Hallo Dungis,
die Rehkacke macht Stress. Ich habe gerade gar keine Zeit und ausgerechnet jetzt wächst plötzlich etwas auf drei kleinen Reh-Dung-Pröbchen, die jeweils gerade mal 1,5 cm Durchmesser haben. Es sind ganz feine weiße Fäden. Am Ende der Fäden ist je eine winzige Bommel. Ich habe also das Mikroskop herausgesucht und etwa eine Stunde gebraucht, bis ich im 10. Versuch ein paar der kleinen Bommeln auf dem Objektträger hatte. Der Köddel hat mich nicht angesprungen, aber es war echt eine Herausforderung. Auf alle Fälle hat das unbekannte Objekt Sporen. Der Bommel muss vermutlich die Sporen ursprünglich beherbergt haben. Aber im Wasser auf dem Objektträger waren sie überall, aber nicht mehr auf der pilzförmigen Bommel, die auf dem vierten Foto gut erkennbar ist. Das Foto habe ich am Mittag gemacht. Heute Abend waren einige der Bommel dunkel gefärbt (reif?). Ich habe versucht, auch eine blasse Bommel zu mikroskopieren. Das Ergebnis ist auf dem fünften Foto zu sehen - vermute ich jedenfalls. Etwas Anderes war nicht auf dem Objektträger zu entdecken.
Vielleicht könnt Ihr mir sagen, was ich heute entdeckt habe. Vielleicht ist es ja der äußerst seltene Elfenhaar-Rehdungpilz. Im Ernst, außer den Sporen kann ich überhaupt nicht sagen, was da unter dem Mikroskop zu sehen war. Über Tipps und Anregungen bin ich wie immer dankbar. Und ich hoffe, dass meine Kollektion, der ich inzwischen auch Kuhdung hinzufügen konnte, in der kommenden Woche keine Pilze produziert. Ich habe gar keine Zeit dafür. Wie lange halten sich die Pilze. Könnte ich die durch kühl oder dunkel stellen im Wachstum bremsen?