Zusammen das Lexikon ausarbeiten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

• Hallo,

ich wollte hier mal einen Thread anfangen und anregen, bei dem zusammen die Lexikon Begriffe ausgearbeitet werden, das hat bestimmt für viele Anfänger wie mich großen Lernerfolg.

Eine gute Liste befindet sich auf pilz-abc.html

Gemeinsam könnte man hier die Definitionen ausarbeiten mit Bildern versehen etc. und dann ins Lexikon einfügen, oder hier Begriffe erfragen, die noch nicht im Lexikon stehen.

Evtl würde es auch mehr Sinn machen daraus ein eigenes Unterforum zu machen, so bliebe der Überblick mehr erhalten.

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Offizieller Beitrag

Hallo Chris,

ich begrüße sehr, dass sich da mehrere User sich bereit erklären mitzuarbeiten. Ich stehe auch in den Startlöchern. ==Gnolm7 Ich würde aber anregen, dass wir mit dem Lexikon nach Ostern anfangen. So wie ich das verstanden habe, müssen wir Mods im Hintergrund noch 1-2 Sachen vorher klären.

Ich erkläre mich auch gerne bereit, die einzelnen Einträge Korrektur zu lesen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

ich habe heute mal den Lexikon Eintrag Saprobiont erstellt, dabei kamen folgende Fragen auf:

- Für Saprobiont wurde des öfteren im Forum die Abkürzung Sapro benutzt, meiner Meinung nach macht es Sinn auch Abkürzungen zu den Synonymen hinzuzufügen.

- Was haltet Ihr von Rechtschreibfehlern bei den Synonymen, Sapro... wird oft auch mit ph also Saphro.... geschrieben, sollen die auch mit aufgenommen werden? Meiner Meinung nach kann das gerade wenn ich einen eigen Beitrag schreibe zu einem Aha Effekt führen, und einem vor Augen führen, dass ich das Wort nicht richtig geschrieben habe, also lehrreich sein und würde wenn nicht richtig geschrieben einen trotzdem vortäuschen das es passt.

- Wofür sind die Tags eigentlich gut? Brauchts die Überhaupt?

Dann noch eine persönliche Wahrnehmung, ich finde diese grünen doppelt unterstrichenen Links viel zu dominat, meiner Meinung nach lenken sie viel zu sehr vom eigentlichen Inhalt ab, ich persönlich würde eine leichte farbliche abhebung vom Text ohne unterstrich angenehmer finden.

Grüße, Chris

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• Servus Chris,

ich würde den Austernpilz aus deiner Sammlung zu Saprobionten mal rausnehmen, da er zudem auch noch ein Nematodenjäger ist, also nicht rein saprob lebt, sondern recht fleißig Tiere tötet und frisst. Wenn du einen bekannten Speisepilz nennen willst, wäre z.B. der Parasol auch geeignet.

LG

Christoph

• Hallo Christoph,

der Glossar ist ja wie eine Wiki aufgebaut und von jedem angemeldeten Benutzer zur freien bearbeitung freigegeben.

Einträge kannst du also auch editieren!

Würde mich auch freuen wenn du dich mit deinem umfangreichen Wissen an dem Glossar beteiligst!

Grüße, Chris

Mehr Bilder auf

• Offizieller Beitrag

Hi,

einige Beiträge habe ich auch schon korrigiert/angepasst; aber nicht die Saprobionten. Absichtliche Rechtschreibfehler würde ich in den Tags nicht reinbauen wollen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier