Kuhfladen tat sich was. Allerdings hatte die Natur die Pilze übergangen. Es wuchs gleich Grünzeugs darauf.

Dann warf ich heute einen Blick auf die Karnickelköddel und.....:ghurra:

da gibts dann heute Abend einen neuen Fred dazu. Bis dahin mal eine Mikroskopier-Anfängerfrage. Meine Objektträger lagen ordentlich und ovp im Schreibtisch. Als ich sie heute benutzen wollte klebten sie zusammen, immer 4-6 Stück jeweils, die sich nicht trennen ließen. Auch sanfte Gewalt half nicht- da splitterten nur die Ecken ab. Muss ich die wegwerfen, in destilliertes Wasser legen oder gibts noch was Schlaueres?

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Nimm ein Schälchen Wasser mit einem Tropfen Spüli drin.

Die zusammengebebbten Deckgläschen eine Weile einweichen, und dann locker mit den Fingern flach aufeinander hin- und herschieben, bis sie sich etwas lösen.
    Wobei die Dinger ja auch nicht die Welt kosten (50 Stück ein Euro oder sowas?). Für die meisten Leute, die ich kenne, die viel mikroskopieren, sind Deckgläschen "Einwegartikel".
    Ich selbst nutze ein Deckgläschen so drei oder viermal, dann ist es meistens eh kaputt.

LG, Pablo.

• Danke Pablo, die Deckgläschen betrifft es seltsamerweise nicht. Es sind die Objektträger, die zusammenpappen. Die Deckgläschen benutze ich als Grobmotorikerin auch nur ein bis zwei Mal. Das betraf jetzt die Objektträger und die nehme ich ein paar Mal. Aber die muss ich dann immer polieren, damit sie wieder richtig sauber sind. Neue sind bequemer. Ich werde sie dann wohl mal in Wasser mit Spülmittel einlegen.

Lieben Gruß

Claudia