Fremdgehende Hypoxylon fragiforme

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neten.

• Hallo zusammen,

den Winter nutze ich gerne um mich mit diversen Pyrenomyceten, vornehmlich den größeren, zu beschäftigen.

Bislang war ich der Meinung das die rötliche Kohlenbeere, Hypoxylon fragiforme, streng an das Substrat Rotbuche gebunden sei.

Prompt konnte ich in den letzten Wochen zwei Funde an andern Substraten machen. Ein Fund an Birke und einer an Pappel.

Die Literatur ( hypoxylon_fragiforme.htm ) bestätigt dann auch das die Substartbindung doch nicht ganz so streng ist.

Vorstellen möchte ich hier den Fund an Pappel.

1.

2. Oberflächenstruktur

3.

Ostiolen

4.

Pigmente in KOH 3%

5.

Sporen Übersicht 400x

6.

Keimspalte

7.

Sporen 1000x

8.

Sporenmaße

Ich finde es immer wieder interessant wie sehr Pilze einen überraschen können und man bisheriges Wissen überdenken muss.:D

• Servus Björn,

meines Wissens kommt Hypoxylon fragiforme in allen möglichen Pflanzen endophytisch vor, selbst in krautigen Pflanzen (habe die Literaturstellen nicht im Kopf, ist Jahre her, könnte ich aber raussuchen). Die Art nimmt quasi alles. Nach dem Absterben der Pflanze ist sie dann §schon da" und kann früh fruktifizieren, solange Konkurrenz das nicht verhindert. An Buche ist die diesbezüglich am erfolgreichsten, aber sie kann prinzipiell an diversen Substraten vorkommen, nur ist da wohl die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es diese hypoxylon schafft, Fruchtkörper zu bilden. An Birke und Linde kommt sie aber immer wieder mal vor, an Pappel ist sie mit bewusst noch nicht aufgefallen.

LG

Christoph

• Offizieller Beitrag

Hi Björn,

die Seite Pyrenomycetes from Southwestern France, die ich für die Bestimmung der Xylariaceae insgesamt sehr empfehlen kann, :thumbup: ist Populus als Substrat gelistet.

hypoxylon_fragiforme.htm

Ich selbst hatte H. fragiforme auch schon mal an Corylus; also mich verwundert dein Fund wenig. :)

l.g.

Stefan

P.S. wie ich jetzt erst sehe, kennst du die Seite auch. :D

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier